Russland-Ukraine-Krieg: AMD, Intel, TSMC & Co stoppen Lieferungen an Russland

Volker Rißka
245 Kommentare
Russland-Ukraine-Krieg: AMD, Intel, TSMC & Co stoppen Lieferungen an Russland
Bild: TSMC

Keine Chips mehr für Russland in nächster Zeit. Die größten Hersteller wie AMD, Intel und TSMC steigen in die Sanktionen gegen Russland ein, das schließt auch den Umweg über chinesische Server-Lieferanten ein. Zuvor hatten zudem bereits einzelne Hersteller wie Dell die Lieferung in die Region auf Eis gelegt.

Diverse Sanktionen greifen auch in anderen Bereichen der IT. Google blockt beispielsweise den russischen Sender RT, auch die Monetarisierung russischer Kanäle wurde gestoppt, berichtet Reuters. Koreanische Branchenriesen wie Samsung und SK Hynix sollen ebenfalls in die Sanktionierung des Landes einsteigen, heißt es in russischen Medien. Das russische Portal RBC resümierte bereits, dass vermutlich alle High-Tech-Produkte aus der westlichen Welt in Russland bald nicht mehr zugänglich sein werden.