Welcher 40"/42" LCD Fernseher unter 800€

kaltblut

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
106
Moin,

ich bin die letzten Tage eher zufällig darauf gekommen, mir einen LCD Fernseher zu kaufen.

Ich habe mich also darauf hin in die Materie grob eingelesen. Und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich im Prinzip noch genau so aufm Schlauch stehe, wie vorher ;)

Naja ganz so schlimm ist es nicht. Aber kaum hat man vielleicht 2-3 Modell herausgesucht, kommt wieder ein 4. ins Spiel und verwirft den eigentlichen Plan.

Lange Rede, kurzer Sinn, wie ich ihn nutzen möchte/was er haben sollte:

- an den PC angeschlossen, auf jeden fall zum Spielen wenn möglich auch surfen.
- evtl. Spielkonsole
- derzeit noch analoges Kabelfernsehen.
- moderne Technik, min. 100Hz
- "Zukunftssicherheit", ist immer relativ aber sowas wie DVB-T muss natürlich sein.
- DVDs mit guter Qualität darstellen
- USB mit Wiedergabemöglichkeit, ob das zwangsweise nötig ist, wenn ein PC angeschlossen ist, sei mal dahingestellt
- umfangreiche Anschlussmöglichkeiten
- in Zukunft Blu-Ray.
- keine größeren Macken ;)
- Eierlegende Wollmilchsau

Sowas wie gute Farben und scharfes Bild muss ich nicht extra erwähnen denke ich.

Bei meiner Suche bin ich bislang auf folgende Produkte gestoßen:

Samsung LE40B650
LG Electronics 40LH5020
Philips 42PFL7404H

Es waren noch ein paar mehr, aber die sind mir eigentlich zu teuer (LE40B750, KDL-40Z4500, 42PFL8404H)

Mir ist klar dass mir keiner den ultimativen Rat geben kann, aber ein paar weitere Meinungen würde ich gerne noch einholen.

Ich persönlich tendiere zu dem o.g. LG. Aufgrund seiner Qualitäten als PC Monitor. Aber lasst euch dadurch nicht beeinflussen, wenn ich ne Menge Zustimmen bekomme ist mir das natürlich recht.

Aber so Sachen wie "neeein, das kannst du nicht machen weil der da und da kacke ist" würden mich auch freuen. Genau so wie begründetes Fürsprechen für eine der anderen Modelle oder auch ganz andere!

Blanke Aussagen wie "ich würde mir xy holen, mfg xuserx" helfen mir nicht so... ;)

Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zocken und surfen kannst du mit jedem dieser TV´s deiner Liste. Es kommt eben nur drauf an ob du ambitioniert online oder über Lan zockst, da wird der b650 die Freude etwas trüben. Viele sagen zwar dass sie keinen Inputlag im Gamemode bemerken, sie haben aber gegen gleichgute Onlinegegner zb. bei Streetfighter 4 keine Chance, das geht einfach alles zu schnell...

Der Philips und der lG können zwar auch nicht mit CRT´s und Röhren TV´s mithalten aber mit denen hast du immerhin keinen gravierenden Nachteil wenn du online zockst.

Dass dir gute DVD Wiedergabe wichtig ist würde sehr für den Samsung b650 sprechen aufgrund des guten eingebauten Scalers. Allerdings kannst du mit der richtigen Software auch deinen PC zum upscalen einsetzen. Auch die Wiedergabe von Videomaterial beherrscht ein HTPC einfach besser als ein TV mit Multimediafunktion, deshalb würde ich danach nicht entscheiden.

Mit den richtigen Settings und wenn man nicht gerade im völlig dunklen Raum guckt ist auch der LG ein guter TV. Für ihn spricht die gute Farbwiedergabe und die unendlichen Einstellmöglichkeiten was dies betrifft, zudem erfüllt er zumindest deine Multimediaanforderungen wenn du doch keine HTPC Software wie zb. Mediaportal einsetzen willst.

