News „Kabini“-Mini-ITX-Boards von ASRock, Asus und ECS

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Vor wenigen Wochen hat AMD mit „Kabini“ eine interessante Quad-Core-SoC-Lösung auf Basis der neuen „Jaguar“-Architektur vorgestellt. Die Vorstellung von entsprechenden Endkundengeräte läuft jedoch äußerst schleppend an, für den Desktop-Einsatz haben wir auf der Computex 2013 nun zumindest drei Hauptplatinen entdeckt.

Zur News: „Kabini“-Mini-ITX-Boards von ASRock, Asus und ECS
 
Gibt es schon Schätzungen was so ein mini-ITX mainboard mit A6-5200 kosten wird?
 
Ich nehme die 15 Watt Version ohne Lüfter ~ zum mitnehmen, danke :schaf:
 
Sieht stark aus, weil es wegen SoC schonmal aufgeräumter wirkt. Genau das sollten billigere Produktionskosten ermöglichen.
 
Ha, endlich, damit kann man sehr schöne günstige NAS bauen und auch verschlüsseln ohne spürbare Geschwindigkeitseinbußen.
 
TrabT schrieb:
Gibt es schon Schätzungen was so ein mini-ITX mainboard mit A6-5200 kosten wird?

A6-5200 price 60-80$
Naja, dann kommt noch das Mobo dazu, wobei bei Massenabnahme (Asrock z.B.) sicherlich ein Rabatt für die CPU eingeräumt wird.
 
Ich würde so etwas ja gerne im µATX Format sehen, zwei PCI Anschlüsse (einer für Grafik, einer für Soundkarte) genügend SATA Controllern z.B. 7 ggf nachrüsten über zusätzlichen PCI Slot. Das wäre für mich mehr als nur gekauft.
 
Werd mir in jedem Fall mein E350 PC aufrüsten. Gibts schon irgendwelche Infos wann die ersten Mainboards verfügbar sein werden?
 
A4-5000 finde ich sehr interessant, bin gespannt wie der sich im Wattverbrauch und Leistung
gegen mein FM2 Quadcore undervoltage (Server)System schlägt.

Auch eine größere µATX Version mit Platz für Raidcontroller würde ich begrüssen.
 
Können die Hersteller hier keine gescheiten Kühllösungen anbieten?
Das sieht schon unendlich laut aus für einen HTPC. Mainboard mit aufgelöteter APU aber bitte ohne Kühler. Damit man einen eigenen guten draufmachen kann.

Verstehen die Hersteller nicht welchen Markt diese Boards hier bedienen sollen?
Verstehen die Hersteller nicht welche Anforderungen der HTPC Consumer hat?
Verstehen die Hersteller nicht welche !nicht! effizienz ein 40er Lüfter hat?
 
Kühler tauschen kannst du ja noch nach wie vor. Auch wenn dies nun nicht ganz so leicht ist...

Also ich finde das AsRock Board auch wieder hammer. Hatte erst vor 2 Wochen nen PC mit dem E350 Pendant zusammen gebaut. Und das hat schon ordentlich etwas hergemacht.
Und dieses Board sieht auch wieder genau so toll aus. Anschlüsse sind auch sehr gut. Einzig der Lüfter wird ordentlich krach machen. Vermutlich noch mehr als beim E350. Das war schon heftig.
Dafür ist der Kühler jetzt größter (vermutlich wegen der erhöten TDP) und man könnte einen ordentlichen 92mm Lüfter anbrignen. Dann sollte das Biest im zaum zu halten sein ;)
 
Juhu, Na endlich :). Darauf habe ich gewartet für meinen homeserver. Käme allerdings nur das asrock Brett mit 4x SATA in Frage. Lieber wäre aber 5 oder mehr
 
Dank PCIe+Raid Controller kann man da was nettes aufbauen ;)
 
Das Asrock Board hat WLAN-Vorbereitung. Jedenfalls ist ein Blech zu sehen, wo zwei Antenenanschlüsse rein können und einen mPCIe-Slot hat es auch dafür. Wenn der massenspeicherfähig ist, wäre das umso besser und man hätte dann auch Anschlüsse für insgesamt 5 Laufwerke.
 
@el Chupa Cabra

Müssen sie nicht da es idR auf Nein hinausläuft. Es wird eher mit mSATA Slot beworben.
 
Asus XS-A hat zwei mPCIe. Da sollte doch wohl zumindest einer eine SSD betreiben können, was bei einem flachen Gehäuse von großem Vorteil ist. Dafür ist Das Board ja auch gedacht.
 
Zurück
Oben