• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Google Stadia: Nahender Tod haucht Gamepads neues Leben ein

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, aklaa, DJMadMax und 4 andere
Spielern werden sämtliche Käufeganz gleich ob Hardware oder Software – vollständig erstattet.
Und apropos Hardware: Wer Stadia nutzen wollte, konnte sich mit einem Paket bestehend aus Google Chromecast Ultra und einem Stadia-Controller in die Plattform einkaufen. Bei letzterem handelt es sich um ein vollwertiges Gamepad mit zwei Analogsticks, einem Steuerkreuz, vier Knöpfen und vier Schultertasten, das abseits von Stadia allerdings nur per Kabel nutzbar ist. Zwar verfügen die Controller über einen Bluetooth-Chip; zur Verbindung mit einem Endgerät ist dieser aber bislang nicht in der Lage.
Die Entwickler wollen das – auch auf den vielfachen Wunsch der Spieler hin – zur Einstellung der Plattform allerdings ändern: Im Laufe der nächsten Woche soll ein Tool veröffentlicht werden, mit dem Nutzer den Bluetooth-Chip ihres Stadia-Controllers für die Verbindung mit beispielsweise Mobilgeräten oder aber dem PC freischalten können. Details will Google in Kürze bekanntgeben.
Ja Moment......gabs den jetzt also für alle Käufer....umsonst? :D Und daraus wird jetzt auch noch ein vollständig funktionsfähiges Gamepad?

10/10 Deal würde ich mal sagen. Hut ab, Google. Fair ist das auf jeden Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis, franeklevy, nyster und 55 andere
War glaube auch nicht anders zu erwarten..... bei der besseren Konkurrenz. Damals wollten sie sich auch mit Youtube messen, (bevor sie es übernohmen haben) mit Ihrem Google video und sind auch gescheitert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium, flo.murr und Clark Griswold
Finde es beinahe unglaublich wie Google das (schon wieder) versemmeln konnte. Denke langfristig hätte das durchaus klappen sollen und sie haben ja nicht mal probiert das Geschäftsmodell zu verbessern. Aber jo, sicherlich haben die Leute bei Google mehr Ahnung als ich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stimpanse, mightyplow, nyster und 5 andere
Gut, daß man die Controller weiter nutzen kann. Von Google-Diensten habe ich mich wegen ihrer schnellen Sterblichkeit allerdings längst verabschiedet. Alles außer Suche, Maps und Mail sind über kurz oder lang dem Tode geweiht - das gilt auch für die Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Kommando, nyster und 11 andere
Na da hat sich die Premiere Edition für 22€ letztes Jahr ja noch richtig gelohn, die liegt hier immer noch eingeschweißt im Schrank. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark Griswold, nap, TierParkToni und 2 andere
lash20 schrieb:
War glaube auch nicht anders zu erwarten..... bei der besseren Konkurrenz. Damals wollten sie sich auch mit Youtube messen, (bevor sie es übernohmen haben) mit Ihrem Google video und sind auch gescheitert.
Google Stadia fand ich aus Nutzersicht am ausgereiftesten.
Kein Stress mit Steam Logins o.Ä., schneller Start auf dem Chromecast und moderate Bandbreitenanforderungen.
Und die Spielerfahrung war für mich dort am rundesten. Geforce Now kommt da für mich bis heute nicht ran.

Wer auf der Suche nach einer "Konsole in der Cloud" war, die man "anschalten" konnte und die einfach funktioniert hat, der hat mit Stadia das beste Paket bekommen.

Ich trauere der Plattform sehr nach und finde es extrem schade, dass Google das Projekt so stiefmütterlich behandelt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, daniel987, nyster und 25 andere
Da man die Spiele noch mal kaufen musste war das sowieso eine Totgeburt, wenn man sowas wie GeforceNow hat und es bei einem Rund läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Copium, Romanow363 und 7 andere
Aus! Aus! Aus! Das Spiel ist aus! 😂

ne, passt schon, schlechtes gehört weg gebutzt.
War halt einer der vielen google moody Versuchs-Ballons, die nach kurzer Zeit wieder
sang- und klanglos untergehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Innocience, aragorn92 und 3 andere
Ganz die Meinung von @rocketfoxx . Finde das Bluetooth-Update durchaus lustig. Gleich so, und ich hätte Stadia wahrscheinlich viel mehr genutzt - über Wifi hat der Controller bei mir immer random extreme Läg (>1000ms) produziert. Gut, ich hätte mir auch anderen Controller besorgen können, aber naja...

baskervil77 schrieb:
Da man die Spiele noch mal kaufen musste war das sowieso eine Totgeburt, wenn man sowas wie GeforceNow hat und es bei einem Rund läuft.
Sorry, ich verstehe es immer noch nicht.

Stadia ist nach wie vor die einzige Konsole (ja, Konsole), bei der das angeblich ein Problem gewesen sein soll. Ich kann meine Steam-Spiele auch nicht auf Playstation / Xbox / Nintendo spielen.
Wenn du PC-Spiele gekauft hast, kannst du die doch auch weiter auf den PC spielen, den du offensichtlich hast.

Und ne, GeforceNow läuft eben nicht wirklich rund, sondern ist schon Gebastel. Teils Login dann im Stream. Hoffen, dass die Cloud-Saves gesynct werden (wenn der Stream blöd vor dem Sync crasht, kann auch mal Progress weg sein), gekaufte Spiele, die manuell zur Geforce-Bib hinzugefügt werden müssen, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bit_change, Benji21, NukER und 4 andere
rocketfoxx schrieb:
Ich trauere der Plattform sehr nach und finde es extrem schade, dass Google das Projekt so stiefmütterlich behandelt hat.

Google Stadia hätte ein Erfolg werden können, wenn Google nicht so gierig gewesen wäre und für Spiele nicht den Vollpreis verlangt hätte. Wenn ich eine Streaming-Plattform nutzen möchte, dann möchte ich neben dem Chromecast und dem Controller nicht noch 70 Euro für ein Spiel bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Flaimbot, NukER und eine weitere Person
22,22€ habe ich für Chromcast und Stadia Controller gezahlt (19.11.2022) und am 05.12.2022 gab es die 22,22€ wieder zurück.

Liegt immernoch ungenutzt im Schrank 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, madmax2010, MilchKuh Trude und eine weitere Person
Ich denke immer noch das es eine Zukunft für Streaming Services gibt. Aber um es zu festigen darf man eben nicht nach ein paar Jahren Gewinn erwarten.
Gerade bei den anhaltenden Preisen für GPUs gibt es IMHO eine große Marktlücke, die mit solchen Angeboten gefüllt werden kann. Wenn man geduldig genug ist um genug Nutzer zu gewinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler und v3locite
=rand(10) schrieb:
Stadia ist nach wie vor die einzige Konsole (ja, Konsole), bei der das angeblich ein Problem gewesen sein soll. Ich kann meine Steam-Spiele auch nicht auf Playstation / Xbox / Nintendo spielen.

Stadia ist eben keine herkömliche Konsole sondern in erster Linie ein Clouddienst und damit steht es auch in Konkurenz zu anderen Clouddiensten und nicht mit lokalen, stationären Konsolen und bei anderen Clouddiensten habe ich entweder schon eine große Spielebibliothek mit im Bundle oder aber ich habe die Möglichkeit die Spiele aus meinen Bibliotheken (Steam, Origin, Uplay, Battle.net, Epic Store) zu spielen.

Wenn ich also vorhabe mir nen Clouddienst zu nehmen, aus welchen Gründen auch immer,, welchen sollte ich dann als Kunde nehmen? Geforce Now, wo ich die Spiele meiner Spielebibliotheken spielen kann, Shadow, wo ich ebenfalls die Spiele meiner Spielebibliotheken spielen kann oder Stadia, wo ich zusätzlich zum Cloud Abo auch noch die Spiele erneut kaufen muss?

Natürlich greift man als Kunde dann zu nem Clouddienst wo ich die Spiele nicht mehr erneut kaufen muss wenn ich schon die Wahl habe und genau aus dem Grund war Stadia eine Totgeburt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian, Stimpanse, Copium und 10 andere
Azeron schrieb:
oder Stadia, wo ich zusätzlich zum Cloud Abo auch noch die Spiele erneut kaufen muss?
Was halt falsch ist. Das krasse an Stadia war ja, das du keine monatlichen Abo-Gebühren hattest.

Wenn du nicht zufällig ein PC-Gamer mit entsprechend großer PC-Game Bibliothek bist, wo würdest dann kaufen?
Da wo du für dein Fifa / Hogwards Legacy / Assassins Creed 60 Euro zahlst und fertig. Oder da, wo du für dein Fifa / Hogwards Legacy Assassins Creed 60 Euro + 10 Euro / Monat zahlst?

Und ja, Geforce ist ein PC in der Cloud. Stadia war eine Konsole in der Cloud. Weder neuartiges PC-Konzept noch neutartiges Konsole-Konzept ist erst einmal eine "Totgeburt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian, Stimpanse, Col. Jessep und 4 andere
@=rand(10)

Mag sein dass man keine monatlichen Kosten hatte. Trotzdem ist es ein Clouddienst und dafür gedacht überall mit den verschiedensten Geräten spielen zu können sofern man eine Internetverbindung hatte und damit steht es in Konkurenz zu anderen Clouddiensten.

Wenn ich bereits dutzende Spiele auf den verschiedensten Launchern habe, dann wähle ich dann doch lieber nen Clouddienst wo ich die Spiele nicht nochmal kaufen muss wenn ich schon die Möglichkeit habe.

