TeamViewer Motive 2

News Windows 11: KI-Agenten in Task­leiste und Suche könnten im Mai kom­men

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: zelect0r, steirerblut und Trinoo
Zum Glück bin ich auf allen Geräten inklusive dem Desktop-PC auf CachyOS Linux umgestiegen.
Und das war auf dem Desktop diesmal auch Endgültig, alle Festplatten nun im Linux Dateisystem.
Auf den Notebooks läuft es schon seit über 6 Monaten.
Auf allen Geräten mit BTRFS, Limine Bootloader, Snapper,
aktivem SecureBoot und auf den Notebooks zusätzlich mit LUKS Verschlüsselung.
KI nur im Browser oder im Terminal.

Bye Bye Microsoft, war nett mit dir, wir haben viel zusammen gespielt, aber du hast dich echt verändert. nun ist der Zeitpunkt gekommen und die Entscheidung gefallen um Tschüss zu sagen.

Tschüss!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marzk, Neme, Termy und 4 andere
Irgendwie keine tolle News. Eher so Sargnagel.

Windows 11 wollte doch an der Leistung beim Gaming arbeiten. Gibt es da progress?

Der Zwang da bald hinzu wechseln nervt gewaltig. Zumal Microsoft gefühlt beinahe dran arbeitet das mehr Menschen zu Linux wechseln.

Muss schon Win11 at work nutzen.
Es nervt ... kann da nicht schalten & walten wie ich das möchte. (temporär Admin)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Das hat mir schon immer gefehlt. Jetzt muss man noch mehr abstellen, da je nach Laune und Jahr in den Group Policies, Registry und an anderen Stellen deaktiviert werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und gartenriese
es wurde leider zu viel herumgeschraubt dass ich kein bock mehr auf irgendwelche neue features habe die angekündigt werden, nicht erscheinen, oder wieder verschwinden. dieses ständige hin und her ist zum kotzen. testet einfach mal eure software und wisst was ihr genau wollt!

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
Noch mehr AI Slop in Windows. So viel dazu, man wird wengier von dem Zeug einbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy, gartenriese, truetone und 2 andere
Letztens hieß es noch sie hören jetzt mehr auf User……

Keine Sau will diese Agenten im OS, aber das ist wieder so typisch MS.

Das „neue“ Startmenü soll ja auch wieder abgesägt werden, schon langsam lächerlich….

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy, gartenriese, truetone und 4 andere
Mac-User sind auch mehr wie Schafe die alles dahin nehmen wie es ist.
Ich sag da nur mal 400€ Aufpreis für 4 Rollen an einem Workstationtower.

• Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh und Numrollen
Soll dieser Agent jetzt trotzdem in bestimmten Intervallen automatisch Screenshots erstellen oder ist dieses Thema nun endgültig vom Tisch? Das ist mir durch das ganze hin und her diesbezüglich der letzten Monate irgendwie nicht ganz klar geworden.

Azeron schrieb:
Das ist mir durch das ganze hin und her diesbezüglich der letzten Monate irgendwie nicht ganz klar geworden.
Ich bin mir nicht mal sicher, ob Microsoft das selbst noch weiß

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und Azeron
Wäre ja kein Problem wenn die eine Option einbauen womit man es Deaktiviert falls man es nicht möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
R4ID schrieb:
Sag das mal den ganzen Businesses, welche auf Technologie wie OpenClaw gieren. Wegen dem Zeug gibt es nun massive Lieferengpässe bei Mac Mini und Mac Studios und non-Apple-Alternativen wie DGX Spark und AMDs Strix Halo Plattform sind in den letzten Monaten auch konstant vergriffen oder stark im Preis gestiegen. Mein HP Zbook Ultra g1a ist seitdem ich es gekauft habe fast doppelt so teuer geworden.

Auch aktuell stoßen neue KI-Funktionen bei Teilen der Nutzer nicht selten zunächst auf Widerstand. Apple ging hier deutlich behutsamer vor, was dazu geführt hat, dass Mac-Nutzer der neuen Technologie deutlich offener gegenüberstehen. Dies hat zur Folge, dass KI-Entwickler Anwendungen zunächst oder teils ausschließlich für den Mac entwickeln.
Oh nein, das hat damit recht wenig zu tun. Warum KI-Software primär für Macs zuerst entwickelt wird, liegt nicht zuletzt daran, dass Unified Memory und der Kernel deutlich besser mit (V)RAM umgeht als Microsoft es beim Windows Kernel hinbekommt. Während meine lokalen Sprachmodelle einfach geladen werden können, muss ich unter Windows schauen, ob der entsprechende Treiber sich so einstellen lässt, dass es dem System vorgaukelt, mehr vom RAM wäre eigentlich VRAM als im BIOS eingestellt. Das geht nicht auf allen Plattformen gleich gut und manche blockieren die Treiber sogar direkt (Hallo HP).

Hinzu kommt, dass mein MacBook Pro M1 Max unter Last ungefähr so laut ist wie mein HP unter Idle...

Aber schon gelesen das man es explizit aktiveren muss? Immer alle so Grundnegativ, ist das nicht anstrengend? :/

R4ID schrieb:

Das...stimmt einfach nicht.

Hieß es nicht erst letztens, dass man KI wieder rausschmeißen will weil die Nutzer das nicht wollen? Naja, gab's wohl doch ein Veto von weiter oben.

@mischaef

Vielen Dank für die Zusammenfassung der technischen Details aus den Insider-Builds. Besonders der Hinweis, dass die Funktionen standardmäßig deaktiviert sind und explizit vom Nutzer aktiviert werden müssen (Opt-in), ist ein wichtiger Aspekt für die sachliche Einordnung.

Meiner Meinung nach entwertet der letzte Absatz den ansonsten informativen Artikel jedoch ein wenig. Während der restliche Text faktenbasiert über Build-Nummern und APIs berichtet, driftet der Schluss in eine sehr subjektive Wertung ab:
  1. Widerspruch zur Faktenlage: Wenn Microsoft die Funktion deaktiviert ausliefert, reagieren sie ja bereits exakt auf die Kritik am "Recall"-Debakel. Diesen Punkt dann am Ende trotzdem wieder als generelles Versagen gegenüber Apple darzustellen, wirkt etwas konstruiert.
  2. Subjektiver Vergleich: Die Behauptung, Apple sei "behutsamer" vorgegangen, ist eine rein marketingtechnische Interpretation. Man könnte technologisch ebenso argumentieren, dass Apple den Anschluss verloren hat und nun auf externe Partner (Google/OpenAI) angewiesen ist.
Es wäre schöner gewesen, wenn der Artikel rein bei der Berichterstattung geblieben wäre, statt am Ende ein narratives Fass aufzumachen, das mit der eigentlichen technischen Neuerung wenig zu tun hat. Nachricht und Kommentar sollten hier besser getrennt bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh
RaptorTP schrieb:
Windows 11 wollte doch an der Leistung beim Gaming arbeiten. Gibt es da progress?
Das geht nach Wichtuigkeit. Erstmal muss KI Gedöns kommen. Dann kann sich irgendwann die KI um die Gamingleistung kümmern.
gartenriese schrieb:
Hieß es nicht erst letztens, dass man KI wieder rausschmeißen will weil die Nutzer das nicht wollen?
KI ist raus. Jetzt übernehmen die Agents 🤣 Gib dem Kind einen neuen Namen. Erstmal eine große Decke drüber und schauen wo man sie lupft.

Zurück
Oben