News Matter-Start: Nanoleaf bringt Matter-Lam­pen ab 2023 und keine Updates

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.781
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und BorstiNumberOne
Absoluter Bullshit. Als Käufer einer der Produkte würde ich an deren Stelle die Firma in Zukunft komplett meiden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masked__rider, flo.murr, KickiSurface und 19 andere
Es sind schöne Produkte, ich empfand sie aber immer als zu teuer. Nun wird mir die Firma auch noch unsympathisch, da sie keine Updates für ihre teuren Produkte anbieten obwohl die technischen Gegebenheiten (zumindest teilweise) gegeben sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nightmare devil, N3utr4l1s4t0r, 9Fuchs und 14 andere
Ich besitze seit etwa einem Jahr ein 9er Set Nanoleaf Hexagon und bin grundsätzlich zufrieden. Allerdings mehren sich mit der Zeit die Unzulänglichkeiten (v.a. die teils sehr verbuggte Steuerung) die bei dem Preis dann doch stören.

Der Abschuss ist der absolut unverschämte Verbrauch im ausgeschalteten Zustand! Knapp 0.3W pauschal pro Paneel (!) sprich ingesamt knapp 3W Standby-Verbrauch bei meiner Installation. Zum Vergleich man kann die Lampe etwa bei 10-15% Dimmung anschalten und hat in etwa den gleichen Verbrauch wie im ausgeschalteten Zustand. Das ist nach all den Jahren auf dem Markt ein ziemliches Armutszeugnis mMn. Und laut Internet-Aussagen soll dieser Umstand bei den noch neueren Produkten Nanoleaf Line nochmal schlimmer geworden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, Bimmy&Jimmy, qappVI und 5 andere
Und ich hab mich schon gewundert, warum auf deren Seite die Angebote so gut sind. Wird wohl der Abverkauf der alten Geräte sein.
 
SomeDifferent schrieb:
Nun wird mir die Firma auch noch unsympathisch, da sie keine Updates für ihre teuren Produkte anbieten obwohl die technischen Gegebenheiten (zumindest teilweise) gegeben sind.
ich nutze WiZ Leuchten und war am Anfang an super zufrieden. Es gab auch dauernd ungefragt "Verbesserungen" in Form von Updates, die ohne Wissen des Kunden einfach eingespielt wurden und dann fingen Haufen Probleme und Störungen an.

Aus "Verbesserung" wurde "Verschlimmbesserung. Fade out über x Sekunden funktioniert bei einigen Leuchten nicht mehr und das hat man in 2 Jahren nicht nachstellen oder beheben können. Selbst Videos hinschicken hat keine Lösung gebracht.
Musste mehrfach alles komplett die Settings und Leuchten aus x Zimmer aus dem System werfen um Probleme zu lösen - oder wenigstens zu versuchen.

Also "keine Updates" kann genauso schlimm sein wie "verbugte Updates".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Solche Späße wie "keine Updates auf einen neuen Standard" gehen gar nicht. Solche E-Schrott-Erzeuger-Firmen sollte man als EU direkt einen Riegel vor die Hütte schieben. Sorry, hätte ich gerne technisch begründet, weshalb man da nicht nacharbeiten kann.


<offtopic>
Leaf und Hue
Ich, der ich aktuell beinahe alles mit Hue ausgestattet habe, überlege auf andere Leuchtmittel umzusteigen. Wenn ich daran denke wie hell es früher in Wohnungen war und wie dunkel es heute mit diesen P#§!-Leuchten ist, nervt mich das. Cri-Werte unter 90 und maximal 800 Lumen sind einfach ein schlechter Scherz.
</offtopicEND>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, 9Fuchs, Alex Shep und eine weitere Person
@Intruder
Klar, auf Updates die die Stabilität des Systems beeinträchtigen kann man verzichten - dann sind keine Updates besser :D
Ich finde es trotzdem dreist, dass sie sich ihre "Innovation" mit den Wandpanels so fürstlich bezahlen lassen, und dann keine zukunftsorientierten Standards implementieren, obwohl sie es vermutlich könnten. Würden die Dinger 50€ kosten, könnte ich es noch nachvollziehen. Zu den üblichen Preisen allerdings nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
@Silencium Soweit ich weiß wird Matter von der Hue Bridge unterstützt werden. Die Lampen nicht direkt, aber immerhin die Bridge (und wenn man ehrlich ist kommt man ohne Bridge sowieso nicht weit). Mittlerweile gibt es auch Leuchtmittel mit 1100 Lumen. Ja Anfangs war ich auch etwas enttäuscht von der Leuchtstärke, aber oft ist eine Glühbirne alleine auch ungemütlich zwecks Schattenwurf etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silencium
Soviel Lumen braucht ihr? Ich nutze nur einen einzigen E14 250 lumen 2300k Birne abends (2€ bei woolworth). Die beste Birne die je gesehen habe. Geiles warmes Abendlicht. Im anderen Raum ist eine E14 2700k 280 lumen Birne und sie ist mir viel zu hell (und die Farbe ist nicht schön). Kaltweiße Farben kommen nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und -=[CrysiS]=-
Nero2019 schrieb:
Soviel Lumen braucht ihr?

Kenne genügend Menschen die Ihren Monitor auf 75 oder sogar 50% Helligkeit fahren. Ich nutze bei meinem Alienware die vollen 100% und auch bei meinem MacBook Pro. Allerdings habe ich auch alles mit Darkmode ausgestattet!
 
Schlechte Leistung von Nanoleaf, aber auch nicht unbedingt überraschend, wenn man sich die Produktfunktionalität (App!) anschaut.
 
Silencium schrieb:
Dann weiß ich ja was dieses Jahr zum BF komplett erneuert wird. Hurra, 12 Philips Hue ersetzen dürfen ^^
Cries in "dieses Jahr übersiedelt und sich überall Hue-Einbaulampen eingebildet" :D
 
Na da sieht man doch sehr gut, warum man sich diese Lampen nicht kaufen sollte. Unverschämt teuer und dann noch so eine kundenunfreundliche Firmenpolitik. Hoffnungen auf Sicherheitsupdates, die im IoT Bereich immer wieder bemängelt werden, braucht man da wohl auch keine haben. Ich habe schon einige Male überlegt, mir solche Lampen zu kaufen, bin jetzt aber doch sehr froh, das nicht getan zu haben.
Die Behauptung, für Kunden, die die Lampen bereits in ihr Heimnetz integriert haben, ändere sich nichts, ist einfach dreist-dumm.

@Nero2019 <300 Lumen ist für Raumbeleuchtung schon arg dunkel. Klar, ich benutze auch sehr gerne indirekte Beleuchtung, während ich am PC sitze, oder ähnliches bei dem man nicht direkt viel sehen muss, aber für einige Angelegenheiten ist das dann doch etwas unangemessen.
@Silencium 35% reichen mir - alles darüber ist einfach nur blendend hell - liegt aber auch an der Helligkeit der Raumbeleuchtung. Wenn die extrem hell ist, kann man wohl auch die MOnitore heller stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wenig wie Apple. Da wird auch ein Knopf gerade so verschoben, dass die alten Hüllen nicht mehr passen und man schön neue kaufen darf.
 
Husl schrieb:
@Silencium Soweit ich weiß wird Matter von der Hue Bridge unterstützt werden. Die Lampen nicht direkt, aber immerhin die Bridge (und wenn man ehrlich ist kommt man ohne Bridge sowieso nicht weit). Mittlerweile gibt es auch Leuchtmittel mit 1100 Lumen. Ja Anfangs war ich auch etwas enttäuscht von der Leuchtstärke, aber oft ist eine Glühbirne alleine auch ungemütlich zwecks Schattenwurf etc.

Das sehe ich auch so. In einem quadratischen Wohnzimmer mit 18 qm: Fernsher Hintergrund mit 2 hue bars je 800 lumen. Eine 800 lumen in der Blumen Ecke, eine freistehende Ikea Leuchte 800 lumen und eine auf einem Beistelltisch / Leselampe mit 800. also so 4000 Lumen. Da brauche ich die denken Lampe mit 2400 Lumen nie einschalten. Deckenlicht finde ich außer zum arbeiten schrecklich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Husl
Silencium schrieb:
Kenne genügend Menschen die Ihren Monitor auf 75 oder sogar 50% Helligkeit fahren. Ich nutze bei meinem Alienware die vollen 100% und auch bei meinem MacBook Pro. Allerdings habe ich auch alles mit Darkmode ausgestattet!

Das klingt clever. Darkmode an und dann 100% fahren. :freak:

Meine Monitore und Geräte sind alle mit 120 cd eingemessen und mehr brauch ich nicht.

Ich frag mich bis heute wozu Leute 50-100% Helleigkeit am Monitor nutzen - absolut Banane.

PS: Die Teile stehen neben einer Fensterfront, Südseite.
 
bedeutet sie doch abermals Neuanschaffungen, wenn man endlich alles im eigenen Smart Home unter einen Hut bringen möchte
Was ist das denn für eine sinnlose Aussage?
Es kauft sich doch niemand Leuchtmittel, für die er keine Steuerungsmöglichkeit hat.
Nur weil jetzt Matter kommt, heißt das doch nicht, daß sich die vorhandenen Sachen nicht mehr bedienen lassen! Die Lampen machen, was sie sollen und mit Matter machen die auch nicht mehr.
Es ist praktisch SCHEISSEGAL, ob die Updates für die vorhandenen Sachen bringen oder nicht!

Sinn ergibt der ganze Krempel sowieso nur mit Sprachsteuerung und da kauft man zuerst entweder bei Google, Amazon oder Apple und danach erst die Passenden Leuchtmittel!

Sich hier künstlich aufzuregen ist mal wieder typisches Zeitgeist-Schmarotzertum! Ihr habt die Sachen mit den zugesicherten Eigenschaften gekauft und diese bleiben auch bestehen. Ihr habt keinerlei Anrecht auf weitere Produkteigenschaften oder Verbesserungen.
Ihr habt bezahlt und es wurde geliefert - wenn ihr mehr wollt, müßt ihr auch wieder bezahlen - wie beim Bäcker ect.pp. auch oder arbeitet ihr spontan unentgeldlich nur weil der Chef das gerne mal so hätte - nö, da schreibt ihr auch fleißig jede zusätzliche Stunde auf!
 
Somit ist Nanoleaf jetzt auch auf meiner no Buy Liste.

Wer sich so wenig um seine Produktpflege kümmert und die Geräte mangels Updates in Elektroschrott verwandelt, dessen Produkte will ich nicht haben.
Aus Prinzip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9Fuchs
Zurück
Oben