Manor Lords: Mittelalter-Aufbauspiel für 30 Euro im Early Access erschienen

Fabian Vecellio del Monego
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Kein anderes Spiel haben mehr Steam-Nutzer auf der eigenen Wunschliste herbei­gesehnt: Mit Manor Lords ist soeben ein Indie-Spiel in den Early Access gestartet, das Freunde mittelalterlicher Aufbaustrategie schon lange schwärmen lässt. Zum Start des Vorabzugriffs richtet sich Solo-Entwickler Slavic Magic an die Community.

Early-Access-Release am Freitagnachmittag

Über drei Millionen Steam-Nutzer haben Manor Lords auf die eigene Wunschliste gesetzt. Vorbestellen ließ sich der Titel aber nicht – und tatsächlich war der Preis, zu dem das Mittelalter-Aufbauspiel zu Beginn des Early Access angeboten wird, bislang ein Geheimnis. Der Blick auf Steam, auf GOG oder in den Epic Games Store verrät jetzt allerdings, dass Manor Lords im Rahmen eines Einführungsangebotes (-25 Prozent) mit 29,99 Euro zu Buche schlägt. Ab dem 10. Mai werden 39,99 Euro fällig. Alternativ ist Manor Lords von Beginn an auch im Microsoft Game Pass enthalten.

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Vorabtests, frühe Eindrücke und auch die ersten Rezensionen auf Steam zeichnen ein positives Bild. Falls auch ihr schon am Spielen seid, könnt ihr gerne in den Kommentaren berichten, wie eure ersten Erfahrungen mit Manor Lords ausfallen.

Das ist Manor Lords

Manor Lords legt einen Fokus auf Authentizität: Das Franken des 14. Jahrhunderts soll historisch korrekt abgebildet werden. Wo auch immer es möglich sei, sollen sich nicht nur die Spielmechaniken, sondern mit Photogrammetrie, Motion Capture und aufwändiger Physik-Simulation auch die Grafik des 1-Mann-Projekts von Greg Styczeń an der Realität orientieren, aber keinesfalls Mittelalter-Klischees bedienen. Damit hebt sich der Titel insbesondere von Pioneers of Pagonia ab, das zuletzt mit einem wuselig bunten Ansatz erfolgreich in den Vorabzugriff gestartet ist. Inhaltlich ist Manor Lords aber ohnehin eher mit Titeln wie Farthest Frontier oder Banished vergleichbar.

Denn das Gameplay deckt klassische Konzepte der Aufbaustrategie ab: Erkundung, Aufbau, Ressourcen­management, Wirtschaft, Handel, Verwaltung. Spieler starten auf einer grünen Wiese und leiten rund um einen Marktplatz herum sowie ganz ohne Gitterraster die Entwicklung einer mittelalterlichen Siedlung. Es gilt, Wohn-, Gewerbe- und Industriegebiete auszuweisen, Bauernhöfe zu planen und Tierbestände zu bejagen. Wohnhäuser errichten die Siedler selbst, wobei je nach Straßenführung und Größe der Grundstücke dynamisch unterschiedliche Bauten entstehen sollen.

Dabei werden Spieler nicht nur von wechselnden Jahreszeiten vor eine Herausforderung gestellt: Manor Lords bietet groß angelegte Echtzeitschlachten, weswegen auch häufig von einem Hybrid aus Anno und Total War gesprochen wird.

Das ist Manor Lords nicht

Zum Start des Vorabzugriffs betont der Entwickler allerdings, dass Manor Lords definitiv nicht in Konkurrenz zu Total War stehen solle oder könne. Das Spiel sei ein Aufbauspiel mit Schlachten, nicht andersherum. Manor Lords sei außerdem kein Globalstrategiespiel, kein Rollenspiel und kein kompetitives, schnelllebiges Echtzeitstrategiespiel – die Bemühung, Spieler zum Start des Vorabzugriffs nicht mit falschen Vorstellungen enttäuschen zu wollen, wird eindeutig sichtbar.

What this game is not:

  • Manor Lords is not a Total War competitor. It's a citybuilder with battles. Yes, battles are there, but not as huge or as frequent as some of you might expect. The majority of gameplay is focused on citybuilding and management.
  • It's not a Empire Management style Grand Strategy game either. The map has regions, but you won't be able to conquer the whole Europe, nor have marriages or anything like that. The game is designed to play at a much smaller scale.
  • It's not an RPG either. If you played [Kingdom Come: Deliverance] or Mount & Blade, [Manor Lords] is a different type of game. There is a visit mode in Manor Lords which allows you to walk around your town, but it's an experimental, cosmetic bonus feature, the game is really meant to be played from the "bird's eye" perspective [...] There won't be any first person gameplay.
  • It's not a competitive, fast paced RTS like Age of Empires or Starcraft. A lot of the game mechanics focus on aesthetics of your town and resources take some time to be transported around the map. This results mostly in a more of a relaxed experience, with high intensity moments spicing up atmospheric citybuilding rather than the game being at high intensity all the time.

Apropos: Dass Manor Lords unfertig sei und mit Bugs gerechnet werden müsse, verstehe sich von selbst, so Slavic Magic. Im Early Access soll das Spiel voraussichtlich ein Jahr lang bleiben. Auf eine Roadmap für die nähere Zukunft möchte sich der polnische Entwickler aber nicht festlegen – diesen Fehler hätte er „bereits ein- oder zweimal gemacht“. Letztlich sei in den ersten Wochen nach Beginn des Vorabzugriffs bloß mit Fehlerbehebungen zu rechnen, bevor die weitere Entwicklung anhand des Feedbacks der Spieler angegangen werde.

Mittelalterliche Hardware reicht aus

Manor Lords sieht keineswegs altbacken aus, die System­anforderungen des in der Unreal Engine 4 programmierten Spiels sind aber dennoch nicht sonderlich hoch. Zwar ist seit einigen Wochen minimal nicht mehr von einer GeForce GTX 670 die Rede, sondern einer GTX 1050; anspruchsvoll ist das Aufbauspiel aber auch damit nicht. Selbst die empfohlene Konfiguration setzt sich aus einstiger Mittelklasse-Hardware zusammen, die mindestens drei Generationen auf dem Buckel hat.

Nichtsdestoweniger haben sowohl Nvidia als auch AMD in den letzten Tagen schon entsprechend optimierte Grafiktreiber veröffentlicht – augenscheinlich ist auch den GPU-Herstellern bewusst, wie große Wellen Manor Lords schlägt.

Systemanforderungen für Manor Lords
Minimal Empfohlen
Prozessor Intel Core i5-4670
AMD FX-4350
Intel Core i5-7600
AMD Ryzen 3 2200G
Arbeitsspeicher 8 GB RAM 12 GB RAM
Grafikkarte Nvidia GeForce GTX 1050
AMD Radeon RX 460
Nvidia GeForce GTX 1060
AMD Radeon RX 580
Grafikspeicher 2 GB VRAM 6 GB VRAM
Speicherplatz 16 GB
Betriebssystem Windows 10 (64-Bit), DirectX 12