Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsCPUs statt Smartphone-SoCs: AMD übernimmt freie N4/N5-Fertigungskapazität bei TSMC
Qualcomm und MediaTek benötigen aufgrund des erwarteten Einbruchs im Markt viel weniger Smartphone-SoCs und reduzieren angeblich ihre Bestellungen bei TSMC. AMD springt für CPUs gern ein und nimmt die frei werdenden Wafer aus der N5- und N4-Fertigung für CPUs ab.
Sehr schön.
Kapazitäten "mal eben" zu bekommen ist ja eh ein Unding und für AMD ist das ja quasi ein sechser im Lotto mit Zusatzzahl.
Die Nachfrage ist scheinbar ungebrochen.
Wenn dazu mal aktuelle globale Zahlen bekannt werden, bin ich sehr daran interessiert.
Noch schöner wenn zwischen Server und Notebook/Desktop unterschieden wird.
Wenn Mindfactory sagt CPU Verkäufe sind 70% eingebrochen, bringt mir der kleine statistische Tropfen auf den heißen Stein nichts wenn der DIY Markt weniger kauft, weil ein Ram Kit drölfzig hundert Euro kostet.
@ruthi91 Mal sehen wie weit AMD die Preisschraube dreht. Ist ja bereits eine gute Situation für Upgrader.
Den 7800X3D tray gabs zuletzt für 250€ von DHGate aus Spanien. Ziemlich geile Preis-Leistung. Auch den 9800x3d gibts für 360-380€. Kann man nicht klagen.
Meine Vermutung ist halt, dass die steigenden Verkaufszahlen hauptsächlich in die Rechenzentren gehen und in den OEM Markt. Durch das Windows 10 Supportende fallen nun die ganzen Systeme mit CPUs raus, die nicht mehr auf Microsofts abgesegneter Liste stehen und die letzte große Beschaffungswelle war während Corona.
Daher kommen einige Effekte zusammen, warum anscheinend der CPU Bedarf so hoch ausfällt, mich interessiert vorallem in welchem Sektor.
@ruthi91
Ich glaube du überschätzt, wie groß der DIY Markt ist. Der Großteil der Consumer CPUs geht zu den OEMs. Alleine schon, weil mehr Notebooks als Desktops verkauft werden.
Im Consumer-Bereich wird so lange Ebbe herrschen, wie die Speicherpreise so bleiben. Der Markt ist zum Einen klein und zum Anderen gerade nicht der Markt mit den höchsten Gewinnmargen. Problematisch ist auch eher, dass die Nachfolgemodelle bei CPUs und GPUs auf die lange Bank geschoben sind. Dieses Jahr wird es kaum nennenswerte Neuvorstellungen geben und 2027 wird die Werbetrommel nur dann für die Neupreise gerührt werden, wenn der Speicher wieder halbwegs bezahlbar sein sollte.
Das hat AMD doch ganz klar gesagt, CPUs im Data Center werden stark zulegen Client wird nachlassen.
ruthi91 schrieb:
Durch das Windows 10 Supportende fallen nun die ganzen Systeme mit CPUs raus, die nicht mehr auf Microsofts abgesegneter Liste stehen und die letzte große Beschaffungswelle war während Corona.
Schon witzig, der vorausgesagte Einbruch beim Smartphoneumsatz basiert auf der Speicherkrise und das daran mitbeteiligte AMD profitiert von deren KI Konsortiumspolitik, weil QualComm und MediaTek infolgedessen Kapazitäten freigeben müssen.
Alles wird für den KI Rausch priorisiert bzw. weitere Unternehmensfelder werden von diesem geschädigt, so viel zum vermeintlichen Wohltäter-Weltkonzern AMD, der für die aktuelle durch KI Priorisierung verursachten Miseren mitverantwortlich ist.
Nur gut, wenn man sich rechtzeitig noch eingedeckt hat und weder neue Rechner (Speicher, GPUs, CPUs, Mainboards, usw.) noch Smartphones kurz- bis mittelfristig braucht während die KI Blase weiter wächst (und andere Industriezweige belastet).
Das ist die AMD eigene Prognose, allerdings soll auch dieser Bereich Y/Y zulegen was bei einem Umsatz Einbruch von 20% eigentlich nur die Stückzahlen meinen kann.
Tippe auch einen Splitter oder Dividenden bei der Hauptversammlung in 7 Tagen