GTX 1000er Reihe au Windows XP 32-bit

A

Arror

Gast
Guten Tag,

ich weiß das mein Vorhaben komisch klingt und ich weiß das Windows XP veraltet, unsicher etc. ist mit anderen Worten bin ich nicht auf der Suche nach Belehrungen (tut mir leid, dass ich das so sagen muss, aber ich habe sowas schon öfter erlebt jedoch kommt man damit kein Stück weiter).

Jedenfalls ist es so das ich mit einem Kumpel Retro Spiele spielen möchte und einen 4K Monitor habe und die alte Hardware das schlicht nicht unterstützt bzw. es unspielbar ist. Ich habe eine ausgemusterte GeForce GTX 1060 6GB (ich habe einen i7 der 4 Generation also geht das auch)die durchaus in der Lage ist, die Spiele flüssig auf 4K wiederzugeben aber ich denke jeder kennt das Problem das es keine Treiber für XP gibt daher meine Frage, ob es irgend eine andere Möglichkeit gibt (ohne VM) die Graka zum Laufen zu bringen wie z. B. durch einen gemoddeten Treiber oder was weiß ich.

Vielen Dank im Voraus.
 
Hi,

nur zum Verständnis: es muss XP sein weil die Spiele auf Windows 10 nicht laufen, ist das korrekt?

VG,
Mad
 
Ich würde einfach eine passende Grafikkarte besorgen, die Retrogames brauchen sowieso kaum Leistung aus der Zeit. Den Monitor kann man auch wunderbar mit niedrigerer Auflösung laufen lassen.
Alternativ mal schauen ob man die Games irgendwie mit Win 10 zum laufen bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martn84, cyberpirate und jeger
Kurze Antwort, wenn es keinen aktuellen Treiber für XP bei aktuellen Karten gibt, kannst Du hier nichts modden, außer Du bist des Programmierens fähig und beherrscht Reverse Engineenring.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Retro Spiele und 4K Auflösung? Die meisten bieten das doch gar nicht an.
Richtige Retrospiele brauchen auch Retro Hardware, sonst wirst du damit nicht glücklich.

Aber werd doch mal konkret, welche Spiele?
Und warum keine VM? Für Spiele mit wirklich wenig Anforderungen kann das reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martn84
Besorg dir doch eine gebrauchte GTX 560 auf eBay.
Recht günstig zu haben, dürfte für Retro Games genug Leistung haben (da man nicht weiß um welche Spiele es geht, kann man da natürlich keine genaue Aussage treffen) und es gibt noch offizielle Win XP Treiber dafür.

Ohne unterstützte Treiber kann man meines Wissens nichts modden, ausser man programmiert es selbst um.
 
Hi,

nein nur zum Spaß

soll das ein Scherz sein? Falls ja...viel Erfolg weiterhin mit so einem flappsigen Ton. Kein Mensch weiß warum du XP einsetzen willst weil du kein Wort darüber verlierst, was genau gespielt werden soll. Aber gut. Deine Sache. Bin raus.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313 und Smily
Hi,

dann verwende nicht "zum Spaß" ein uraltes, unsicheres und für dein Vorhaben offenkundig nicht geeignetes System sondern ein neues und deine Probleme sind keine mehr.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Zurück
Oben