Kommt darauf an, was Du dafür bezahlt hast.
Die Single Slot (SKU# 11122-03) ist NICHT etwa ein Nachfolgemodell der Dual Slot (SKU# 21122-00), sondern ganz offiziell die billigere Variante. Beide Modelle (Dual und Single) waren gleichzeitig und zu verschiedenen Einkaufspreisen gelistet. Sapphire bewirbt die beiden Karten als verschiedene Varianten, und nicht etwa die einfachere als Nachfolger der überall abgebildeten Dual Slot.
Es gibt ein Nachfolgemodell für die Dual Slot mit deutlich verbessertem Kühler (SKU# 11122-05), das aber ganz anders aussieht, und preislich nur geringfügig unter dem Listenpreis der Karten mit Referenzdesign liegt (jetzt etwa 190,- als Lite Retail).
Es ist derzeit leider unklar, ob dieses Nachfolgemodell weiter produziert wird oder nicht. Der deutsche Vertrieb sagt nein, die Firmenzentrale in Hong Kong sagt ja.
Die Single Slot als Lite Retail (erkennbar am schmalen Karton mit Hochkantaufdruck - Full Retail kommt im Querformat) sollte um 150,- liegen. Die Dual Slot liegt um 200,-
Da die Toxic schon um etwa 175,- als Full Retail (mit reichlich Software) zu bekommen ist, und der Single Slot gegenüber deutlich kühler und leiser läuft (die Toxic ist mit der Atomic baugeich), würde ich die Karte in jedem Fall zurückschicken. Da die Sapphire-Webseiten, alle Testberichte, und die meisten Händlerinserate Fotos der Dual Slot zeigen, nenne ich das Betrug. Jeder Händler, der eine Sapphire bestellt, sieht die Modellvarianten zu unterschiedlichen Preisen in seiner Liste und weiß verdammt genau, was er da tut.
Wie gesagt: Eine Preisfrage. Für 150,- oder weniger, und wenn Du nicht auf die Testaussagen in Bezug auf Temperatur und Geräuschpegel hin gewählt hast...
Zu den Taktraten ist keinerlei Information zu bekommen. Offiziell gibt es jedes Design nur in einer Version, d. h. Single Slot und Dual Slot jeweils nur mit 777/1126 - Händler listen zum Teil 800/1126, 800/1200, 825/1200, 850/1200, und ich würde mich nicht wundern, wenn irgendwo auch noch 777/1200 und 825/1126 auftauchen sollten.
Ich frage mich ernstlich, wer da die Packungen aufgerissen und selbsterstellte BIOS-Mods geflasht hat. In den USA soll eine Silent mit 904/1250 gesichtet worden sein. Sapphire hüllt sich in Schweigen. Im Support-Forum heißt es dazu, es sei doch egal, welcher Lüfter oder welcher Takt, und wer weiter nachfragt, muß mit Antworten wie "erschiess Dich, Du Krüppel" rechnen, und zwar vom offiziellen Sapphire-Staff, nicht etwa von den Forenteilnehmern.
Über den Takt (den der Karte, nicht den der Sapphire-Mitarbeiter) sollte man sich wenig Gedanken machen, weil Sapphire HD38x0 per Overdrive eigentlich immer 10% zulegen, was meist auf 850/1250 hinausläuft, womit sie allemal höher takten als die OC-Versionen @ Stock. Letztere takten per Overdrive nicht höher! OC-Versionen von Sapphire-Karten haben eine SKU, deren Verpackungskodierung (letzte Zweiergruppe) auf 1 statt auf 0 endet. 11122-03-20 wäre Single Slot Lite Retail @ 777/1126, 11122-03-21 wäre Single Slot Full Retail OC. Als Full Retail wäre das 11122-03-40 oder eben 11122-03-41 als OC.
Hoffe, damit die eine oder andere Entscheidung etwas erleichtert zu haben.
PS Der Händer hat sich keineswegs abgesichert. Er steht mit einem Bein im Knast. Ein VW-Händler kann Dir ja auch nicht mal eben einen Golf L aufs Auge drücken, wenn Du einen GTI bestellt hast, nur weil er dann mehr verdient. Was ist das überhaupt für 'ne Logik? Demnächst versendet er dann einfach 2600er zum 3870er Preis und kommt Dir mit so 'ner Klausel.
PPS als ich meine Karte bestellt hatte, haben etliche Händler einen Rückzieher gemacht, als ich mehrfach nach der SKU gefragt habe. Anfangs hatten sie alle versichert, mir eine Dual Slot zu liefern, und als ich nachbohrte, stellte sich immer wieder heraus, daß es Single Slot waren, und dann hatten sie plötzlich alle keine Zeit und kein weiteres Interesse mehr an mir als Kunden. Ich habe inzw. bei Grafikkartenpower für gutes Geld eine gute Karte bekommen, und die waren als einzige schnell und kompetent. Hat mich allerdings auch 190,- gekostet.