AM2+ Board Erfahrungen?

viper2k7

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
36
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch schon erste Erfahrungen mit einer AM2+ Platine gesammelt? Würde gerne in naher Zukunft auf die AMD Spiderplattform wechseln.

Suche außerdem einen guten und vor Allem leisen CPU Kühler für AMD Phenom X4, der nicht alle vier RAM Slots belegt, da ich bereits im Besitz von 4x Corsair 1GB RAM DDR2-800 Module mit DHX (ähnelt "Dominator") Kühlung bin.

Hat jemand ne Idee oder schon Erfahrung gesammelt?
 
also ich bin besitzer eines K9A2-CF-F Boards mit AMD 790X Chipsatz, also ich bin ziehmlich glücklich mit dem board bloß nervt es immer F1 beim start zu drücken weil ich keine PS2 maus habe.

AMD Overdrive funktioniert auch sehr gut vorallem das overclocking ist sehr gut mit dem Programm. damit komme ich höher als mit dem bios xD ( 3,2GHz mit nem X2 3800+ )

Ansonnsten ganz gute verarbeitung, gutes layout, standard ausstattung naja kann man egl nix schlechtes über das board sagen naja bis auf die "noch" etwas wakligen treiber für die 790er chips
 
Hi und vielen Dank für den ersten AM2+ Erfahrungsbericht, hoffe es kommen noch viel mehr!

Das MSI K9A2 Platinum hat ebenfalls den "F1" Bug, denke aber auch, dass das nächste BIOS Update dieses Problem beheben wird.

Kann mich bisher immer noch nicht entscheiden, welches AM2+ Board ich nehmen soll. Das bereits beschriebene MSI K9A2 CF, MSI K9A2 Platinum, Asus M3A oder Gigabyte GA-MA790X-DS4. Wichtig ist mir, dass es keine Probleme mit meinen vier recht hohen (ca. 5,6cm) Corsair 1GB RAM Modulen gibt.
 
viper2k7 schrieb:
Das MSI K9A2 Platinum hat ebenfalls den "F1" Bug, denke aber auch, dass das nächste BIOS Update dieses Problem beheben wird.

Das neue BIOS ist bereits draußen (Version 1.1), damit wurde das PS2-Problem behoben.
Auch für das K9A2-CF gibt es mittlerweile ein neues BIOS, eventuell wurde ja auch dort der PS/2-Bug ausgemerzt.

Was die Höhe der Speicherbausteine betrifft: Limitierend dürfte hier kaum das Board, wohl aber der CPU-Kühler sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Info!

So wie es aussieht, würdet ihr MSI empfehlen ;) Kommt der passive Northbridge Kühler auf dem MSI K9A2 CF-F nicht dem CPU Kühler in die Quere? Sieht recht hoch aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
1.1er bios grad draufgemacht und immernoch der F1 BUG vonwegen keine PS/2 maus gefunden bitte F1 Drücken und keine möglichkeit das teil auszustellen
 
Sach ma, Herr wiesel ... sie ham ja wohl auch kein Zuhause ... einfach in anderen Foren fremdgehen :stock:

Jeder, der so ein Teil sein Eigen nennt, bitte mal sagen ob es ein

7376-030R oder ein 7388-010R

ist und welche Anschlüsse am I/O-Panel zur Verfügung gestellt werden - insbesondere eSATA und/oder Firewire.

Danke.
 
gibt es außer der tatsache, dass die Teuren Chipsätze wie 790FX 3-4 Grakaslots hat und vllt ein paar USB anschlüsse mehr Qualitäts unterschiede?
 
Hi,

es gibt ein paar Qualitätsunterschiede, die allerdings meist für OC Fans eine Bedeutung haben. Ein BIOS mit mehreren Funktionen, bessere Heatpipe Lösung etc.

Hochwertige Materialien (z.B. Kondensatoren) findet man aber auch schon immer häufiger bei Markenboards (Asus, Gigabyte, MSI) um die 80 €.