An deiner Stelle würde ich zum Philips greifen wenn es ein LCD sein soll, er hat zwar Schwächen bei der Wiedergabe von MKV H264 Videos über USB, ist jedoch meiner Meinung nach und auf dein Nutzungsprofil bezogen die beste Wahl da der Schwarzwert doch deutlich besser ist als der des LG, der Gamemode 2ms Inputlag erzeugt ( nicht der Rede wert ) und die 100hz Funktion mindestens den 200hz des LG´s ebenbürtig ist. Philips ist übrigens der Erfinder bzw. der Hersteller der die Zwischenbildberechnung eingeführt hat, dort versagen die nie ;)

Schlussendlich möchte ich dich noch auf eine Alternative hinweisen, die heisst Plasma. Wenn du Standbilder über mehrere Stunden vermeiden kannst bzw. du dir nen komplett schwarzen Desktophintergrund und zusätzlich nen Bildschirmschoner einrichtest und nicht 5 Stunden am Stück das selbe Game mit der selben Statusanzeige daddelst hast du mit den Geräten sehr viel Freude, gerade beim Heimkino und Zocken da sehr guter Schwarzwert und traditionell kein Inputlag im Gamemode ( abgeschaltete Bildverbesserer ). Auch für SD Signale wie TV oder DVD´s können Plasmas überzeugen, bei Blu-ray sowieso.

Da würde ich in deinem Preisbereich auf den Panasonic S10 setzen http://geizhals.at/deutschland/a420921.html

Gute Plasmas bieten viel mehr Bildtiefe als LCD´s mit konventionellem Backlight, keine Absaufenden Schattendetails bei einem gleichwertigen Schwarzwert wie zb. die b650 / 750 Samsung LCD´s. Es gibt zwar Leute die meinen sie würden bei dunklen Bewegtbildern immer grüne schlieren auf den Pana Plasmas sehen aber darauf würde ich nichts geben, das bemerkt man nur in Ausnahmefällen und wenn man sich stark drauf konzentriert. Sonst wären die Pana Plasmas nicht so oft empfohlen worden wenn es die Regel wäre.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Wifi schrieb:
Zocken und surfen kannst du mit jedem dieser TV´s deiner Liste. Es kommt eben nur drauf an ob du ambitioniert online oder über Lan zockst, da wird der b650 die Freude etwas trüben. Viele sagen zwar dass sie keinen Inputlag im Gamemode bemerken, sie haben aber gegen gleichgute Onlinegegner zb. bei Streetfighter 4 keine Chance, das geht einfach alles zu schnell...
hör doch bitte mal auf so einen quatsch zu erzählen. hast du den b650? ich ja!
und im englsichen avforum sind sie sich ebenfalls alle einig: absolut keine probleme!

das gerücht kam ausschließlich von leuten, die nicht den gamemode aktiviert hatten!
 
Ich hab irgendwie das Gefühl, dass Plasma TVs generell günstiger sind?

Wo ist denn der Nachteil von Plasma TVs ? Bis auf dass viele ne kleinere Auflösung als 1920x1080 haben, sind die in den technischen Werten irgendwie überall besser... 0.001ms Reaktionszeit?! Extremes Kontrastverhältnis...

Licht ins Dunkel bitte! :D


Hat sich erledigt, hab mir den LE40B650 bestellt.

Danke euch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dese schrieb:
hör doch bitte mal auf so einen quatsch zu erzählen. hast du den b650? ich ja!
und im englsichen avforum sind sie sich ebenfalls alle einig: absolut keine probleme!

das gerücht kam ausschließlich von leuten, die nicht den gamemode aktiviert hatten!

Oh man, hauptsache das was man selbst besitzt wird bis aufs Blut verteidigt, egal welche Nachteile, selbst die werden noch schöngeredet...typisch Fanboy... :freak:

Nur so zur Info, du kannst anstatt den Gamemode zu aktivieren auch über HDMI 3 gehen und den Input in PC umbennennen, du hast zwar immer noch 30ms Lag wie im Gamemode, kannst aber ein paar mehr Einstellungen nutzen da sie nicht ausgegraut sind...

