Matter-Start: Nanoleaf bringt Matter-Lam­pen ab 2023 und keine Updates

Frank Hüber
21 Kommentare
Matter-Start: Nanoleaf bringt Matter-Lam­pen ab 2023 und keine Updates
Bild: Nanoleaf

Auf einer Veranstaltung der Connectivity Standards Alliance (CSA) in Amsterdam zeigen die Mitglieder den neuen Smart-Home-Standard Matter in Aktion – wie es Eve bereits auf der IFA 2022 getan hat – und kündigen ihre Strategie für die Unterstützung und Updates bestehender Produkte an. Bei Nanoleaf bedeutet dies neue Produkte.

Denn nach dem offiziellen Startschuss für Matter müssen nun die Hersteller Updates veröffentlichen. Nanoleaf hat bereits die Unterstützung von Matter angekündigt, zum Event in Amsterdam folgen nun mit den neuen Essentials Glühbirnen und dem Lightstrip die ersten neuen Produkte von Nanoleaf, die Matter unterstützen.

Essentials-Lampen und Lightstrip erhalten Matter

In der Essentials-Reihe bietet Nanoleaf seit rund zwei Jahren A19- und GU10-Glühbirnen sowie einen Lightstrip an, die seit einem Update im letzten Jahr bereits Adaptive Lighting bieten, um das Licht entsprechend der Tageszeit automatisch anzupassen. Die neue Generation der RGBW-Leuchtmittel mit mehr als 16 Millionen darstellbaren Farben und Farbtemperaturen von 2.700 bis 6.500 Kelvin wird nun Matter unterstützen. Über die Nanoleaf-App lassen sich dynamische, farbwechselnde Lichtszenen konfigurieren, mit Matter ist sie jedoch keine Voraussetzung mehr für die Nutzung, denn Käufer können fortan auch andere Apps nutzen, um die Leuchten einzurichten und zu steuern.

Nanoleaf hat sich nach eigenen Angaben die letzten zwei Jahre intensiv auf den Start von Matter und der neuen Produkte vorbereitet, um die Vision von Interoperabilität und Zuverlässigkeit im Smart Home zu erreichen.

Verkauf startet erst 2023

Die neuen, Matter-kompatiblen Essentials Glühbirnen und der Lightstrip werden allerdings erst Anfang 2023 weltweit im Nanoleaf-Onlineshop erhältlich sein. Die Preise liegen wie bei der aktuellen Generation zwischen 19,99 Euro und 49,99 Euro.

Kein Update für bestehende Produkte

Nanoleaf wird nach aktuellem Stand aber gerade keine Updates für vorhandene, bereits verkaufte Produkte veröffentlichen, um diese nachträglich Matter-kompatibel zu machen. Da das Unternehmen bereits Thread und WLAN als Übertragungsprotokolle unterstützt, auf denen auch Matter fußt, bestand lange die Hoffnung, dass bestehende Leuchtmittel über ein Softwareupdate Matter-kompatibel werden. Diese hat Nanoleaf aber schon vor Monaten zerstreut und erklärt, dass weder die Essentials-Reihe mit Thread noch die WLAN-Leuchten ein entsprechendes Updates bekommen werden. Bei der Essentials-Reihe wird als Grund angegeben, dass für diese zwar ein Update geplant gewesen sei, die Veränderungen an Matter im Laufe der Zeit eine Unterstützung auf der technischen Basis der Geräte jedoch unmöglich gemacht habe. Bei den WLAN-Leuchten Lines, Shapes, Canvas und Elements sei hingegen kein Update geplant, auch wenn es möglich wäre, da sich für Nutzer, die die Leuchten bereits in ihr Smart Home integriert haben, dadurch nichts ändern würde – zumindest dies ist nicht ganz richtig, da die Steuerung und Verbindung mit anderen Systemen möglich werden würde, mit denen sie vielleicht aktuell noch nicht möglich ist.

Für Käufer und den neuen Standard, der von einer schnellen, breiten Unterstützung lebt, ist diese Lösung die am wenigstens attraktive, bedeutet sie doch abermals Neuanschaffungen, wenn man endlich alles im eigenen Smart Home unter einen Hut bringen möchte.

Weitere Matter-Produkte zur CES 2023

Nanoleaf hat zudem angekündigt, auf der CES 2023 in Las Vegas Anfang Januar 2023 eine Reihe neuer Matter-kompatibler Produkte vorstellen zu wollen.

ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Nanoleaf unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.