Künstliche Intelligenz: Mercedes-Benz bringt ChatGPT in Fahrzeuge mit MBUX

Frank Hüber
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Künstliche Intelligenz: Mercedes-Benz bringt ChatGPT in Fahrzeuge mit MBUX
Bild: Mercedes-Benz

Mercedes-Benz bringt ChatGPT über Microsoft Azure OpenAI Service für US-Kunden ab morgen im Beta-Test in Fahrzeuge mit MBUX. Die Künstliche Intelligenz wird dafür in die Sprachsteuerung der Fahrzeuge integriert.

Ergänzung für Sprachsteuerung „Hey Mercedes“

Mit Hilfe von ChatGPT soll die Sprachsteuerung per Aufruf „Hey Mercedes“ des MBUX-Sprachassistenten noch intuitiver werden, so das Unternehmen. Derzeit können Nutzer über den Sprachassistenten von MBUX beispielsweise Fragen zu Sportergebnissen, dem Wetter oder zur Umgebung beantworten lassen. Auch eine Steuerung des eigenen Smart Homes ist möglich.

ChatGPT ergänzt nun diese Sprachsteuerung über den Befehl „Hey Mercedes“ mit dem dahinterstehenden Large Language Model (LLM), was laut Mercedes unter anderem das Verständnis natürlicher Sprache deutlich erhöhen soll. Auch die Vielfalt der Themen, auf die der Sprachassistent reagieren kann, wird deutlich größer. Der MBUX-Sprachassistent wird aber nicht von ChatGPT abgelöst, sondern Mercedes möchte die zugrundeliegenden, validierten Daten des eigenen Assistenten mit den darüber hinausgehenden Antwortmöglichkeiten und Dialogoptionen von ChatGPT kombinieren. So können über MBUX und ChatGPT beispielsweise zusätzliche Informationen zum Zielort beantwortet, Wissensfragen geklärt oder auch Rezeptvorschläge auf dem Weg zum Supermarkt abgefragt werden.

Auch die Antworten von ChatGPT werden vom Fahrzeug per Sprache wiedergegeben, so dass der Fahrer den Blick nicht von der Straßen und die Hände nicht vom Lenkrad nehmen muss.

ChatGPT wird in das MBUX von Mercedes-Benz integriert (Bild: Mercedes-Benz)

Beitritt zum Betaprogramm per Sprachbefehl

Die Betaphase startet am 16. Juni für Kunden in den USA, deren Modellreihen mit dem Infotainmentsystem MBUX ausgestattet sind. Das sind laut Hersteller potenziell mehr als 900.000 Fahrzeuge, der Baureihen A 238, C 118, C 167, C 238, C 253, C 254, C 257, H 247, N 293, R 232, S 213, V 167, V 177, V 295, V 297, W 206, W 213, WV 223, X 167, X 243, X 247, X 253, X 254, X 294, X 296, Z 223 und Z 296. Die Teilnahme am Betaprogramm ist freiwillig und optional. Um teilzunehmen, können Interessenten dem Sprachassistenten im Fahrzeug einfach „Hey Mercedes, I want to join the beta program.“ sagen. Die Einführung in das Betaprogramm erfolgt dann over the air (OTA), eine Werkstatt muss also nicht aufgesucht werden. Das Betaprogramm ist vorerst auf drei Monate angelegt. Die Entwickler erhoffen sich in dieser Zeit hilfreiche Erkenntnisse zu bestimmten Anfragen zu erhalten, um bei der Weiterentwicklung der Sprachsteuerung Schwerpunkte setzen zu können. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse sollen in die Strategie zur Einführung eines LLM in weiteren Märkten und Sprachen einfließen.

Integration und Datenschutz mit Azure

Grundlage für die Integration von ChatGPT ist eine Kooperation mit Microsoft. Über Azure OpenAI Service nutzt Mercedes-Benz die generativen KI-Modelle von OpenAI in Kombination mit den Sicherheits- und Datenschutzfunktionen von Azure. Mercedes-Benz hat zu jeder Zeit die Hoheit über die IT-Prozesse im Hintergrund. Die Spracheingaben der Betatester werden in der Mercedes-Benz Intelligent Cloud gespeichert, dort anonymisiert und dann analysiert. Mercedes-Benz betont, dass ein verantwortungsvoller Umgang mit generativen KI-Lösungen höchste Priorität habe.

Die Integration von ChatGPT gemeinsam mit Microsoft in unsere abgeschirmte Cloud-Umgebung ist ein echter Meilenstein auf unserem Weg, das Auto zum Mittelpunkt des digitalen Lebens zu machen. Unser Betaprogramm erweitert bestehende Hey Mercedes Funktionen wie die Navigationseingabe, die Wetterabfrage und andere um die Fähigkeiten von ChatGPT. Auf diese Weise wollen wir Gespräche mit natürlichen Dialogen und Folgefragen möglich machen. Dabei können sich unsere Kundinnen und Kunden jederzeit darauf verlassen, dass wir den bestmöglichen Schutz ihrer Daten sicherstellen. Alles steht unter dem großen Ziel: Die Beziehung zu Ihrem Mercedes neu definieren.

Markus Schäfer, Vorstandsmitglied der Mercedes-Benz Group AG, Chief Technology Officer, Entwicklung & Einkauf