Rote LED auf 3870 X2 und Absturz

Child

Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
2.724
Hallo zusammen,

seit heut Mittag scheint meine 3870 X2 nicht mehr zu funktionieren.
Kaltstart funktioniert einwandfrei - bootet in Windows. Wenn ich dann den Rechner ne Weile anlasse hängt er sich irgendwann auf - bzw. mein Monitor bekommt kein Signal mehr. Manchmal dreht parallel dazu der Lüfter der Grafikkarte extrem hoch.

Auf der Rückseite der Karte leuchtet auch eine von drei LEDs konstant rot auf. Einer ne Ahnung was das heißt?

Danke für die Hilfe :)
 
Würde mal sagen, dass bei dir einer der GPUs zu heiss wird. Am besten du überprüfst mal die Temp und lastest dabei die Grafikkarte mit ATITool per Artefactscan aus. Dabei überprüfst du gleich noch ab auch wirklich noche beide GPUs zu 100% arbeiten.

gruss
 
Hm, an zu heiß glaub ich nicht so richtig - ich hab die Karte ja schon ne Weile und die Temperaturen waren immer unauffällig. Außerdem hängt sichs ja auch auf ohne jegliche Last.

Den Rechner überhaupt anzubekommen is schon ne echte Glückssache.

EDIT: Ich häng mal nochn Foto von der roten LED an.
 

Anhänge

  • 3870X2_red_LED.jpg
    3870X2_red_LED.jpg
    289,1 KB · Aufrufe: 499
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich mich nict irren gibt es Inompatibilitäten zwischen der 3870X2 und -ich glaube zumindest- den Ami Biosen. Ich weiß aber nicht welches Bios DFI verwendet.

Sollte es so sein: Auf der Karte gibt es einen kleinen (wirklich kleinen) jumper mit dem man auf das Mainboard Bios umstellen kann. Schau mal im Handbuch der Graka nach!
 
eventuell das netzteil defekt? stecker nicht mehr richtig an der grafikkarte dran ?
rote led bedeute normalerweise das die karte zu wenig strom bekommt
karte übertacktet und wenn dann den 8 und 6 pin stecker dran ?
 
Also an der Karte ist vom Netzteil einmal der 8pin und einmal der 6pin eingesteckt. Die Stecker sitzen auch überall richtig. Weiter läuft (naja, lief) das System ja jetzt seit Wochen in der Konfiguration problemlos. Außerdem ist die Karte nicht übertaktet - und wie gesagt, es lief bis vor kurzem (im Prinzip heute) ohne Probleme.

Das die LEDs für "Strom" sind hab ich auch schon gelesen - doch wofür 3 Stück? Zwei der LEDs liegen direkt nebeneinander - die sind bei mir beide dunkel. Nur die dritte, die alleine rechts daneben sitzt, leuchtet.

Ich glaub ich muss wirklich die Garantie in Anspruch nehmen ...
 
oder mal ein anderes netzteil ausprobieren
 
Anderes Netzteil werd ich am Wochenende noch probieren - wenn daran nicht liegt ist vermutlich die Karte hinüber.
 
hey ho
son ähnliches problem hatte ich mit meiner ati X 1950 Pro .
zuerst frohr der rechner beim zocken ein und dann bekam der monitor kein signal mehr.
dann fing es an im edle betrieb einzufrieren und irgendwann hat der rechner nicht mehr gebootet. hab die karte bei nem kumpel in rechner gepackt und sie war definitiev defekt :(
das alles ohne oc.
 
Hi,

hatte (habe) exakt den gleichen Felhler. Wenn es das nächste Mal auftritt, probier mal bitte, ob Du die Diode durch leichte (!!!) Auf- oder Abbewegungen der Karte (einfach an dem Ende, an dem die Dioden sitzen) zum erlöschen bringst.

Da ich die Garantieabwicklung erst druchführen will, wenn ich eh im Urlaub bin, drücke ich die Karte nun vor jedem Start einfach leicht nach unten.. meißt reicht das dann für vier oder mehr Stunden fehlerfreien Betrieb.

edit:
Fast vergessen --> Ist definitiv ein Garantiefall, da die Karte defekt ist - ich konnte das beim lokalen EDV-Versorger in beliebigen Systemen reproduzieren (also mit meiner defekten Karte).
 
Hab meine Karte heute weggeschickt.
Irgendwann ging der Rechner gar nicht mehr an und der Test in nem anderen PC ergab nur Bildfehler und ähnliche Symptome wie in meinem Computer.

Naja - abwarten und Tee trinken. Jetzt hab ich hier ne Ruine stehn dabei würd ich da ganz gern dran arbeiten :( Das Leben ist eben nicht fair.
 
Hallo!

Habe mit meiner Sapphire HD3870x2 seit 14 Tagen das gleiche Problem.

6 Monate lief alles ohne Probleme. Und seit 14 tagen zickt das Teil rum.

Habe ein X38-DS5 und dachte schon das der PCI-E Slot defekt wäre.

Wie ist es denn mit deiner Karte ausgegangen?

Gruß Peter
 
Ich hatte sie eingeschickt beim Händler, die haben sie getestet und sie kam mit dem Vermerk "kein Defekt feststellbar" zurück. Interessanterweise funktioniert sie seitdem wieder tadellos :freaky:
 
Hi Child!

Sehr seltsam.

Habe meine Karte mit einem Stück Plastik nach oben hin verkeilt. Läuft seit 2 Stunden jetzt ohne Probleme.

Was kann das nur sein?

Hatte schon den Verdacht das es aufgrund des hohen Gewichtes der Graka zu Kontaktproblemen am PCI-E Slot kommt.

Bekomme nächste Woche mal Probeweise eine HD4850. Dann werd ich die 3870x2 mal einschicken. Bin mal gespannt ob die was finden.

Gruß Peter
 
Zurück
Oben