Auslagerungsdatei ausschalten wegen ssd ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TrammY

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
738
HUHU

ich hab gestern auf meiner neuen vertex 2 win 7 installiert ,und das alles frisch wie es mir angeraten worden ist :)

jetzt ist soweit alles fertig und auf der platte liegt jetzt nur windows und ein paar system bezogene programme und die treiber eben

alle anderen programme liegt auf der HDD

jetzt habsch noch ein paar fragen

sollte ich die auslagerungsdatei abschalten oder gar auf die hdd auslagern , oder weiterhin ganz normal die auslagerung auf die SSD zulassen ?

und wo muss ich ich welche einstellungen in windows vornehmen in bezug auf TRIM und wo kann ich die defragmentierung für die SSD in windows deaktivieren ?

ty für eure hilfe :)
 
Wenn du Windows 7 installiert hast lass alles so wie es ist. Auch die Auslagerungsdatei. Win 7 richtet das schon optimal ein.
 
lass die Auslagerungsdatei wo sie ist, TRIM ist von alleine aktiviert und die Defragmentierung wird von Windows wenn eine SSD erkannt wurde auch automatisch deaktiviert!
 
sollte ich die auslagerungsdatei abschalten oder gar auf die hdd auslagern , oder weiterhin ganz normal die auslagerung auf die SSD zulassen ?

Entweder verkleinern, deaktivieren wenn du sie nicht zwingend wegen irgendwelchen Programmen brauchst oder auf eine HDD verlagern. Kannst dir also aussuchen...

und wo muss ich ich welche einstellungen in windows vornehmen in bezug auf TRIM und wo kann ich die defragmentierung für die SSD in windows deaktivieren ?

TRIM ist eigentlich automatisch aktiv. Um es zu überprüfen geh auf Start/Ausführen und gib dort cmd ein und dann in dem Fenster was sich öffnet

fsutil behavior query DisableDeleteNotify

Wenn du die Antwort

DisableDeleteNotify = 0

bekommst, ist die Trim-Funktion aktiviert. Bei der Meldung

DisableDeleteNotify = 1

ist die Trim- Funktion deaktiviert.

Die Defragmentierung kannst du unter Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste deaktivieren.
 
Huhu... damit das Forum übersichtlich bleibt, gibt es die Suche. Die Themen die du ansprichst sind alle nicht neu und dort mit Sicherheit zu finden.

Alternativ dazu gibt es noch google.

Auslagerungsdatei:
http://www.google.de/search?q=ssd+a...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

TRIM:
http://www.google.de/search?q=ssd+a...l0&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&fp=bd7724037b503df1

Defrgmentierung:
http://www.google.de/search?q=ssd+a...gc.r_pw.&fp=bd7724037b503df1&biw=1709&bih=902

Edit: Wie du sehen wirst und die anderen schon sagen solltest du bei Windows 7 alles so lassen.
 
vielen dank euch allen
:D


*closed*
 
ganz einfach - knips die auslagerungsdatei aus und aktiviere sie wieder, wenn windows bezüglich zu wenig ram anfängt zu schimpfen. anfangen zu schimpfen wird windows, wenn du über 75% deiner 4GB-RAM verbrauchst.
 
Ich fahre bei 8 GB RAM seit knapp einem Jahr auch ganz gut ohne Auslagerungsdatei.
 
Es gibt so einige Anwendungen die unabdinglich eine Auslagerungsdatei erfordern ... sogar dann, wenn man 16 GB RAM verbaut und die auch noch nicht einmal zu 50% genutzt werden.

Solche Progs "melden" das teilweise noch nicht einmal, sondern verabschieden sich mit nem Bluescreen oder mit einem unvermittelten reboot ... nicht immer "meldet" sich Windows und bemängelt das fehlen der Auslagerungsdatei ...

und wenn schon selbst Microsoft da ne sehr gute Auskunft gibt ... die man sogar selbst- u. eigenständig gefunden hätte, wenn man sich auch nur mal ansatzweise mit dem Thema beschäftigt hätte ...

Should the pagefile be placed on SSDs?

Yes. Most pagefile operations are small random reads or larger sequential writes, both of which are types of operations that SSDs handle well.
In looking at telemetry data from thousands of traces and focusing on pagefile reads and writes, we find that Pagefile.sys reads outnumber pagefile.sys writes by about 40 to 1, Pagefile.sys read sizes are typically quite small, with 67% less than or equal to 4 KB, and 88% less than 16 KB.
Pagefile.sys writes are relatively large, with 62% greater than or equal to 128 KB and 45% being exactly 1 MB in size.
In fact, given typical pagefile reference patterns and the favorable performance characteristics SSDs have on those patterns, there are few files better than the pagefile to place on an SSD.

Quelle: http://blogs.msdn.com/b/e7/archive/2009/05/05/support-and-q-a-for-solid-state-drives-and.aspx

Ansonsten ist das Thema Auslagerungsdatei und SSD schon zigfach besprochen worden und Resultate finden sich en masse ... :D

https://www.computerbase.de/forum/threads/optimierungen.916472/#post-10145293
https://www.computerbase.de/forum/threads/hiberfil-sys-und-pagefile-sys.921554/
https://www.computerbase.de/forum/t...mache-ich-alles-richtig.913550/#post-10105882

etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du erhöhst die Haltbarkeit Deiner Vertex, indem Du die Auslagerungsdatei auf der HDD laufen lässt. Schalt noch den Indexdienst und die automatische Defragmentierung im Hintergrund aus.
 
Ist ja jetzt geklärt.
Das nächste mal bitte ein wenig mehr Eigeninitiative zeigen und ein bisschen suchen und in das richtige Unterforum posten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben