Tony Hawk‘s Pro Skater 1+2: Nach drei Jahren öffnet der Skatepark auf Steam

Update Max Doll
104 Kommentare
Tony Hawk‘s Pro Skater 1+2: Nach drei Jahren öffnet der Skatepark auf Steam
Bild: Activision

Drei Jahre lang wurde das Remake von Tony Hawk‘s Pro Skater 1 und 2 nur bei Epic Games verkauft. Nun kommt das Spiel auch auf Steam: Ab Oktober kann die gelungene Neufassung der Klassiker über Valves Plattform gekauft werden.

Auf Steam startet das Spiel, das stets beide Serienteile als Komplettpaket umfasst, ab dem 3. Oktober. Zum Spielen braucht es selbst in empfohlener Konfiguration nur einen sehr mäßig potenten PC unter dem Schreibtisch. Intels Core i5 2500K der Sandy-Bridge-Generation ist sehr alt, bei Radeon R9 390 und GeForce GTX 970 handelt es sich um längst veraltete Mittelklasse-Hardware.

Ein gutes Remake

Die Qualität des Remakes kann drei Jahre nach Erstveröffentlichung sicher beurteilt werden: Sie ist hoch, sagt Metacritic in Form von durchschnittlich 89 Punkten professioneller Publikationen. Nutzer vergeben 8.7 von 10 möglichen Punkten. Die Basis für ein erfolgreiches Remake war gut, gelten die beiden Titel doch als die besten der Serie. Activision kombinierte dabei frische Grafik mit dem alten, eingängigen Soundtrack voller hochkarätiger Musikstücke.

Lobende Worte finden der Umfang – es sind alle Kurse aus beiden Spielen, Editor und Multiplayer-Modus enthalten – sowie die Genauigkeit der Wiederauffrischung mit einer zielsicheren Zusammenstellung von Tricks. Ein „fast perfekter Nachbau“ sei das Ergebnis, schreibt Gamespot. GameSpew urteilt, dass das Remake alles behalte, was am Original Spaß gemacht habe und mit Neuerungen den Spaß sogar noch gezielt steigern könne.

Regulärer Preis steht an

Zu welchem Preis Tony Hawk‘s Pro Skater 1+2 auf Steam verkauft wird, ist unklar. Aktuell kann der Titel dort nur auf die Wunschliste gesetzt werden. In ähnlichen Fällen wurde bei Neuveröffentlichung auf Steam zunächst der volle Preis angesetzt – Fans der Plattform scheinen das Alter weniger stark zu berücksichtigen. Bei Epic Games kostet das Remake regulär rund 45 Euro, wird aktuell aber rabattiert für 22,49 Euro angeboten.

Update

Auf Steam kann Tony Hawks Pro Skater 1+2 aktuell ebenfalls mit Rabatt für 22,49 Euro erworben werden. Die Aktion läuft bis zum 10. Oktober, danach kostet der Titel wieder reguläre 45 Euro.

Die Redaktion dankt ComputerBase-Leser „cruscz“ für den Hinweis zu diesem Update!

Systemanforderungen für Tony Hawk‘s Pro Skater 1+2
Minimum Empfohlen
Prozessor AMD FX-6300
Intel Core i3-4340
AMD Ryzen 5 1600X
Intel Core i5-2500K
Arbeitsspeicher 8 GB RAM 12 GB RAM
Grafikkarte AMD Radeon HD 7950
Nvidia GeForce GTX 660
AMD Radeon R9 390
Nvidia GeForce GTX 970
Speicherplatz k.A.
Betriebssystem Windows 10 64 Bit