OpenWrt Download

4,7 Sterne (18 Bewertungen)  |  Freie Software

OpenWrt (zwischenzeitlich LEDE) ist eine Linux-Distribution für WLAN-Router, die als Alternative zur Original-Firmware genutzt werden kann. Dadurch erlischt in der Regel die Herstellergarantie, aber man erhält regelmäßig Sicherheits-Updates und kann die Konfiguration bis ins Detail an eigene Wünsche anpassen.

Eine grafische Oberfläche namens LuCI kann wie gewohnt via Browser bedient werden. Wer möchte kann aber auch die Kommandozeile via SSH nutzen. Vor der Installation sollte man sich genauer über den Grad der Hardware-Unterstützung des eigenen Router-Modells informieren – die kann sich auch je nach Hardware-Revision unterscheiden.

Von 2015 bis 2017 hatte sich das „LEDE“-Projekt von OpenWrt abgespalten, u.a. mit dem Ziel der Veröffentlichung regelmäßiger Updates. Im Jahr 2018 kam es zu einer Wiedervereinigung der beiden Projekte.

Mehr Infos: Website, Handbuch

Ähnliche Downloads