Ausbau in Deutschland: Apple steckt weitere 1 Milliarde Euro in Münchener Standort

Volker Rißka
109 Kommentare
Ausbau in Deutschland: Apple steckt weitere 1 Milliarde Euro in Münchener Standort
Bild: Apple

Der bereits im Jahr 2021 geplante Ausbau des Standorts München wird durch Apple noch einmal aufgewertet: Eine zusätzliche Milliarde wird investiert. Der Standort Deutschland wird damit für Apple noch wichtiger, derzeit hat der Konzern hierzulande 4.500 Mitarbeiter angestellt.

Investition in die Chip-Entwicklung

Das zusätzliche Geld wird in den kommenden sechs Jahren in den Ausbau des „Europäischen Zentrums für Chip-Design“ im Herzen von München investiert. 2021 hatte Apple mit einer Investitionszusage von einer Milliarde Euro München als Hauptsitz für sein neues Europäisches Zentrum für Chip-Design etabliert. Die Stadt ist bereits heute Apples größter Entwicklungsstandort in Europa, die dort ansässigen Ingenieure seien schon heute maßgeblich an den Chip-Innovationen beteiligt gewesen, erklärt Apple heute erneut.

Die Münchner Teams haben laut Apple zu Entwicklungen wie den eigenen Chip-Designs beigetragen, die in den neuesten Produkten von Apple verwendet werden, sowie Innovationen im Bereich Mobilfunk und Power-Management. Dazu gehört unter anderem das neue MacBook Pro mit M2 Pro und M2 Max, aber auch bereits die Chips der nächsten Generation von Apple für den Mac, die noch mehr energieeffiziente Leistung und Batterielaufzeit bieten sollen.

Viel mehr Platz in der Innenstadt Münchens

Mit zusätzlichen Laborflächen in hochmodernem Design und zentraler Lage solle der neue Standort in der Seidlstraße im Zentrum von Münchens die Forschungs- und Entwicklungsteams verstärken. Neben dem neuen Standort werden die Teams von Apple im Rahmen der Erweiterung des Europäischen Zentrums für Chip-Design mehrere zusätzliche Räumlichkeiten für Forschung und Entwicklung in den beiden anliegenden Straßen Denis- und Marsstraße beziehen. Die drei neuen Standorte befinden sich direkt gegenüber der kürzlich eröffneten Forschungs- und Entwicklungseinrichtung von Apple in der Karlstraße. Zusammen mit den Entwicklungsstandorten in der Arnulfstraße und an der Hackerbrücke bilden die neuen Standorte Apples Europäisches Zentrum für Chip-Design.

Die zentrale Lage unweit des Münchener Hauptbahnhofs kostet. Wie der BR bereits Anfang Februar berichtet hat, soll allein das neue Grundstück 251 Millionen Euro gekostet haben. Darauf wird ein sechsstöckiger Neubau errichtet.

Apple Munich Silicon Design Center
Apple Munich Silicon Design Center (Bild: Apple)

Vor knapp zwei Jahren erklärte Apple in fünf Jahren über 15 Milliarden Euro bei seiner Arbeit mit mehr als 700 Unternehmen aller Größenordnungen in Deutschland ausgegeben zu haben. Heute sind die Zahlen aktualisiert worden: 18 Milliarden Euro und 800 beteiligte Firmen waren es in den letzten fünf Jahren. Unterm Strich ist Apple hierzulande in den letzten fünf Jahren um über 80 Prozent gewachsen und hat allein in den letzten drei Jahren mehr als 1.600 neue Mitarbeiter eingestellt.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.