News Cybersicherheit: Daybreak ist OpenAIs Antwort auf Claude Mythos

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Also OpenAI hat irgendwie nicht nur an Boden verloren, auch in Sachen PR fühlt sich Anthropic einfach runder an. Mythos ist ein besserer Name, und gleich zum "offiziellen Start" hatte man echte Erfahrungsberichte von z.B. Mozilla am Start.

Daybreak dagegen klingt wie zwischendurch einen saufen...

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, Zagrthos, fox40phil und 5 andere
Wenn ich mir die zwei kritischen Linux Lücken (Copy Fail, Frag) anschaue dann ist das insgesamt eien gute Entwicklung. Müssen halt nur die Patches bei allen ankommen

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und nn|none
stefan92x schrieb:
Also OpenAI hat irgendwie nicht nur an Boden verloren, auch in Sachen PR fühlt sich Anthropic einfach runder an.
Die Realität bei realer Nutzung sieht anders aus: Claude hat mit sehr eingeschränkten Limits viel Boden und Wohlwollen verloren in den letzten Wochen während der Zulauf zu Codex seit GPT5.5 riesig ist.

Und Opus 4.7 war auch nicht gerade der große Wurf, im Gegenteil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi und Pipmatz
Ja, die Limits sind recht knapp bemessen, für das, was man zahlt. Die Preislücke zwischen Claude Pro (17/20$ pro Monat) und Claude Max (100/200$ pro Monat) ist riesig.

Mit den Ergebnissen bin ich aber soweit mehr als zufrieden. Der Code, welcher mir Claude generiert sieht technisch super aus (ich würd es auch nicht viel anders schreiben). Die Agenten helfen enorm.

GPT hab ich persönlich (privat) aber nur in der Free Version genutzt und das ganze hat mir nicht so einen runden Eindruck vermittelt. Bei der Arbeit nutze ich GitHub Copilot (Enterprise Version immer wieder getestet --> GPT5.2/5.3/5.4). Auch dort gefallen mir die Ergebnisse nicht so gut.

Zum eigentlichen Thema find ich gut, dass man bei OpenAI versucht an diesem Punkt anzusetzen. Ich kann mir gut vorstellen, dass andere KI-Firmen auch nachziehen werden. Halte das im Bezug auf Sicherheit eine gute Sache. Wobei, man kann die Technik auch für das Gegenteil nutzen.

Ich bin gespannt, wo die Reise uns hinführt. Die Art und Weise, wie man Software entwickelt dürfte sich früher oder später grundlegend ändern.

Zurück
Oben