Deutlichere Unterschiede gibt es beim OnBoard Sound. So ist z.B. ein Realtek ALC889A mit um die 106db (sehr beliebt bei Gigabyte Boards) besser als ein ALC883 oder ALC888. Allerdings stellt sich auch hier die Frage nach dem Bedarf des Kunden, da viele eh eine PCI/PCIe Soundkarte von Creative Labs & Co. nutzen, um in den Genuß von Standards wie EAX 3.0+ und höherwertigem Sound zu kommen.

Im Endeffekt muss man sich selber immer die Frage stellen, was brauche ich eigentlich wirklich? Brauche ich wirklich SLI/Crossfire, Firewire und acht externe USB Ports?
 
Das größte Problem beim onboard-Sound ist immer noch dessen Implementierung (Noise durch die unzureichende Schirmung), selbst wenn die Werte auf dem Papier ganz brauchbar wären.
 
Es steht völlig außer Frage, welche Soundlösung besser ist. Ganz klar sind PCI/PCIe Soundkarten immer noch wesentlich besser als OnBoard Lösungen. Qualität, Auslastung, Abschirmung, Standards...alles spricht deutlich für eine richtige Soundkarte.

Allerdings, wem OnBoard Sound reicht, aber dennoch dort das "Beste" haben möchte, ist mit einem Realtek ALC889A HD Audio Codec gut bedient.
 
Wie viel schlechter ist denn der 770 Chipsatz zum Übertakten?
Also Heatpipe ist egal, denn ich kühle das eh mit Wasser.
 
hab auch das K9A2-CF und bin wirklich super zufrieden, da stimmt einfach alles :D

naja ausser das mit dem "F1-PS2 Maus Bug" wie schon gesagt wurde, hat das 1.1 BIOS den fehler nicht behoben.

hab mir aber eine übergangslösung besatelt :D einfach eine alte zweite maus über
einen grünen UBS-PS2 adapter angeschlossen und hinter den PC gelegt ;)
jetzt hängen quasi zwei mäuse dran, stört aber niemanden solang die zweite maus nicht bewegt wird, kann ich ungestört mit meiner USB maus arbeiten. und schwupp schon startet mein PC ohne doofes F1-drücken generve ;)

naja wie gesagt übergabgslösung - hoffe die fixen dat mit BIO VER. 1.2
 
Hallo

Habe selber das K9A2 Platinum und bin damit sehr zufrieden! :)

Absolut OC tauglich!

Der Maus-Bug wurde zumindest beim Platinum mit dem Bios 1.1 behoben.
Das einzige was nicht gefällt ist die Spannungseinstellung im Bios für die CPU Spannung. Hier sich die "Sprünge" vllt. ein bischen gross geraten! ;)

Das Mainboard kann ich nur empfehlen!
 
Hab das M2N-E von Asus sowie den 6400+ Black Edition, 4 GB GEIL DDR PC 800 RAM sowie die Gigabyte 8800 GT mit 512 MB. Das Bios war up to date und alles lief von anfang an stabil. Bin sehr zufrieden.
 
also mein K9A2-CF ( MS-7388 1.0 ) ging mit nem geliehenen Phenom 9500 ganz gut ( 3,2GHz bei 1,4v)
das mit ner alten maus hinten ran habe ich auch schon dran gedacht oder halt an nen Costum bios... weil man da dann bestimmt auch mehr einstellmöglichkeiten hat oder halt feinere sprünge bei der spannung

 
@ tgsn4k3
was hast du gemacht das overdrive bei dir geht? bei mir kommt immer "keine admin rechte" oder "kein r700 board gefunden".

ich hatte vorher ein MSI K9A2 CF, dies ist durchgebrannt und hat den cpu mit abgeschossen... 0o
das nach nur 2 tagen und ohne OC!

nun habe ich mir ein Gigabyte GA-MA790X-DS4 geholt. finde diese irgenwie besser; besseres bios, kühler als das msi und kein F1 bug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben