SuperPI 32M will nicht wirklich...

x!sign.dll

Ensign
Ok ich bin etwas verwirrt.
Habe nen Abit IX38 und nen Q6600 welcher auf 2700mhz taktet.
SuperPI 16M läuft immer schön durch und ohne Fehler... nun wollte ich aber 32M zum laufen bringen und dabei bricht er zumeist bei Loop 4-5 ab

superpi.png

Eigentlich ist der Vcore viel zu hoch für so eine niedrige Taktrate...
woran liegts? vllt. an den RAM Timings?
Ich bin ratlos...

/edit: RAM ist Crucial Ballistix 800 - 4GB PC-6400

Zuletzt bearbeitet:
deine vermutung ist garnich so schlecht :D
bei crucial kann es schon mal sein, das sehr gute speicherchips verbaut wurden, die auch mit niedrigeren latenzen als du sie jetzt hast laufen würden.
probier aber mal 5-5-5-18, das sollte auf 450 Mhz ramtakt stabil sein.
bei der core 2 serie spielt der ram sowieso keine rolle, in bezug auf performance.
mfG

Kannst du die GTL-Voltage noch minimalst hochstellen? Und dreh mal die CPU-Vcore mal wieder auf Normalmaß.

fällt mir jetzt auch erst auf, also target voltage von 1,5750 ist sehr ungesund für die CPU!
fix die vcore am besten auf 1,35...du kannst sie dann immernoch anpassen.

die vcore muss aber nicht mit dem superPi problem zusammenhängen :/

also der q6600 schluckt ja schon einiges an vcore, was in vielen tests auch bestätigt wurde. aber eigentlich erst ab ca. 2,9/3,0
Hab nun die RAM Timings auf gesunden 5-5-5-15 und werde mal schauen.

zu GTL: ist dort eine Anpassung überhaupt bei "neueren" Boards (Abit IX38) notwendig ? Soweit ich weiß, musst man die früher nur aus kompatibilitätsgründen hochziehn um die Kentsfield Reihe stabil aufm Board zu halten - oder liege ich da falsch ?

Hmm also GTL hat nichts gebracht und der Rest eigentlich auhc nicht...
da SuperPi sogut wie immer nach 5-6 Loops abschmiert, vermute ich mal ganz stark nen simples Temperaturproblem, obwohl die CPU eigentlich immer unter 73° pro Core bleibt...
eventuell werden auch die Werte falsch ausgelesen.
Muss ich mal am Montag schaun, ob es mit dem IFX-14 besser läuft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte den "Ändern"-Knopf benutzen.)
Also wenn die CPU 73°C unter Last mit einem IFX-14 erreicht, läuft der entweder passiv oder liegt nicht richtig auf, oder du hast die ganze Tube WLP aufm Prozzi verteilt...

^^
naja vcore is ja wieder auf 1.325 aber ich wollte es eben ausschließen, dass es daran liegt.
prime läuft bei mir derzeit im hintergrund und hat bis jetzt noch keine errors/crashes verursacht.

bug im prog könnte natürlich auch sein. eventuell vista x64 inkompatibe?

LOL^^,
is ja kein wunder das SuperPI abkackt :D, bei den temps.....

also eigentlich kann man schon davon ausgehen, dass dein superPi 1a läuft,
wenn du den neuen kühler drauf hast.Andererseits ist super pi ja schon n paar jahre nichmehr aktualisiert worden^^, neuste version is von oktober 2005! xD

Hi,

ich habe genau das selbe Problem.

Mein DFI X38 macht Memtest Prime alles ohne Probleme aber bei SuperPI 32M gibt es immer fehler egal was ich einstelle ob 4 oder 8 GB RAM Temp kann es nicht sein weil ich alles Wassergekühlt habe.

Zurück
Oben