@ Kaltblut

Glückwunsch, wirst bestimmt mit dem TV zufrieden sein :)
 
hmm, aber ohne eigene erfahrung mit dem gerät anderen zu unterstellen sie würden keinen lag spüren weil sie zu anspruchslos sind?

ich hab ne genaze reihe tvs angetestet und gesehen und massenhafte reviews durchgelesen. was du sagst stimmt einfach nicht und du hast absolut kein grund dafür. du stellst dich hier hin mit einer behauptung die du so wehemend verteidigst ohne die geringste erfahrung mit dem tv.

und nur so zur info: ach was!
denkst du diese 0-8-15 info zeichnet dich jetzt als kompetent aus?
 
Das mit dem Lag beim b650 ist eine allgemeinhin bekannte Tatsache, mit Kompetenz oder was für dich auch immer kompetentz auszeichnet hat das nix zu tun...

Übrigens gibt es verschiedene Ansprüche, ist das soo schlimm ? Es gibt doch für jeden Geldbeutel und Anspruch passende Geräte, wenn das eigene mal nicht dabei ist ist das doch kein Weltuntergang ;)

Les dir doch einfach mal ein paar Reviews und Userberichte durch anstatt so stur auf deinem Standpunkt zu beharren.. http://www.hdtvtest.co.uk/Samsung-LE40B650/Conclusion.htm

http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=1133892
 
ähm, ich hab jede menge davon gelesen. offensichtlich mehr als du. ich kenne auch die beiden links von dir und cih will dir auch erklären, warum sie deine aussage nicht bestätigen.

weder im hdtv test (der im übrigen aber recht gut ist) noch in dem einen user-review sind die umstände des lag-test klar. es ist nicht bekannt welche einstellungen dazu verwendet wurden.

im avforums.com (http://www.avforums.com/forums/lcd-...-b650-owners-thread-part-2-a.html#post9488600 - das ist schon der zweite user thread dazu) sind sich ALLE user einig,d ass der inputlag nicht spührbar ist.

immer wieder kommt einer und fragt danach, weil er einen spührte und IMMER ist es die falsche einstellung.

ich hab jede menge foren durchgeackert genau zu diesem zweck und KEINE EINZIGER user spührt noch einen inputlag im gamemode! KEINER!

du verteidigst eine meinung die bestenfalls auf hörensagen beruht und das auch noch schlecht recherchiert, während ich ebenfalls jede menge userreviews vorweisen kann + eigene erfahrung. wenn hier einer etwas vorsichtiger sein sollte und hier als stur zu bezeichnen ist, dann du, der EINZIG auf höherensagen so klugscheißt und das auch noch so falsch!

es ist schlichtweg NICHT bekannt, dass er bemerkbaren inputlag hat. äußerungen diesbezüglich sind AUSSCHLIEßLICH von leuten gekommen die etnweder nach eigenen angaben falsche einstellungen hatten oder aber bisher immer noch unbekannt ist, welche einstellungen sie denn nutzten!

aber inbildung ist ja auch ne bildung, ne?!?
 
Traurig traurig, du kapierst es einfach nicht... :freak:

Nur weil du den inputlag nicht spürst heisst nicht dass der Samsung nicht trotzdem mindestens 30ms mit den besten Settings hat. Hab es in einem anderen Thread zwar schonmal erwähnt aber für dich nochmal : Wer keine richtig schnellen online Games zockt bekommt von dem Lag im Gamemode nix mit. Entweder bist du schwer von begriff oder einfach ein Vollnoob der eben nur gegen seinesgleichen zockt...

Anstatt konkret auf einen Beiträge zu verlinken verlinkst du in einen ellenlangen Thread. Bravo...

