News Künstliche Intelligenz: Mercedes-Benz bringt ChatGPT in Fahrzeuge mit MBUX

Mercedes ist im Software-Bereich mittlerweile recht fix geworden, ich hatte die KI-Integration zuerst von amerikanischen Autobauern erwartet...

Das mit dem Datenschutz und der Anonymisierung klingt auch gut, wenn es richtig umgesetzt wird. Wirklich trauen kann ich den KI-Firmen nicht...
 
"Hey Mercedes, wie komme ich vom aktuellen Standort nach Berlin?"
Antwort von ChatGPT: "Folgen Sie einfach dem Stern auf ihrer Motorhaube. Das hat vor knapp 2000 Jahren auch schon funktioniert. Wobei, wussten Sie dass Weihnachten demnächst abgeschafft wird? Josef soll alles zugegeben haben."

Hmm, bei den ganzen Sprachassistenten mit jetzt nochmehr KI-Gequassel stellt sich mir die Frage wie ablenkend das ist.
Zumindest mir gehts so wenn ich nen Podcast laufen hab ich mich wesentlich mehr auf das gesagte konzentrieren muss (zumindest wennn man 5Min später noch wissen will worum es ging) als bei einem Gespräch mit mitfahrenden Personen; was ich an eine geringeren Aufmerksamkeit für das Verkehrsgeschehen durchaus manchmal merke.
Eventuell hör ich aber einfach zuviele Wissenschaftspodcasts wo man ja dann doch etwas aufpassen muss als bei irgendwelchem belanglosen TrueCrime Gelabere.... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grincat64, Kenshin_01, Holgmann75 und 13 andere
Du nimmst auch keine Beifahrer mit weil man ja abgelenkt werden könnte oder ? Und seit deinem Monolog hier, lässt du das mit den Podcasts auch sein, da du ja selber sagst, dass du bei deinen intellektuellen Lauschereien ja aufpassen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, Terrordrome, Wichelmanni und eine weitere Person
Gestern haben wir noch Gegoogelt
Heute fragen wir ChatGPT.

Zeiten ändern sich :)
MBUX ist damit Vorreiter. Dachte auch dass eher Tesla oder ein anderer Ami das integrieren wird, bevor es ein Deutscher Autobauer tut. Wegen Neuland und so....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789 und Ouzo
"Vorwerk bringt Thermomix mit Tinder-Einbindung" wäre in etwa genauso "sinnvoll".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, tritratrullala, rosenholz und 3 andere
Kommt dann auch ein rotes Licht auf den Zentral-Bildschirm und eine sanfte Stimme sagt:
I‘m sorry Dave, I‘m afraid I can‘t do that ?
Wenn man zu einem anderen Supermarkt möchte, als dem Werbepartner von Mercedes?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, el_zoido, Hagen_67 und 2 andere
Krass da wird eine Bekannte von mir um ihren Job bangen müssen, wenn das gut klappt. Denn es gibt ein Service wo man dem Auto etwas sagt (zB fahr mich zum HH Hauptbahnhof), der das Navi einstellt. Das machen menschliche Mitarbeiter. Ich glaube nicht dass da ein Supermarkt ne Partnerschaft hat. Weil in den Dingens kann man wirklich sagen „navigiere mich mal zum nächsten Discouter!“ Die Mitarbeiter suchen dann den besten zu erreichenden aus.
 
Vermitteln auch noch menschliche Mitarbeiter Deine Handyanrufe ;)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789 und Wichelmanni
Und irgendwann meckert dann plötzlich SIRI in die Hosentasche: "Seuit Du dieses neue blöde Auto hast fragst Du mich gar nichts mehr, magst Du mich nicht mehr? Ach weißt Du was, Du kannst mich mal!".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und Claus45
Na, dann hoffe ich mal, daß die Spracherkennung funktioniert. In meinem Auto (kein Mercedes, Googlr System, Bj 2022) wird viel zu oft die Srachsteuerung durch andere aktiviert (Babysprache, Telefonat). Wenn nicht einmal die Erkennung des Aktivierungswort funktioniert, wie soll man dem Rest vertrauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt die nächste Bubble die geritten wird, vorher wars NFT und Metaverse.

Statt sich auf die wichtigsten Dinge bei Autos zu konzentrieren (längere Wartungsintervalle, Haltbarkeit, Rostschutz, Reparierbarkeit) wird nur Spielerei eingebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity, paulinus, tritratrullala und 2 andere
"Die Integration von ChatGPT gemeinsam mit Microsoft in unsere abgeschirmte Cloud-Umgebung ist ein echter Meilenstein auf unserem Weg, das Auto zum Mittelpunkt des digitalen Lebens zu machen."

Bei wem bitte ist das Auto der Mittelpunkt des digitalen Lebens? Wer will das jemals haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified!, Kenshin_01, Dirty_Harry und 5 andere
Ich dachte auch sofort daran das ChatGPT Routen, Tankstellen und Co halluziniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dh9
dh9 schrieb:
Bei wem bitte ist das Auto der Mittelpunkt des digitalen Lebens?
Das ist halt der nächste Schritt, statt den Mittelpunkt des digitalen Lebens in der Hand zu halten, lebt man in ihm ;).
 
Der Traum von meinem eigenen K.I.T.T. wird langsam wahr.

Sehr gut, endlich mal ein richtiger nutzen, ich mach mit dem Assistenten immer nur Adressen oder das Wetter. Sonst wüsste ich jetzt net wozu ich den brauchen kann.

Aber mal ein richtiges Gespräch führen wäre schon toll.

„könnte Spuren von Sarkasmus enthalten“
 
metoer schrieb:
längere Wartungsintervalle, Haltbarkeit, Rostschutz, Reparierbarkeit

Das sind halt grundlegend andere Entwicklungsteams mit grundlegend anderen Anforderungen und Aufwand.

Dein Vergleich ist so dermaßen weltfremd, den kann man nicht mal mehr als "Äpfel mit Birnen vergleichen" bezeichnen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony, raspeide, frazzlerunning und 2 andere
Zurück
Oben