Das nächste „letzte“ Windows: Microsoft startet im März die Entwicklung von Windows 12

Update Sven Bauduin
569 Kommentare
Das nächste „letzte“ Windows: Microsoft startet im März die Entwicklung von Windows 12
Bild: Microsoft

Windows 10 sollte ursprünglich einmal das „letzte“ Windows sein, bevor Windows 11 angekündigt wurde. Doch auch ein Windows 12 soll folgen. Wie der Twitter-Nutzer und als Microsoft MVP ausgezeichnete Sicherheitsexperte @SwiftOnSecurity berichtet hat, sollen die Entwicklungen am neuen Betriebssystem bereits anlaufen.

Windows 12 ganz ohne Altlasten

Wie der Autor von decentsecurity.com direkt von einer Quelle aus dem Hause Microsoft erfahren haben möchte, befindet sich Windows 12 aktuell bereits in der Entwicklung. Die Website Deskmodder wiederum berichtet aus eigenen Quellen von einem Beginn der Entwicklungen im März dieses Jahres.

Zu den Kernelementen, die Microsoft in Teilen bereits mit Windows 11 angestoßen hat oder mit dem Herbst 2022 Update („22H2“) noch anstoßen wird, zählen:

  • Pflicht für Microsoft-Konto in Home und Pro
  • Ein noch stärkerer Fokus auf TPM 2.0 und Secure Boot
  • Einbindung des Sicherheitschips „Microsoft Pluton
  • Komplett neuer Unterbau ohne die Altlasten
  • Ansätze von Windows 10X aufgreifen

Bereits kommende Builds von Windows 11 Professional sollen, wie bereits die aktuelle Insider Preview und die Home Edition, ein Microsoft-Konto voraussetzen und sich nicht mehr offline installieren lassen.

Wie die auf Windows-News spezialisierte Website WindowsUnited berichtet, soll sich Microsoft bei der Umsetzung von „Windows 12“, anders als noch zuvor bei Windows 11, vom Unterbau von Windows 10 und all den vorherigen Windows-Versionen sowie deren Altlasten verabschieden und an Windows 10X orientieren.

Wie Deskmodder weiter berichtet, hat Microsoft im Vorfeld bereits nach neuen Entwicklern für die Verstärkung seines Teams für Windows 12 gesucht.

Noch mit großer Vorsicht zu genießen

Alle Websites, die bislang über den Entwicklungsstart von Windows 12 berichtet haben, nennen interne Quellen von Microsoft als Urheber der Gerüchte. Daher sollten diese vorerst noch mit Vorsicht genossen werden.

Microsoft selbst hat sich noch mit keinem Wort zu einem möglichen Nachfolger von Windows 11 geäußert.

Die Redaktion dankt den Lesern aus dem ComputerBase-Forum für die Hinweise zu dieser Meldung.

Update

Informationen sollen aus internen Quellen stammen

Nachdem @SwiftOnSecurity seinen Post, der bei Microsoft nicht gut angekommen sein soll, auf Twitter in der Zwischenzeit zurückgezogen hat, auch weil der Microsoft MVP behauptet hatte, Windows 12 würde zwei TPM-Module benötigen, hat die Website Deskmodder noch einmal bestätigt, über interne Informationen zu verfügen.

Auch wenn Swift daraus eine Art „Trollpost“ wegen 2x TPM gemacht hat, stimmt der Rest mit unseren Infos überein.

Deskmodder.de

Die Redaktion hat beim Autor von Deskmodder noch einmal nachgefragt und wird diese Meldung entsprechend aktualisieren, sobald weitere Informationen vorliegen.

Deskmodder bezieht sich hinsichtlich der Informationen zu Windows 12 auf „interne Quellen“.
Deskmodder bezieht sich hinsichtlich der Informationen zu Windows 12 auf „interne Quellen“.