Minecraft: Klötzchengrafik jetzt auch für Chromebooks erhältlich

Marc Stöckel
10 Kommentare
Minecraft: Klötzchengrafik jetzt auch für Chromebooks erhältlich
Bild: Mojang Studios

Wer ein Chromebook sein Eigen nennt, kann darauf ab sofort auch in die Klötzchenwelt von Minecraft eintauchen. Die Hardware-Anforderungen des meistverkauften Computerspiels aller Zeiten mag zwar nicht jedes ChromeOS-Gerät erfüllen, erwartungsgemäß fallen diese aber gering aus.

Mojang bringt Minecraft auf Chromebooks

Minecraft-Fans können das ursprünglich vom schwedischen Entwickler Markus „Notch“ Persson mit seinem Unternehmen Mojang Studios ins Leben gerufene Sandbox-Computerspiel ab sofort auch auf Chromebooks genießen. Für Besitzer eines der mit Googles Betriebssystem ChromeOS ausgestatteten Notebooks ist die Bedrock Edition von Minecraft fortan im Google Play Store erhältlich. Damit macht das seit 2014 zu Microsoft gehörende Entwicklerstudio den Titel nach dem Start einer Early-Access-Phase vor rund drei Monaten nun auch für die breite Masse der Chromebook-Nutzer zugänglich.

Minecraft auf einem Chromebook
Minecraft auf einem Chromebook (Bild: Google)

Das erstmals im November 2011 offiziell veröffentlichte Computerspiel führt längst die Rangliste der meistverkauften Computerspiele aller Zeiten an und überschattet damit selbst namhafte Größen wie GTA V und Tetris. Grund dafür dürfte nicht zuletzt der für die charakteristische Klötzchengrafik überschaubare Leistungshunger sowie die daraus resultierende große Anzahl unterstützter Plattformen sein. Diese reicht über gängige Spielekonsolen mehrerer Generationen sowie PCs und Smartphones bis hin zum Raspberry Pi und Amazon Fire TV. Dass der Titel nun auch für ChromeOS erschienen ist, verwundert daher kaum.

Die Anforderungen sind gering

Wie Google in einem Blogpost zum Release mitteilt, bietet die Minecraft-Version für Chromebooks ebenso Zugang zum Minecraft Marketplace sowie die Möglichkeit, Realms auf eigenen Servern zu nutzen. Dank Crossplay können sich ChromeOS-Anwender außerdem auch zusammen mit Nutzern anderer Plattformen in der Klötzchenwelt austoben. Die Systemanforderungen fallen dabei erwartungsgemäß gering aus, wobei Chromebooks ohnehin nicht für leistungsstarke Hardware-Komponenten als vielmehr für niedrige Preise bekannt sind. Auf allen neuen, innerhalb der letzten drei Jahre veröffentlichten Modellen soll der Titel ohnehin lauffähig sein.

Systemanforderungen für Minecraft auf Chromebooks
Minimal Empfohlen
Betriebssystem ChromeOS 111
Systemarchitektur 64-Bit (x86_64, arm64-v8a)
Prozessor AMD A4-9120C
Intel Celeron N4000
Intel 3865U
Intel i3-7130U
Intel m3-8100Y
Mediatek Kompanio 500 (MT8183)
Qualcomm SC7180
oder besser
AMD Ryzen 3 3250C
Intel Celeron N4500
Intel i3-7130U
Mediatek Kompanio 500 (MT8183)
Qualcomm SC7180
oder besser
Arbeitsspeicher 4 GB RAM
Speicherplatz Mindestens 1 GB für Spielinstallation, Karten und andere Dateien

Wer Minecraft für sein Chromebook über den Play Store kauft, soll das Spiel daraufhin auch kostenlos auf Android-Geräten nutzen dürfen. Nutzer, die den Titel bereits für Android erworben haben, dürfen sich beim Kauf für ChromeOS immerhin über einen Rabatt freuen. Voraussetzung ist in beiden Fällen die Verwendung des gleichen Google-Kontos.

Das erst gestern veröffentlichte Trails & Tales-Update für Minecraft soll für Chromebooks ebenfalls sofort verfügbar sein.