RaidForums: Europol nimmt riesiges Hacker-Forum vom Netz

Sven Bauduin
74 Kommentare
RaidForums: Europol nimmt riesiges Hacker-Forum vom Netz
Bild: OSeveno | CC BY-SA 3.0

Wie Europol bekanntgegeben hat, hat die Polizeibehörde der Europäischen Union eines der weltweit größten Hacker-Foren vom Internet genommen. Die sogenannten „RaidForums“ zählten mehr als eine halbe Millionen aktiver Mitglieder, die sich unter anderem auf geklaute Kreditkartendaten und Kontozugänge spezialisiert hatten.

Die „RaidForums“ sind nicht mehr erreichbar

Wie das europäische Polizeiamt mit Sitz im niederländischen Den Haag in einer offiziellen Pressemitteilung bekanntgegeben hat, wurden die „RaidForums“, die auch als illegaler Marktplatz fungierten, deren Domains und Sub-Domains sowie deren Infrastruktur beschlagnahmt. Auf der offiziellen Website der Hacker-Plattform hinterließen die Behörden eine dementsprechende Erklärung.

Europol hat die RaidForums vom Netz genommen
Europol hat die RaidForums vom Netz genommen (Bild: Europol)

Die Operation, bei der die Ermittler von Europol sowohl dem Administrator der Plattform als auch zweier „Mittäter“ habhaft werden konnten, wurde am Dienstag, den 12. April, von den Cybercrime-Spezialisten erfolgreich abgeschlossen.

Gründer der „RaidForums“ bereits in Haft

Der Gründer der „RaidForums“, ein 21-jähriger Portugiese, wurde bereits am 31. Januar in Großbritannien verhaftet und soll zeitnah an das US-Justizministerium ausgeliefert werden, das seine Auslieferung betragt hat.

Dem Kopf hinter der Hacker-Plattform wird vorgeworfen, die „RaidForums“ im Jahr 2015 gegründet, aufgebaut und betrieben zu haben. Europol zufolge wurden dort im großen Stil Zugänge zu gestohlenen Kreditkartendaten, zu Bankkonten sowie Zugangsdaten für Online-Accounts gehandelt.

Operation „Tourniquet“ wurde ein Jahr lang vorbereitet

An der Operation Tourniquet, zu Deutsch „Drehkreuz“, waren laut Angaben von Europol zahlreiche Ermittler aus den USA, Großbritannien, Schweden, Portugal, Rumänien sowie des deutschen Bundeskriminalamtes beteiligt.

Disruption has always been a key technique in operating against threat actors online, so targeting forums that host huge amounts of stolen data keeps criminals on their toes. Europol will continue working with its international partners to make cybercrime harder – and riskier –to commit.

Europol

Nach rund einem Jahr der Vorbereitung und Observation schlugen die Cybercrime-Spezialisten unter Koordination von Europol gezielt zu und konnten die Plattform und deren Datenbank vollständig vom Internet trennen.

Mehr zum Thema