News Vodafone 5G+: 5G SA für mehr Smartphones (iPhone 13) und Frequenzen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Vodafone startet heute den großflächigen Rollout von 5G Standalone (5G SA) für mehr Smartphones und an mehr Standorten unter dem Markennamen „5G+“. Dabei nimmt vor allem 5G SA auf dem n28-Band bei 700 MHz eine wichtige Rolle ein. Durch die heutige Umstellung können erstmals auch iPhone-13-Besitzer das Netz ohne LTE-Anker nutzen.

Zur News: Vodafone 5G+: 5G SA für mehr Smartphones (iPhone 13) und Frequenzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, IrontigerX, flo.murr und 3 andere
Ist beim Snapdragon 778(G) nicht auch 5G SA inbegriffen? Oder sind das bloß beispielhafte Smartphones?

An sich ist es mir egal, da Prepaid (Nutzer zweiter Klasse) ja wieder einmal für die nähere Zukunft außen vor ist. 😅 Interessieren würde es mich dennoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kag3maru
XShocker22 schrieb:
Oder sind das bloß beispielhafte Smartphones?
Der Chipsatz alleine reicht nicht aus, ist nur die Grundvoraussetzung. Es braucht zusätzlich noch eine neue, angepasste Firmware (Update) vom jeweiligen Smartphone-Hersteller. Erst, wenn diese Updates jeweils vorliegen, ist auch eine Nutzung von 5G SA möglich.

firmware-update.png


Zudem: Wirklich "komplett" wird 5G SA erst dann sein, wenn hier Voice over new Radio (VoNR) mit freigeschaltet und von den Endgeräten (Hard- und Firmware) unterstützt wird, also das Pendant zum altbekannten VoLTE bei 4G: Die Sprachtelefonie über die 5G-SA-Datenverbindung.

-> https://www.teltarif.de/qualcomm-snapdragon-x60-voice-over-new-radio/news/79660.html
-> https://de.wikipedia.org/wiki/VoLTE

Für Sprachtelefonie mit VoLTE wird es also erstmal noch ein Handover zu LTE geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, flo.murr und GokuSS4
warum sollte der provider entscheiden können, welches smartphone das kann? das ist ja wohl einzig und allein abhängig von der hardware/firmware des smartphones.

außerdem:
der artikel selbst sagt doch zunächst, dass bestimmte smartphones, die ausschließlich 5G SA beherrschen, bisher kein 5G nutzen konnten, weil vom netzbetreiber aus eben nur dieses 5G-LTE gefrickel verfügbar war.
sodann sagt der artikel, dass 5G SA jetzt nur für bestimmte smartphones verfügbar ist.
daraus folgt: irgendein smartphone in der liste konnte bisher kein 5G nutzen. welches ist es?
 
Aktuell kann ich mit meinem OnePlus Nord (AC2003) kein 5G+ im MeinVodafone-App finden obwohl mein Nord [5G: 1/3/7/N28/N78] unterstützt. Vielleicht habe ich noch keine SUCI SIM. Werde morgen mal mit Vodafone telefonieren ob meine Sim zu alt (2012) ist. Aktuell wird aber mit der Sim auch 5G angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Vodafone startet heute den großflächigen Rollout
@nlr Danke, das du es korrekt verwendest, anstatt von "ausrollen" zu schreiben, das ist jedes mal furchtbar zu lesen. :)
 
Artikel gelesen, aber wahrscheinlich nicht verstanden:

Ich als IPhone 13 Mini Besitzer, der einen Vertrag mit Vodafone und 5G hat. Was muss ich genau, wo machen, damit diese Möglichkeit sich eröffnet ? Unter der MeinVodafone-App finde ich da nix.

Edti: Hmm, okay alter SIM-Karte geht ned. Wie muss ich die Beantragen ? Bin gerade auf MeinVodafone-App und über den Browser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, cool, und was ist mit dem iPhone 12?

Ich hatte übrigens die 5G SA Option im Vertrag, die ist jetzt verschwunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Picard87
So ganz schlau bin ich aus dem Artikel auch noch nicht geworden. Bei Heise steht u.a.

iPhones und iPads benötigen zudem eine spezielle SIM-Karte, die Vodafone bei Interesse zur Verfügung stellt.

Betrifft das nur physische SIM-Karten? Was ist wenn man eine eSIM benutzt? Bei mir wird die Option nämlich auch nicht angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Dr. McCoy schrieb:
Es wird eine 5G SUCI SIM benötigt. Wie ich oben schrieb, auch erkennbar an einer kleinen 5G-Prägung auf der SIM.

Wenn nicht vorhanden -> heute -> Vodafone-Shop, SIM entsprechend tauschen lassen. Aber aufpassen, keinen neuen Vertrag Huckepack geben lassen...! ;)

Entweder bin ich zu doof, oder ich finde es im online shop nicht Oo
 
AlanK schrieb:
@nlr Was ist mit dem Pixel 5?
Das würde no ich auch interessieren.

Bzw generell: gibt es Pläne die Liste zu erweitern?

Und wie kann man prüfen, ob man eine kompatible Sim hat?

Edit: also es reicht wenn da "5G" drauf steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird es schwierig, weil mir nur eine eSim hier angezeigt wird. Das ist doch doof, dass man es nicht explizit irgendwo auswählen kann. Wahrscheinlich muss ich da Vodafone selbst anrufen, aber meine Erfahrung ist dort 50:50, dass man jemand trifft, der/die n Plan hat.
 

Anhänge

  • bild.png
    bild.png
    42,2 KB · Aufrufe: 360
Absurd, 5G ohne LTE-Träger als "5G+" zu bezeichnen, durch SA in der aktuellen Konfiguration geht Bandbreite verloren, der maximale Datendurchsatz liegt niedriger als im NSA-Betrieb mit LTE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Horst_Koehler
Mickey Cohen schrieb:
der artikel selbst sagt doch zunächst, dass bestimmte smartphones, die ausschließlich 5G SA beherrschen, bisher kein 5G nutzen konnten
Das steht so nicht im Artikel. Es gibt keine Smartphones, die ausschließlich 5G SA beherrschen. Nur Im Low-Band war 5G aufgrund des LTE-Anker-Bands eventuell nicht verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen und flo.murr
Ich kann es bei mri auch nicht in der App aktivieren - gerade bei VF angerufen und eine neue Sim bestellt. Hatte erst überlegt auf e-sim zu gehen (geht schneller) aber ich zahle für sowas keine einmalig 16 € und dann nochmal 5 € im Monat mehr..muss die Technik dahinter erst bezahlt werden oder sind das Lizenzkosten...da verzichte ich auf etwas physisches und darf dann dafür mehr zahlen..xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
luckysh0t schrieb:
Ich kann es bei mri auch nicht in der App aktivieren - gerade bei VF angerufen und eine neue Sim bestellt. Hatte erst überlegt auf e-sim zu gehen (geht schneller) aber ich zahle für sowas keine einmalig 16 € und dann nochmal 5 € im Monat mehr..muss die Technik dahinter erst bezahlt werden oder sind das Lizenzkosten...da verzichte ich auf etwas physisches und darf dann dafür mehr zahlen..xD
man zahlt nur versand kosten und einmalig
aber keine 5 euro mehr

https://www.teltarif.de/vodafone-5g-plus-5g-standalone/news/87540.html

Mit iPhone 13 (mini, Pro, Pro Max und SE 2022), iPad Air 5 und iPad mini 6 sind beim verbesserten 5G-Standard in Deutschland erstmals Geräte von Apple dabei. Voraussetzung ist die Installation der neuen iOS- bzw. iPadOS-Version 15.4.
 
Zurück
Oben