P5K mit XP 32 Bit - kein Onboard Sound

EAD

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem neuen Mainboard, dem Asus P5K. Ich habe Windows XP Professional 32 Bit mit Service Pack 2 drauf. Ich habe auch alle Treiber installiert. Jedoch der Onboard-Sound funktioniert nicht unter Windows. In Winamp z.B. sagt er: "No Sound Devices found". Eigenartigerweise hört man jedoch etwas, wenn man das Tool von Realtek startet um Einstellungen vorzunehmen, d.h. man hört dieses Testsample, das dabei abgespielt wird.

Kennt jemand dieses Problem und kann mir da weiterhelfen?

MfG, EAD

Hallo! Ein ähnliches Problem kenne ich. Welcher Soundchip von Realtek ist verbaut? Hast Du das System neu aufgesetzt? Wäre es schlimm dieses neu installieren zu müssen?

Entscheidend ist die Reihenfolge der Treiberinstallation. Bevor der Realtek Treiber installiert werden darf, MUSS zuerst dieser Windows HD-Audio Treiber oder so ähnlich installiert werden. Leider kenne ich dessen Bezeichnung gerade nicht genau. Anschliessend kann der Soundtreiber installiert werden. Dann sollte es funktionieren. Problem ist nur, hast Du die Treiber bereits "falsch" installiert, ist es schwierig das Rückgängig zu machen. Vielleicht weiß jemand wie das ohne neu Installieren von Windows möglich ist. Ich hatte es damals so gelöst, da das System eh erst frisch installiert war.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Den Soundchip weiß ich nicht, müsste ich nachsehen. Es ist das ganz normale Asus P5K, sind da nicht überall die gleichen Chips verbaut? Das System ist brandneu und neu aufgesetzt. Falls ich das System neu aufsetzen müsste wäre das nicht weiter schlimm. Aber wenn es auch so geht, wäre es natürlich angenehmer.
Um die Reihenfolge habe ich mich nicht gekümmert, ich habe einfach die beiliegende Treiber-CD reingetan und alles mit dem Assistenten installieren lassen. Der müsste das doch richtig machen, oder?

Probiere mal bei Winamp die Sound Device in den "Preferences" manuell anzuwählen.
Das Problem hatte ich bei meiner X-Fi auch nach einer Treiberinstallation.

Hmm, momentan geht gar nix. Ich habe den Treiber jetzt nämlich deinstalliert, und wollte ihn jetzt neu installieren. Nun kommt jedoch bei der Installation "Installation des Realtek HD Audio-Treibers fehlgeschlagen". Was kann ich denn jetzt machen?

Vielleicht hilft das:

Onboard-Sound im Bios deaktivieren. XP booten...

Neustart, Bios Onboard-Sound aktivieren und Neuinstallation versuchen...

Das habe ich vorhin schon mal probiert, das hat leider auch nicht geklappt.

Ich habe es jedoch mittlerweile geschafft, und zwar habe ich mich an die Anleitung von davepbk aus diesem Thread hier https://www.computerbase.de/forum/t...ek-high-definition-audio.304882/#post-3083757 gehalten, und es hat geklappt.

1. kb888111 installieren
2. PnP Paket für Realtek (Microsoft UAA Bus Driver for High Definition
Audio)
3. Soundprogramm Realtek Audio Driver per setup.exe /S

Vielen Dank für eure Antworten!!!!

MfG, EAD

Eigentlich sollte die automatische Installation alles richtig machen, nur leider tut sie es nicht.

Genau in der Reihenfolge muss es gemacht werden. Schön das es bei Dir ohne Neuinstallation von XP lief!

Hallo zusammen,

@ EAD

Wo kriegt man das "PnP Paket für Realtek (Microsoft UAA Bus Driver for High Definition)" denn her??????

Habe den Onboard-Sound zwar derzeit deaktiviert da ich ja eine Audigy 2 ZS Prof. habe, doch überlege ich auch, die zu verkaufen und den Onboard Sound zu nutzen da ich einfach keinen Vorteil aus der Soundblaster schlage, vor allem da ich auch nur 2 Lautsprecherbosen nutze, wenn auch sehr gute.

So long...

Bei nochmaligem Durchlesen der Anleitung komme ich drauf, dass ich es eigentlich anders gemacht habe.
Ich habe nämlich bei Punkt 1 statt zu installieren, das kb888111-Update deinstalliert (über "Software" in der Systemsteuerung). Danach habe ich dieses Update einfach erneut installiert, da es sich dabei um den Microsoft UAA Bus Driver for High Definition Audio handelt soweit ich das mitgekriegt hab. Dieser war in der ZIP-Datei mit den Realtek-Treibern enthalten.
Nachdem dieser nämlich erneut installiert war, konnte ich plötzlich ohne Fehlermeldung den Realtek-Treiber problemlos installieren und es hat nach einem Neustart alles funktioniert.

@Luxmanl525: Bei einem aktuellen XP ist die Installation des Realtektreibers an sich problemfrei. Wenn man sicher gehen will, nehme man den Treber von Realtek selbst und nicht den, den Asus auf CD mitliefert.

Zurück
Oben