News ECS: Vier passiv gekühlte „Fusion“-Mini-ITX-Boards

the-gamer90 schrieb:
Selbst getestet? Wenn dann aber wohl nur mit nem sehr guten Luftstrom im Case. Ich hab nämlich schon von mehreren Seiten gehört das das nicht klappen soll.

Mein E350M1 ist gerade erst angekommen, eigene Tests werd ich aber sich auch machen :D

Ja selbst getestet. Unter Windows gar kein Problem.
Da ich aber nciht weiß, was die Kunden mit dem Rechner anstellen kommt da ein Sharkoon SilentEagle 1000 80er rein. Unhörbar bei 400U/min und deutlich mehr Luft, als der kleine Quirl auf dem Board.
 
KUGA schrieb:
kein IDE mehr? na da bräuchte ich zumindest ein neues DVD laufwerk

Ja, nach 9 Jahren sehen die Dinger auch nicht mehr so schön aus.
Jetzt fehlt nur noch, dass endlich mal auf den großen Platinen die unnötigen alten Schnittstellen wie PCI, Floppy, IDE oder VGA verschwinden. Eigentlich hätte die Industrie ja mal den Zeitpunkt der neuen Plattform von Intel nehmen können dafür.

5 Sata Ports insgesamt ist schon mal besser, als das was MSI (oder war es Gigabyte?) geleistet hat. Da geht aber noch mehr, der Chipsatz hat immerhin 6 Anschlüsse.
 
Artikel-Update: Die Webseite von ECS Elitegroup listet zwei weitere dieser Plattformen, die sich minimal von denen der Presseaussendung unterschieden. Statt des PCI-Express-Slots gibt es einen PCI-Steckplatz, statt vier nur noch zwei SATA-Ports. Auch wird der Chipsatz wohl getauscht, statt dem „Hudson M1“, eigentlich für Netbooks gedacht, wird man auf den „Hudson D1“ zurückgreifen. Dies wiederum hat Einfluss auf den SATA-Standard Diese beiden Platinen sollen unter der Bezeichnung HDC-I2 in den Handel kommen.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
sdooM schrieb:
Was für ein Betriebssystem setzt man im Fall eines HTPC am besten ein? Es würde sich ja ein Linux System anbieten, aber war da nicht die Unterstützung der AMD (ATI) Grafik so schlecht? Wie sind da die Erfahrungen?

reg kein sch..... Vor ein paar Tagen ist wieder ein Treiberupdate für Linux raus gekommen.
Die blöden Treiber scheiß Kommentare. 0 Ahnung aber jeder 08*15 User schreibt über Treiber Probleme!
 
Ich sehe in Linux das Größere Problem darin, dass kein DXVA unterstützt wird. Können 1080p Filme unter Linux jetzt Hardwarebeschleunigt werden?

Außerdem würde mir die Spieleunterstützung fehlen. Mit 2 XBOX Controllern ist das schon ein XBOX-Ersatz, damit kann man toll Split/Second usw. spielen.
 
sowohl mit nvidia als auch ati grafik können unter linux videos hardware beschleunigt abgespielt werden. dxva ist eine microsoft windows only / proprietär / nicht standard schnittstelle. die wird neimals unter linux unterstützt und es wäre auch völlig unnötig.

vaapi und vdpau heißen die schnittstellen von amd und nvidia und laufen bei mir out of the box unter ubuntu und xbmc.
 
gibt es irgentwo eine infoseite wo man sich über mediaPCs vorallem Softwarelösungenstechnisch informieren kann?
 
@refilix
XBMC google it.
ist eine saubere lösung find ich und völlig kostenlos!
 
Sehr mutig mit diesem kleinen Kühler, denn sogar das Fusion Board von Gigabyte hat einen grösseren Kühler und nen Lüfter obendrauf.
Was mich wundert ist, warum die Single Core Variante bei gleicher TDP weniger Tackt hat? Sollte durch den Core weniger nicht die Verlustleistung sinken oder der Tackt höher ausfallen?
 
Das, mein Freund, glaube ich dir nicht.
glaub auch nicht, dass man dauernd einen 2600k passiv kühlen kann. Vielleicht zwei/drei Stunden aber dann wirds auch irgendwann zu warm

1,000 Volt und einen HR-02 drauf und gut ist es ! Netzteil Seasonic X400FL und C300 noch dazu und fertig ist das lüfterloese System.

