iCloud: Apple stellt „Mein Fotostream“ zum 26. Juli ein

Nicolas La Rocco
130 Kommentare
iCloud: Apple stellt „Mein Fotostream“ zum 26. Juli ein

Apple wird zum 26. Juli dieses Jahres den „Mein Fotostream“ einstellen. Dadurch verlieren Anwender die Option, die bis zu 1.000 Fotos der letzten 30 Tage kostenlos unter ihren Geräten zu synchronisieren. Apple verweist als Ersatz auf iCloud-Fotos. In iCloud gibt es aber nur 5 GB kostenlos. Für viele Mediatheken ist das zu wenig.

Dass Apple den 2011 gemeinsam mit der iCloud eingeführten „Mein Fotostream“ überraschend einstellt, geht aus einem neuen Support-Dokument hervor. Demnach kann der Dienst nur noch bis zum 26. Juli 2023 genutzt werden, bereits zum 26. Juni 2023 können jedoch keine Fotos mehr von einem Gerät hochgeladen werden. Hintergründe der Maßnahme nennt Apple nicht, jedoch drängt Apple damit die Anwender zur Nutzung von iCloud-Fotos, das selbst bei wenigen Fotos und Videos nicht mit der kostenlosen iCloud von nur 5 GB genutzt werden kann.

Fotostream wird nicht auf iCloud angerechnet

Der Fotostream war eine kostenlose und nicht auf den iCloud-Speicher angerechnete Option, um die bis zu 1.000 Fotos der letzten 30 Tage unter den iOS-, iPadOS- und macOS-Geräten des Anwenders zu synchronisieren. Anwender, die nicht ihre gesamte Mediathek auf allen Geräten benötigen, aber dennoch zumindest die aktuellsten Aufnahmen auf allen Geräten griffbereit haben wollten, konnten dies mit dem Fotostream unkompliziert bewerkstelligen. Das Feature funktionierte unabhängig von iCloud-Fotos und kann etwa auf einem iPhone in den Einstellungen der Fotos-App auch dann aktiviert werden, wenn iCloud-Fotos nicht genutzt wird. Auch auf den zu jedem Apple-Konto gehörenden kostenlosen iCloud-Speicher von 5 GB wird der Fotostream nicht angerechnet.

Fotos nur im Fotostream müssen gesichert werden

Mit dieser Freiheit ist demnächst aber Schluss. Apple weist darauf hin, dass künftig iCloud-Fotos die beste Möglichkeit sei, um aufgenommene Fotos und Videos auf allen Geräten auf dem aktuellen Stand zu halten und in iCloud zu speichern. Ab dem 26. Juli 2023 seien keine Fotos aus dem Fotostream mehr auf iCloud verfügbar. Datenverlust sei nicht zu befürchten, da sich die in „Mein Fotostream“ gespeicherten Fotos bereits auf mindestens einem der persönlichen Geräte befänden. Anwender würden deshalb keine Fotos verlieren, solange die Originalfotos auf dem jeweiligen Gerät verbleiben. Sollte sich ein Foto jedoch ausschließlich im Fotostream befinden, muss es jetzt in der Mediathek auf dem entsprechenden Gerät gesichert werden. Eine Anleitung für diesen Vorgang auf iPhone, iPad, iPod touch und Mac gibt es in Apples Support-Bereich.

Dort erklärt Apple auch, wie sich iCloud-Fotos einrichten lässt. iCloud-Fotos kann auf jedem iPhone mit iOS 8.3 oder neuer, iPad mit iPadOS 8.3 oder neuer oder Mac mit OS X Yosemite oder neuer aktiviert werden. Anschließend können Fotos und Videos in der Fotos-App auf dem iPhone, iPad, Mac oder Apple TV beziehungsweise auf iCloud.com angezeigt und auch mit Hilfe von iCloud für Windows mit einem Windows-PC synchronisiert werden.

iCloud-Fotos potenziell mit Kosten verbunden

Für viele Anwender dürfte dieser Schritt jedoch mit Kosten verbunden sein. iCloud-Fotos lädt nämlich die gesamte Mediathek in iCloud hoch, was mit den kostenlosen 5 GB kaum zu bewerkstelligen ist, sofern man nicht nur sehr wenige Aufnahmen auf den Geräten besitzt. Beim Redakteur kämen knapp 300 GB an Fotos und Videos zusammen, sodass zum größten 2-TB-Paket von iCloud+ für monatlich 9,99 Euro gegriffen werden müsste, nur um den alten Istzustand von „Mein Fotostream“ wieder herzustellen. Apple bietet auch kleinere Pakete mit 200 GB für monatlich 2,99 Euro sowie mit 50 GB für 0,99 Euro pro Monat an.

Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!