Zowie EC3-C: Kleine Maus begleitet Neuauflagen von EC1 und EC2

Fabian Vecellio del Monego
61 Kommentare
Zowie EC3-C: Kleine Maus begleitet Neuauflagen von EC1 und EC2
Bild: Zowie

Zowie-Mäuse erfreuen sich vor allem im E-Sports-Bereich seit Jahren großer Beliebtheit, blieben aber zuletzt in der Zeit stehen. Nun kündigt Zowie nicht nur – nach langer Pause – ein zumindest teilweise neues Eingabegerät an, sondern stellt gleich eine Aktualisierung des kompletten Maus-Portfolios in Aussicht.

Langersehnte Anpassungen bei Gewicht und Kabel

Bei EC1 und EC2 handelt es sich um zwei ergonomische, asymmetrisch für Rechtshänder geformte Shooter-Mäuse mit größeren und mittleren Abmessungen. Die nun angekündigte EC3-C schrumpft Konzeption und Formgebung der beiden großen Schwester weitgehend unverändert; Zowie spricht trotz der geringen Größe weiterhin von einer Palm- und Claw-Grip-Maus. Abseits der Maße gibt es aber drei weitere Änderungen, derer zwei angesichts der Shooter-Maus-Entwicklungen der vergangenen zwei Jahre überfällig waren: Die neue Maus verfügt über ein flexibel umwickeltes, die Maus nach oben angewinkelt verlassendes Kabel und ein relativ geringes Gewicht.

Und eben diese beiden Tugenden sollen sich durch die gesamte C-Reihe ziehen, wobei Zowie sukzessive alle derzeit angeboten Mäuse aktualisieren möchte, begonnen bei der EC-Serie. Das Gewicht der neuen Generation EC1 verringert sich im Zuge dessen von 97 auf 80 Gramm ohne Kabel, während die EC2 von 90 auf 73 Gramm fallen wird. Die neue EC3-C wiegt rund 70 Gramm. Konkrete Zahlen für die übrigen drei Mausserien gibt es noch nicht, doch hier kann mit ähnlich großen Einsparungen gerechnet werden. Gleitelemente aus reinem PTFE bietet Zowie jedoch weiterhin nur separat an, auch die C-Reihe bleibt ab Werk bei schwarz lackierten Füßen.

Ein neues Mausrad ergänzt bekannte Technik

Eine weitere Neuerung der C-Generation betrifft das Mausrad. Zowie verbaute bisher auf mechanischen Schaltern basierende Räder mit 16 Rasterungspunkten, wohingegen die neuen Eingabegeräte optische Mausräder mit 24 Stufen erhalten. Letzteres ist bei den meisten Konkurrenzprodukten Standard, wohingegen bezüglich der optischen Signalgebung vorerst unklar bleibt, ob der Drehgeber oder die mittlere Maustaste gemeint ist. Abseits dessen gibt es keine Anpassungen: Sämtliche C-Mäuse werden nach wie vor auf PixArts erstklassigen PMW-3360 setzen und damit einhergehend vier vorgegebene Sensorempfindlichkeiten (400, 800, 1.600 & 3.200 cpi) sowie USB-Abfrageraten bis 1.000 Hertz unterstützen.

EC-Reihe ab Ende Juli, der Rest später

Laut Zowie sollen EC1-C, EC2-C und EC3-C Ende Juli 2021 den europäischen und nordamerikanischen Markt erreichen; zu Preisen äußerte sich der Hersteller noch nicht. Die übrigen Serien – also die FK-, die ZA- und die S-Serie – sollen zu einem späteren Zeitpunkt folgen, wobei die Entwicklung der entsprechenden C-Versionen derzeit noch nicht abgeschlossen sei. Die bisherigen Varianten aller Serien sollen derweil weiterhin angeboten werden, Zowie bezeichnet die neue C-Reihe explizit als „zusätzliche Option“.

Zowie EC3-C
Ergonomie: Rechtshändig
Sensor: PixArt PMW-3360
Optisch
Auflösung: 400–3.200 CPI
4 Stufen
Geschwindigkeit: 6,3 m/s
Beschleunigung: 490 m/s²
USB-Abfragerate: 1.000 Hz
Primärtaster: ?
Anzahl Tasten: 5
Oberseite: 3
Linksseitig: 2
Sondertasten: Mausrad
cpi-Umschalter
Software:
Beleuchtung:
Gehäuse: 120 × 660 × 41 mm
Hartplastik, Beschichtung
Gleitfüße: PTFE-Basis (lackiert)
Gewicht: 70 Gramm (o. Kabel)
Anschluss: USB-A-Kabel, 2,00 m, umwickelt
Preis: