Gigabyte korrigiert sich: Kein „Ryzen 8000“ im Sockel AM5 in diesem Jahr

Volker Rißka
28 Kommentare
Gigabyte korrigiert sich: Kein „Ryzen 8000“ im Sockel AM5 in diesem Jahr
Bild: AMD

Eine unglückliche Wortwahl in einer Gigabyte-Pressemitteilung ließ diese Woche Gerüchte-Portale überkochen und von AMD Ryzen 8000 im Desktop PC schon in diesem Jahr sprechen. Gigabyte hat sich nun entschuldigt und klargestellt, was nahe lag: Dass der Ryzen-7000-Desktop-Nachfolger dieses Jahr erscheint, war gar nicht gemeint.

Gigabyte hat die Pressemitteilung korrigiert

Gegenüber Techradar stellte eine Gigabyte-Sprecherin die Sache klar und entschuldigte sich für den Satz. Man wisse schlichtweg gar nicht, wann die nächste Generation Ryzen herauskommt, und wollte mit dem Verweis auf den Ryzen-7000-Nachfolger lediglich die Langlebigkeit des Sockels AM5 bis 2025 oder noch darüber hinaus unterstreichen. Dabei sei man über das Ziel hinausgeschossen. Mittlerweile zeigt die Webseite eine korrigierte Fassung.

The next generation of AMD Ryzen desktop processors that will come out later this year will also be supported on this AM5 platform, so customers who purchase these servers today have the opportunity to upgrade to the Ryzen 7000 series successor.

Der Wortlaut der original Pressemitteilung

Trotz der bekannten AMD-Roadmaps, die sich zuletzt als zeitlich stets ziemlich stimmig erwiesen haben, und der Tatsache, dass zuletzt mehr als ein Jahr zwischen Ryzen-Desktop-Generationen lag, sind diverse Portale aufgesprungen und haben Ryzen 8000 mit Zen 5 für Ende 2023 als bestätigt angesehen. ComputerBase hatte von einer Berichterstattung abgesehen.

Zen-Roadmap für alle Bereiche
Zen-Roadmap für alle Bereiche (Bild: AMD)

Letzte Gerüchte sehen neue AMD-Prozessoren ab Mitte des Jahres 2024, was sich auch mit AMDs Roadmaps sowie dem zeitlichen Abstand zwischen den letzten Starts von fast zwei Jahren von Zen 3 zu Zen 4 deckt. Zuerst steht mit dem Ryzen 7 7800X3D in der kommenden Woche der kleinste Einstieg in die X3D-Welt der aktuellen Generation an. Im Herbst könnte für Workstations ein Threadripper-Modell folgen, Server bekommen mit Bergamo die erste Zen-4c-Adaption und Siena als Low-Cost-Lösung. Zen 5 spielt auch hier erst 2024+ eine Rolle.

AMD-Server-Roadmap
AMD-Server-Roadmap (Bild: AMD)
Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!