Wer es nicht glaubt kann es ja einfach ausprobieren.
 
@ deliarmin

Vaapi läuft bei dir out-of-the-box ? Auch mit XBMC?

Das würde mich doch sehr wundern (in positiver Hinsicht :) )
Ich lese schon eine Weile in dem XBMC-Forum mit bzgl. Hardwarebeschleunigung mit dem Fusion-Chipsatz, aber wirklich problemloas soll das auf keinen Fall funktionieren. Es wird immer noch von allen Seiten eine Nvidia-GPU empfohlen (für Linux wohlgemerkt ! ).
 
@sylvio2000

Out Of box nein, aber mit fertigen Paketen.

Einfach ppa's angeben und 10.10 nehmen, passt. XBMC läuft nun hervorragend mit VAAPI bei <10% load auf allen Kernen bei 1080p. Die Ruckelpartie von dem VAAPI vor 6 Moanten ist zum Glück Geschichte ... Auch Upscaling ist besser als bei Nvidia.

Interlaced + VAAPI verträgt sich aber noch nicht (SD TV). Deswegen aktivier ich es nur kurz übers Menü wenn ich es auch brauche.

Wenn du n ISO braucht kann ich eins vom HTPC machen ;)

Edit:

vor ca 3 Wochen aufgesetzt. Einfach Ubuntu 10.10 minimal x64 nehmen, installen. Dann
http://forum.xbmc.org/showthread.php?t=86581

Nur VAAPI + Intel Treiber

Auf den 2. Patch bei XBMC Build verzichten ;)

Wenn du ein XBMC mit pvr brauchst dann bei www.htpc-wiki.de schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Krautmaster
By the way...hatten wir ja schonmal das Thema. Mal was neues von der BluRay front gehört? Und ist das einbinden von TV inzwischen etwas komfortabler?
Hab damals mal ein wenig damit rumgespielt. Aber nachdem alles irgendwie nur mit stress verbunden war hab ichs wieder gelassen. Aber kann ja sein das dir neue lösungen über den Weg gelaufen sind :D
 
BlueRay gehen alle nicht geschützten per default wenn man die LibBlueray installiert.
(siehe Anleitung oben)
Geschütztes Material geht nur über MakeMkv aber auch aus XBMC heraus. Müsste n Plugin geben.

Prinzipiell braucht man nur die richtigen Quellen und dann findet man auch VDR 1.7.16 für 10.10 etc...

Also kein selbst kompilieren. Wer nen Intel System hat kann es wie gesagt auch mit meinem Package probieren, ein Acronis ISO kann ich machen.

Man muss halt lirc rekonfigurieren und eventuell den TV Karten Treiber anpassen / installen wobei 10.10 da viel dabei hat ;)

Edit:

Rest per PN bitte-> BTT
 
Zuletzt bearbeitet:
Homeserver seh ich eher kritisch, kommt aber auf die gewünschte Performance an. Wenn das RAID ne Controller-karte macht und nicht verschlüsselt wird ist es ok.

Sonst müssen 4 Platten also OS (SSD) + 3 x 2 TB ohne RAID halt reichen ;)

Ich für meinen Teil laste meinen i5 ganz gut aus. Vor allem durch AES, RAID5 und auch CPU Last beim Gigabit LAN schnellen FileTransfer sollte man nicht unterschätzen. Dazu kommt eine VM mit Webserver auf Linux + JDownloader + Firewall.
Außerdem spielt er VPN Server und Domain Controller ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Krautmaster

Den thread kenne ich auch, ich war mir aber nie sicher, ob sich das nur auf Intel oder auch auf AMD bezieht. Das funktioniert auch mit den neuen Fusion-APUs?

Wie siehts denn mit XBMC-Live aus? Funktioniert das dort genauso gut?
 
die solltens mal mit ner mini wakü versuchen, die is normalerweise auch leise ^^
wenn die pumpe dann zu laut is können die es vieleicht ja auch wie bei manchen CPU kühlern machen (eine flüssigkeit in den heatpipes die sich durch die Wärmeentwicklung bewegt, oder so ähnlich), währe doch auch mal ne idee dass durchs ganze gehäuse zu bauen ^^

Hier noch was zum thema kühlen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/q-9550s-mit-dem-alten-luefter.864014/
 
Zurück
Oben