Vodafone 5G+: 5G SA für mehr Smartphones (iPhone 13) und Frequenzen

Nicolas La Rocco
55 Kommentare
Vodafone 5G+: 5G SA für mehr Smartphones (iPhone 13) und Frequenzen
Bild: Vodafone

Vodafone startet heute den großflächigen Rollout von 5G Standalone (5G SA) für mehr Smartphones und an mehr Standorten unter dem Markennamen „5G+“. Dabei nimmt vor allem 5G SA auf dem n28-Band bei 700 MHz eine wichtige Rolle ein. Durch die heutige Umstellung können erstmals auch iPhone-13-Besitzer das Netz ohne LTE-Anker nutzen.

Seit knapp einem Jahr bietet Vodafone Kunden in Deutschland 5G SA auf Basis des neuen Kernnetzes an, das keine parallele Einwahl mehr in den alten LTE-Core und in das 5G-Netz für schnelle Downloads voraussetzt. Auf dem Endgerät kann dadurch der Energieverbrauch für den Mobilfunk um bis 20 Prozent reduziert werden. 5G SA kann zudem bis zu 1 Million Geräte pro Quadratkilometer versorgen, reduziert die Latenz auf etwa 10 ms und ermöglicht neue Features wie das Network Slicing, das ein physisches Netz in mehrere logische Netze unterteilt, was vor allem für Unternehmen wichtig ist.

Das Low-low-Problem fällt weg

Aufseiten der Kunden hat die heutige Umstellung von deutlich mehr Low-Band-Standorten auf 5G SA aber ebenso einen entscheidenden Vorteil: Smartphones, die die sogenannte Low-low-Kombination aus einem LTE-Anker-Band im niedrigen Frequenzbereich und der 5G-Nutzung im ebenso niedrigen Frequenzbereich nicht unterstützten, konnten 5G bislang gar nicht nutzen. Weil dieser Umstand bei 5G SA wegfällt, da sich nur noch ins 5G-Netz eingewählt wird, können mehr Smartphones und Tablets den aktuellen Standard nutzen.

Diese Smartphones und Tablets unterstützen 5G SA

Dass 5G SA kein Nischenprodukt mehr ist, will Vodafone mit der Verfügbarkeit auf zahlreichen beliebten Smartphones und Tablets untermauern. Erstmals sind auch Smartphones und Tablets von Apple dabei, sofern diese das neue iOS 15.4 respektive iPadOS 15.4 nutzen. Folgende Android- und iOS/iPadOS-Geräte unterstützen 5G SA.

  • Apple iPhone 13 mini, iPhone 13, iPhone 13 Pro, iPhone 13 Pro Max
  • Apple iPhone SE (3. Generation)
  • Apple iPad Air (5. Generation), iPad mini (6. Generation)
  • Oppo Find X3 Pro
  • Samsung Galaxy S21, Galaxy S21+, Galaxy S21 Ultra
  • Samsung Galaxy S22, Galaxy S22+, Galaxy S22 Ultra
  • Xiaomi Mi 11, 11T Pro

Apple-Geräte starten bei 700 MHz

Ein paar technische Besonderheiten gibt es allerdings zu beachten. Während das erste Android-Smartphone zu Beginn des 5G-SA-Rollouts vor einem Jahr nur das n78-Band bei 3,5 GHz unterstützte, starten die iPhone-13-Familie und die beiden Apple-Tablets zunächst im Low-Band n28 bei 700 MHz. Die neu hinzugefügten Android-Smartphones wie die Galaxy-S22-Familie von Samsung sind hingegen zunächst wieder bei 3,5 GHz im 5G-SA-Netz aktiv. Ein Sonderfall stellt das Oppo Find X3 Pro (Test) dar, mit dem Vodafone vor einem Jahr 5G SA startete. Dieses Smartphone beherrscht sogar bereits 2CA, also die Carrier Aggregation von zwei Frequenzblöcken. Dabei kann n28 mit n78 oder nur bei diesem Smartphone sogar n3 (1.800 MHz) mit n78 kombiniert werden, um Geschwindigkeiten von über 1 Gbit/s statt der üblichen 800 Mbit/s zu erreichen.

Einzig und allein bei n28 auf 700 MHz spricht Vodafone von 100 Mbit/s, weil der LTE-Anker nicht mehr aggregiert wird. Das n28-Band ist aufgrund der Reichweite besonders gut für den ländlichen Raum und die Gebäudedurchdringung in Städten geeignet.

Von Vodafone genutzte 5G-Frequenzen
Von Vodafone genutzte 5G-Frequenzen (Bild: Vodafone)

5G+ in MeinVodafone-App aktivieren

Den erweiterten Rollout von 5G SA vermarktet Vodafone unter dem Namen „5G+“, das so zumindest über die MeinVodafone-App angeboten, aber nicht auf dem Endgerät in der Statusleiste ausgegeben wird. 5G+ lässt sich kostenlos in der App für Android und für iOS buchen, sofern es sich um eines der genannten Smartphones oder Tablets handelt und dieses eine sogenannte „SUCI SIM“ (Subscription Concealed Identifier) nutzt. Diese neueren SIM-Karten, die den Nutzer gegenüber dem Netz anonymisieren sollen, kommen bei Vodafone seit ein paar Jahren zum Einsatz, potenziell besitzen manche Kunden aber noch ältere SIM-Karten, die nicht zu 5G SA kompatibel sind. 5G+ wird in der MeinVodafone-App nur dann angeboten, wenn beide Bedingungen erfüllt sind.

5G+ ist eine Option für alle Privat- und Geschäftskunden mit Postpaid-Vertrag. Das Prepaid-Angebot CallYa Digital mit 5G unterstützt 5G SA nicht. Anfang des Jahres hatte Vodafone angekündigt, bis 2023 im Low-, Mid-, High- und Ultra-High-Band 5G SA zu unterstützen. Bis 2025 sollen fast alle Menschen in Deutschland 5G SA nutzen können.

ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Vodafone unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.