News Windows 11: Neues Startmenü soll anpassbarer und schneller werden

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Das Startmenü von Windows 11 hatte Microsoft schon überarbeitet, bevor man im Winter die Runderneuerung des Betriebssystems startete. Jetzt kündigen Mitarbeiter des Konzerns weitere Upgrades an. Nutzer sollen künftig mehr Optionen haben, um das Startmenü an die eigenen Bedürfnisse anzupassen.

Zur News: Windows 11: Neues Startmenü soll anpassbarer und schneller werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, #Stefan#, LinuxTux und 5 andere
Windows 11 bleibt einfach was die Bedienung angeht hinter Windows 10 zurück, ob es das Startmenü, Taskleiste oder Systemsteuerung und Appzuordnung zu Dateitypen ist.
Windows 11 = Gamingplattform
MacOS = Produktiv/"Arbeiten"

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner, Buchstabe_A, piepenkorn und 6 andere
Tabulator Win-Taste -> Ersten Buchstaben des gewünschten Programms -> Enter

Schneller kann’s für mich nicht gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: droogF, User38, Alphanerd und 8 andere
Vielleicht wäre es mal an der Zeit das gesamte Grundgerüst von Windows zu erneuern, statt immer wieder irgendwelche Schönheitsreparaturen vorzunehmen, sollte doch kein Problem sein, schließlich ist die KI doch viel viel schneller als jeder Softwareentwickler ;)
Man hat das Gefühl das Gebäude ist einsturzgefährdet und Microsoft erneuert die Fenster. Wie unfähig willst du sein? Microsoft: Ja!

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner, ReVan1199, Buchstabe_A und 7 andere
Nutzen eigentlich viele das Startmenü?
Ich drücke die Windows Taste nur, um etwas in das Suchfeld zu schreiben oder den Rechner auszuschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Buchstabe_A, PS-ShootY und 8 andere
Ich nutze das Startmenü sehr wenig, sogar für einen Neustart und zum Herunterfahren habe ich einen Shortcut am Desktop. Genauso verhält es sich mit dem Explorer, der TotalCommander hat sich einfach zu tief bei mir eingebrannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kkndzocker
Schlumpfbert schrieb:
99% der Windows-User. Außer den Geeks und Nerds habe ich noch von keinem "normalen" Anwender gehört, dass er Programme nicht mit der Maus startet.

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn, Gohma, angband1 und 5 andere
Krik schrieb:
99% der Windows-User. Außer den Geeks und Nerds habe ich noch von keinem "normalen" Anwender gehört, dass er Programme nicht mit der Maus startet.
Ich starte auch das meiste mit der Maus, aber entweder habe ich dafür Symbole auf dem Desktop oder suche sie mit dem Suchfeld und klicke dann drauf, Tastatur oder Maus ist ja egal.
Aber konfiguriert sich jemand das Startmenü schön oder klickt sich da durch, bis er das gesuchte gefunden hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D. und Gsonz
Irgendwann 2035, kurz vor Win12 wird es dann vlt. fast so wie Win10.
Damit man nach dem Release von Win12 gleich Win11 nachtrauern kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: angband1, Aduasen und espiritup
Die nächste Microslop Ankündigung. Vllt. auch einfach mal Worten Taten folgen lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gohma, frasta und espiritup
Es wäre ja schon ein Fortschritt, wenn man die Taskleiste wieder an die Seite befestigen kann um die Bildschirmfläche effizienter ausnutzen zu können.
Aber nein, wir benötigen effizientere Funktionen um an "beliebte Apps" zu gelangen. Diese Wortwahl regt mich allein schon auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule und Capet
Der Ruf von Windows 11 ist nicht mehr zu retten. Anstatt das komplette OS umzugestalten sollen sie doch gleich ein "neues" Windows 12 rausbringen.

JeverPils schrieb:
.. Taskleiste wieder an die Seite befestigen ...
Ich würde gern mal wissen, wer warum auf die Idee kam, diese Funktion auszubauen. "Zuviel Anpassbarkeit könnte den Benutzer verunsichern"?

• Gefällt mir
Reaktionen: JeverPils
Ich möchte lediglich im Startmenü selbst angeheftete Programme (gruppiert) sehen.
Ist doch kein so großer Wunsch oder?

Ich brauche keine Empfehlungen. Ich kann selbst denken !

• Gefällt mir
Reaktionen: PS-ShootY, Beschi, espiritup und eine weitere Person
Ich werde das Gefühl nicht los, man "bastelt" am Code herum.
Das stelle ich mir unglaublich schwierig vor. Denn er ist umfangreich und es bleibt ja die Anforderung "soll weiterhin funktionieren". Also große Änderungen kannst ja kaum machen.

Keine Ahnung, ob das zielführend ist. Aber vielleicht wäre mal ein OS Redesign angebracht.
Das sehe ich als macOS Nutzer allerdings bei macOS genauso. Das Mantra "It just works" gilt da auch nur noch bedingt.

Ist das zu groß? Zu unmöglich (geworden)? Wie schätzen denn die Entwickler unter uns hier das ein? Das würde mich mal interessieren.

Schlumpfbert schrieb:
Ich drücke die Windows Taste nur, um etwas in das Suchfeld zu schreiben oder den Rechner auszuschalten.
Du nutzt tatsächlich dieses Suchfeld welches absolut nutzlos ist, da es selbst einfachste Dinge nicht findet? :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensored
Ka ... 99% der Programme sind in der Taskleiste angepinnt, wie auch bei MacOS. 🤷‍♂️
Einzig meine .bat Datei zum Starten aller Tools + iRacing fuer mein Simrig, starte ich ueber das Suchfeld. (Windows Taste und ira+<ENTER> eingeben)
Das ist nur nicht angepinnt, weil ichs auf keinen Fall aus Versehen anklicken will.

Zurück
Oben