Ist doch klar dass die meisten User eines Audio und Video Forums keinen Inputlag im Gamemode spüren. Nur weil die Spielfigur sofort reagiert heisst es dann "es gibt keinen inputlag"...ob die auch online zocken ? :lol:

Dann würde ja kaum ein Freak mehr mit seinem CRT zocken bzw. sich nen Monitor mit TN Panel kaufen und jeder auf den b650 setzen wenn es so wäre wie du sagst, nen ordentlichen Schwarzwert kann immerhin jeder gebrauchen...

http://www.abload.de/image.php?img=avatar28765_11ioub.gif
 
ähm, überlesen sit ne kunst was... KEINER spürt ihn. es gibt KEINEN EINZIGEN bericht eines users der im gamemode den input lag nochg espührt hat. zeig mir einen.

es gibt ausschließlich berichte ohne gamemode oder ohne dass die einstellungen bekannt sind.

zu deinen letzten beiden sätzen: es gibt ne menge deppen, die aufgrund halbwahrheiten sich ne menge einbilden und jeden scheiß kaufen. es gibt auch leute die sich nen 100hz tv kaufen, weil sie glauben dann 100hz bildwiederholfrequenz zu haben beim zocken.

aber schön, dass du ohne jehmals am B650 auch nur ein wenige gezockt zu haben es besser weißt. an ignoranz ist das nicht zu übertreffen.

eine aussage wie "laut den berichten die ich gelesen habe" wäre verständlich, aber deine anmaßung ist schon mehr als nur unverschämt.

p.s. nur zur info: ob es ein bei einem pc-monitor ein tn-panel oder nicht ist hat ABSOLUT NICHTS mit inputlag zu tun. langsam bekomm ich das gefühl dass du nicht nur im falle des b650 von dingen redest, von denen du bestenfalls wenig ahnung hast.

ach wie ich klugscheißer liebe, die irgendwas aufschnappen und es verteidigen wie andere die bibel.
 
die luft is dünn bei dir oder?
im hdtv test ist nicht angegeben mit welchem modus.

im avsforum user test wird ein lag gemessen. das es einen messbaren lag geben kann hab ich nie bestritten. das er spührbar ist, auch bei online shootern etc. bestreite ich. es gibt bisher keinen zocker der den b650 getestet hat und bei ihm einen lag spühren konnte, auhc cniht im vergleich zu anderen.

btw. du musst mich nicht als lügner bezeichnen und noch weniger als verdreher,, nur weil du nicht lesen kannst und deine infos rein auf hörensagen bildest und das auch noch sehr oberflächlich.

aber sorry an's forum. wir sind zu weit abgewichen. bye.
 
Vielleicht solltet ihr einfach ein Alternativ-Gerät empfehlen, wenn ihr euch nicht darauf einigen könnt, ob der LE40B650 einen (spürbaren) Inputlag hat?!

Bin nämlich auch stark am überlegen, mir den Samsung eben für's Zocken zu holen...

@kaltblut
Ist der TV schon da?
 
Muss mich in dieser unsäglichen Diskussion mal einklinken.

Inputlag habe ich mit motionflow 200hz ohne gamemodus mit meiner Wii und dem Sony Z4500 auch nicht.
Spiele ich CoD4 Singleplayer auch nicht. Spiele ich online - die Gegner hauen mich zu Brei und es kommt nichts an. Im Gamemodus ist es ok, muss ich sagen, aber nicht so wie gewohnt.

Wenn ich mir vorstelle, dass jemand Q4 z.b. zockt, dann stell ich mir das sehr ernüchternd mit einem TV vor.
Es ist wirklich so, dass TVs nicht für PC-Onlineshooter geeignet sind.
Für Singleplayerzocken sind die neuen Fernseher aber absolut empfehlenswert (schon allein wegen HD).

Somit haben beide Streithähne recht, nur seht ihr beide es von einem anderen Standpunkt aus.


