TSMC-Großkunden: Nvidia steigt zur Nummer 2 hinter Apple auf

Volker Rißka
46 Kommentare
TSMC-Großkunden: Nvidia steigt zur Nummer 2 hinter Apple auf
Bild: Nvidia

Der AI-Boom lässt Nvidia zum zweitgrößten Kunden für TSMC werden. An der Spitze steht unangefochten Apple, deren Einkäufe bei TSMC im Jahresvergleich sogar leicht zulegten. Die neue Nummer 2 war vorher nicht über der 10-Prozent-Marke angesiedelt.

Die 10-Prozent-Marke ist insofern interessant, da TSMC hier bei den Behörden offenlegen muss, wenn Großkunden diese Schwelle beim Umsatz überschreiten. Namen muss TSMC dabei aber nicht nennen, doch die Aufschlüsselungen der vergangenen Jahre und das bisherige Geschäft lassen leicht ableiten, wer dafür in Frage kommen kann.

Kunde A ist zweifelsfrei Apple. Umgerechnet 17,5 Milliarden US-Dollar hat Apple im Jahr 2023 ausgegeben, um Waren von TSMC einzukaufen. Das entspricht 25 Prozent des Gesamtumsatzes des Auftragsfertigers und ist eine leichte Steigerung gegenüber dem Jahr 2022, als es einige Millionen US-Dollar weniger waren und nur 23 Prozent ausmachten.

Der Wert klingt auf den ersten Blick nach sehr viel, ist im Vergleich zu Apples Gesamtumsatz aber extrem gering. Denn Apple machte im Jahr 2023 insgesamt 383,3 Mrd. US-Dollar Umsatz und dabei 97 Milliarden US-Dollar Gewinn. Die Chips bei TSMC bezahlen sie deshalb nahezu aus der sprichwörtlichen „Portokasse“.

Zwei Großkunden von TSMC machen 36 Prozent des Umsatzes aus
Zwei Großkunden von TSMC machen 36 Prozent des Umsatzes aus (Bild: TSMC)

Bei Kunde B wird es interessant. Dieser war zuvor nicht über der Marke von 10 Prozent des Gesamtumsatzes von TSMC zu finden, einen Vergleichswert gibt es hier also nicht. Neuerdings macht er aber 11 Prozent des Umsatzes aus. Betrachtet man die Entwicklung der Kundschaft bei TSMC, kann das nur zu einem Schluss führen: Nvidia. Denn Nvidia hat im vergangenen Jahr seinen Umsatz von 27 auf fast 61 Milliarden US-Dollar mehr als verdoppelt, auch standen fast 30 Milliarden US-Dollar Jahresgewinn am Ende in den Büchern.

Es ist deshalb naheliegend, dass Nvidia umgerechnet rund 7,7 Milliarden US-Dollar für den Einkauf bei TSMC ausgegeben hat. Für andere Großkunden von TSMC, sei es etwa AMD, Broadcom, MediaTek, Qualcomm oder ein anderer, erscheint dieser Wert allein für den Einkauf von Chips zu hoch auszufallen. Zwar bezieht auch AMD fast alle Chips von TSMC, kommt aber mit etwas über 22 Milliarden US-Dollar nur auf 35 Prozent des Jahresumsatzes von Nvidia. Sie dürften deshalb auch beim Einkauf eher hinter Nvidia rangieren, aber wie in den letzten Jahren in den Top 5 vertreten sein.

Im letzten Jahr wurde geschätzt, dass Qualcomm hinter Apple die Nummer 2 war. Qualcomms Umsatz ging im Jahr 2023 aber von 44 auf knapp 36 Milliarden US-Dollar zurück, gesteigerte Einkäufe bei TSMC dürfte dies nicht zur Folge gehabt haben.