Vor AirPods 3: Apple verliert bei kabellosen Kopfhörern Marktanteile

Frank Hüber
37 Kommentare
Vor AirPods 3: Apple verliert bei kabellosen Kopfhörern Marktanteile

Wie die jüngste Analyse von Counterpoint Research zeigt, hat das weltweite Wachstum auf dem Markt der kabellosen Kopfhörer (Test) im zweiten Quartal 2021 einen deutlichen Dämpfer erfahren. Auch wenn der Markt insgesamt weiter leicht wächst, haben sich die Marktanteile mitunter deutlich verschoben. Vor allem Apple hat verloren.

Während der globale Absatz im zweiten Quartal 2021 im Vergleich zum zweiten Quartal des Vorjahres, das mitten in der ersten weltweiten COVID-19-Pandemiewelle lag, um 27 Prozent zulegen konnte, lag das Wachstum im zweiten Quartal im Vergleich zum ersten Quartal dieses Jahres gemessen an Stückzahlen nur bei einem Prozent.

Mehr Kunden kaufen teurere Modelle

Besonders Apple hat im zweiten Quartal als unangefochtener Marktführer Federn lassen müssen, sowohl hinsichtlich Absatz als auch Umsatz. Während Samsung davon im Premium-Segment profitieren und den Marktanteil steigern konnte, fiel das Wachstum im Bereich unter 100 Euro vor allem Xiaomi zu. Beim Umsatz legten vor allem Samsung und JBL zu, in geringerem Umfang auch Xiaomi. Bei den Absatzzahlen nähern sich das Premium-Segment und das Segment unter 100 Euro immer weiter an – Ende des Jahres könnte das Premium-Segment die Oberhand gewinnen.

Weltweiter Marktanteil bei kabellosen Kopfhörern im 2. Quartal 2021
Weltweiter Marktanteil bei kabellosen Kopfhörern im 2. Quartal 2021 (Bild: Counterpoint Research)

AirPods 3 dürften Marktanteile wieder befeuern

Grund zur Sorge dürfte die jüngste Entwicklung für Apple dennoch nicht sein, denn noch im September wird mit neuen AirPods 3 gerechnet, die bereits seit geraumer Zeit durch die Gerüchteküche geistern. Die AirPods der 2. Generation haben seit 2019 keine Überarbeitung erfahren. Mit den AirPods 3 soll sich zudem erstmals seit der Einführung der AirPods im Jahr 2016 das Design ändern. Es ist davon auszugehen, dass die AirPods 3 wieder für einen deutlichen Anstieg des Marktanteils und der Absätze bei Apple sorgen werden.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.