Ein Vergleich mit ner stationären Konsole ist da einfach nicht richtig denn WENN es alternativ ne stationäre Konsole GÄBE auf der ich meine bereits erworbenen Spiele aus sämtlichen Launchers spielen könnte, dann kannste drauf wetten dass diese sich blendend Verkaufen würde (Steamdeck wäre da eigentlich ein gutes Beispiel).

Am Ende verkaufen die Spiele eine Konsole/Dienst und nicht umgekehrt. Stadia hatte keine oder nur uninteressante Exclusives und neben Stadia gab es Konkurenz wo ich nicht meine bereits erworbenen Spiele nochmal kaufen muss.

Ich weiß auch nicht was es da zu diskutieren gibt. Stadia wurde unter anderem aus diesem Grund bereits zum Start als Totgeburt betitelt und jetzt wird der Dienst auch eingestellt. Denke die wenigsten wird dieser Schritt überrascht haben, stand doch seit Beginn von Stadia die Frage im Raum WANN es wieder eingestellt wird und nicht OB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Copium, Piecemaker, nyster und 3 andere
Glücklicherweise ist Google gescheitert.
War eben auch nicht der Vertrauens- und Sympathieträger und solche früher oder später zugehörigen Abo-Konzepte liegen mir zudem gar nicht, denn wie viel will man denn monatlich noch zahlen? Der Überblick geht vielen verloren und das böse Erwachen kommt dann nach den Abbuchungen.

Zumindest hat man bei Google noch das Ehrgefühl die Käufe zurückzuerstatten und den Controller generell für alle Bluetooth Connects freizuschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Innocience und BorstiNumberOne
Stadia war schon geil. Hab dort Cyberpunk in 4k flüssig spielen können , wo andere mit ihren PC nicht mitgekommen sind. OK, halt ohne Raytracing. Aber dafür war ich dann auch bereit die 60€ zu bezahlen.
Die Hardware war ja supergünstig zu bekommen. Ich habe insgesamt 3 Sets gekauft inkl. der ersten Premiere edition und alles zurück erstattet bekommen, inkl. Cyberpunk.
Die Controller sind saugut. Werde ich vielleicht mit meinem Samsung TV pairen um damit Xbox Game Pass App spiele zu streamen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, sergl, ColonelP4nic und 6 andere
Azeron schrieb:
Wenn ich bereits dutzende Spiele auf den verschiedensten Launchern habe
Du weißt aber schon, dass es nicht nur um dich geht?

Ist schon klar, dass für PC-Spieler das Geforce Now Konzept sinvoll ist. Genauso ist aber halt für einen Konsolen oder Mobile-Spieler das Stadia Konzept letztendlich vorteilhafter - wie oben erklärt.

Und ja, hab gehört es gibt ziemlich viele Konsolen und Mobile-Spieler :hammer_alt: .

Also etwas "Totgeburt" nennen, weil es eine andere, jedoch größere, Zielgruppe als die Konkurenz anspricht? Okay?

Das mit der "Totgeburt" hatte ganz andere Gründe. Vor allem - wie du richtig angesprochen hast - dass Google nicht bereit war genügend Geld in die Hand zu nehmen, um eine entsprechende Platform aufzubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michilinmnnchn und Inxession
baskervil77 schrieb:
Da man die Spiele noch mal kaufen musste war das sowieso eine Totgeburt, wenn man sowas wie GeforceNow hat und es bei einem Rund läuft.
Wieso noch mal? Ich hab die Spiele genau einmal kaufen müssen. Nach der Logik müsste man Spiele auf Konsole ja auch "noch mal" kaufen.

Stadia war nämlich vor allem ein Konsolen-Ersatz. Und leider der beste, der am Markt war. Mit dem GFN-Account-Gefrickel musste man sich da nämlich nicht rumschlagen. Und in einer Warteschlange landete man dort auch ohne Pro-Account nicht. Ich hab noch nie so viel kurz mal zwischendurch im Wohnzimmer am TV gezockt wie mit Stadia. Die Angebote waren in der Regel auch immer unter PC-Angeboten, ob das nun CP2077 oder AC war.

Das größte Problem waren aber zum einen die sehr überschaubaren AAA-Titel, damit lockt man die Masse nun mal nicht hinter den Schreibtischen hervor, und das von Google gewohnt nicht vorhandene Marketing. Gerade mit CP2077 hätten sie auftrumpfen könne, da das Spiel dort ziemlich problemfrei lief, ohne in überteuerte Hardware investieren zu müssen.

Ich hab GFN als Alternative ausprobiert, aber gleichwertig rein von der Simplizität her ist es nicht mal annähernd. Technisch mag es eine Alternative sein, aber Technik allein lädt zumindest mich inzwischen auch nicht mehr zum Zocken ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brotkruemel und lalalol
Zurück
Oben