PS:
Spiele ich CoD4 auf meinem normalen PC - hau ich alle zu Brei... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja.. und warum aktivierst du nicht einfach den Gamingmodus?
 
und dann auch noch mit 200hz technik angeschaltet und sich dann über inputlag wundern? Oo
 
also ichkann dieses ganze hin und her über zocken am tv eh nicht nachvollziehen.

wie will man denn bitte nen onlineshooter aufm tv spielen? maus und tastatur auf der couch oder am couchtisch? sicher keine gute sache gegen menschliche gegner. nen 40" aufm pc tisch und 50cm davor sitzen? geht auch nicht. wenn man aufm tv zockt, dann entspannte games (wenn überhaupt). also is es doch völlig egal und man muss da net wegen paar ms inputlag rumstreiten. und onlineshooter auf ner konsole, hm ich glaube da stören paar ms auch überhaupt net wenn man sowieso paar sek braucht um sich mit den knubbelsticks im kreis zu drehen. da is eh jeder gleich "schlecht" dran.
 
@dese: genaues lesen bildet ich hab keinen inputlag mit 200hz beim OFFLINE spielen - da ist sony top of the art

im gamemodus hat JEDER TV inputlag beim ONLINE-SHOOTER spielen, selbst im Gamemmodus.


spiel mal gegen CRT gamer, da siehst du selbst mit dem 2ms tft alt aus, bei gleichem skill.



es kommt immer drauf an, wie man spiele spielt. casual ps3 zocker sind da nicht belastet, da ist nahezu jeder neue TV völlig ok zum zocken, das bissel lag interessiert da nicht. wenns um reaktion beim onlineshootern geht, sieht das ganze aber eben anders aus....
 
Zuletzt bearbeitet:
@kaltblut

bezüglich Plasma
der GRund warum Plasmas günstiger sind, liegt darin, das Die Herstellung der Glasoberfläche (nur der oberfläche) günstiger ist, für 40" kann man aus dem Mutter"wafer" schlag mich 10 LCD ausschneiden und hat nen leichten Verlust. Bei Plasma sind die Diagonalen größer und es bleibt viel weniger rest.

Die Reaktionszeit von 0,0001ms liegt in der Technik. Bei LCD muss jeder Bildpunkt angesteuert werden, egal ob sich der Punkt ändert oder nicht (lies mal im Wiki, da steht das viel besser erklärt). Deshalb gabs früher Schlierenbildung (ghosting) bei Sportübertragungen. Dafür haben sie jetzt 100/200/400hz TEchnologie eingeführt. Der Kontrast beruht ebenfalls inder Technik, da für schwarz Tön, einfach keine Plasmaladung gezündet wird, bleiben entsprechende Felder einfach tief(natürlich)schwarz. So kommen die hohen werte von 1.000.000:1 zu stande.

Plasma lohnt sich nur jenseits der 48" Zoll (Preis ca. 1200 €). Da sollten dann auch extras wie 24p, 1080p, evtl. 100hz dabei sein.
Viele Plasma werden derzeit günstig angeboten, weil es noch hohe restbestände gibt (1024x768), da denkt Otto-normal natürlich "öh Plasma ist aber schlecht". Genauso das angebliche "Einbrennen", früher nen Problem bei schlechten Plasma heute noch noch nen Papier-Problem. Gut das Bild leuchtet nach dem ausschalten des TV´s leicht nach (so wie eine glühlampe die 24h geleuchtet hat nachm ausschalten). Aber das ist nicht wirklich nen einbrennen.

---

Bei der Wahl deines TV würde ich dir eher nicht zum Plasma raten. Ich habe einen, super glücklich damit, ABER ich nutze als Quelle einen sehr guten SAT-Receiver/HDTV-Rec. über DVB-T kann man daS Total vergessen. Sieht sehr schwammig aus. Außerdem sollte man für 50" auch einen Abstand von ca. 3,5m haben.
Deine Rahmenbedingung lassen sich aber auch sehr stark zusammen fassen:
3xHDMI,1080p,24p,100hz,DVB-T. für gute DVD Bilder brauchst du nen guten DVD-Player, denn dort entsteht das Bild, ein TV kann da nicht mehr alzu viel noch dran ändern max. 25%.

Also der Samsung hat nen sehr gutes Bild, gerade für Spiele. für eine Kontraststeigerung käme evtl. nur noch TV´s mit LED-Blacklight in betracht, da allerdings mit happigen Geldaufschlag.
 
Zurück
Oben