Kein Ping zwischen PCs im Netzwerk

revi

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
16
Hi Leute,

ich hab ein Problem mit meinem Netzwerk: Eigentlich wollte ich ja per Freigabe auf den jeweils anderen PC zugreifen, aber nach der Fehlerdiagnose stellte sich heraus, dass das Problem grundlegend ist, da ich die PCs gar nicht pingen kann. Zur Übersicht mal ein paar "Daten":

Router/Modem/Access-Point: Tilgin HG1112
- IP: 192.168.1.1 (statisch)
- Firewall zu Testzwecken deaktiviert

PC A:
- Windows 7 Home Premium SP1, 64-Bit
- Per WLAN im Netzwerk
- IP: 192.168.1.5 (DHCP)
- Windows-Firewall (Zu Testzwecken deaktiviert)
- Mitglied in Arbeitsgruppe "Workgroup"
- In den Freigabeoptionen alles aktiviert
- Netzwerktyp: "Heimnetzwerk"

PC B:
- Windows 7 Home Premium SP1, 32-Bit
- Per WLAN im Netzwerk
- IP: 192.168.1.4 (DHCP)
- Windows-Firewall (Zu Testzwecken deaktiviert)
- Mitglied in Arbeitsgruppe "Workgroup"
- In den Freigabeoptionen alles aktiviert
- Netzwerktyp: "Heimnetzwerk"

Beide PCs können den Router (192.168.1.1) pingen und uneingeschränkt ins Internet, nur gegenseitig geht gar nichts.

Wäre sehr dankbar, wenn jemand eine Lösung für mein Problem hat.
Falls ihr weitere Informationen benötigt, einfach fragen, ich gebe mein bestes^^

Grüße
revi
 
Hi,

ich tippe mal darauf das der Router die Verbindung zwischen WLAN Clients entweder nicht zulässt oder nicht zulassen kann. Würd mal im Router nach so ner Funktion suchen. Probehalber kannst du die beiden Rechner mal per Kabel mit dem Router verbinden und schaun ob du die dann erreichen kannst.

PS: Kauf dir nen andren Router.
 
Klingt nach AP Isolation, ev. eine Einstellung im Router Menü?

Greets
smiler10
 
Klingt nach aktivierter Firewall.

dass das Problem grundlegend ist, da ich die PCs gar nicht pingen kann. Zur Übersicht mal ein paar "Daten":

Wenn FW bei ICMP aktiv, dann kann dennoch der Zugriff auf Freigaben möglich sein.

gegenseitig geht gar nichts

Wie lautet die Ping Fehlermeldung ?
 
@ Hellsfoul: das denke ich auch
@ onedread: Ich werde morgen einmal die Einstellungen danach durchsuchen, muss jetzt gleich weg..

Das mit dem Kabel verbinden finde ich eine gute Idee zum diagnostizieren, nur leider sind beide PCs sehr weit weg vom Router und auch alles schön verkabelt, sodass ich jetzt nicht beide wegschleppen möchte.

Ein anderer Router wäre natürlich super, aber solange ich damit noch ins Internet kann, hab ich nicht vor mir einen neuen zu kaufen:evillol:

@ smiler10: Werde ich auch morgen mal nachsehen

@ marcol1979: Nein, Hard- und Softwarefirewall ist deaktiviert.

Wenn FW bei ICMP aktiv
FW = Firewall, ICMP = Internet Control Message Protocol?
Ergänzung ()

@ marcol1979:
bei Ping von 192.168.1.5 auf 192.168.1.4:

 
Zur Pingantwort erst mal checken, ob die selbige nicht ausgeschaltet ist in der Windows Firewall:
http://www.itler.net/2009/11/windows-7-ping-aktivieren-einschalten/

Ansonsten ist das schon etwas mysteriös.
Wie schauts mit DHCP aus? Welche IP-Adressen werden dann an den Rechnern vergeben?

Ggf. ist es auch einfach ein weiteres Problem beim Berechtigungskonzept.
Dadurch, dass die Windows Firewall bei der Erstinstallation Pingantworten blockiert, ist es eben nicht so, dass kein Ping/keine Pingantwort=keine Verbindung bedeutet.
edit: Sapalott, es ist ja schon DHCP an.

Da die Verbindung zum Router & auch ins Internet klappt, sieht es für mich eher nach einem Berechtigungsproblem windowsseitig aus.
Mal in den Netzwerkoptionen geguckt & dort entsprechend konfiguriert?
 
@ khf-pred: Aber wenn die Windows-Firewall sowieso deaktiviert ist, bleibt diese Einstellung doch nutzlos??

Via DHCP werden Adressen von 192.168.1.2 - 192.168.1.10 vergeben.

Mal in den Netzwerkoptionen geguckt & dort entsprechend konfiguriert?

Ja, natürlich, aber auf was sollte ich besonders achten?
 
bei Ping von 192.168.1.5 auf 192.168.1.4:

Deine Pings kommen aber an.
Bei nicht Erreichbarkeit müsste es so aussehen:

Google mal nach "Zielhost nicht erreichbar"
 

Anhänge

  • 2012-01-27 21 13 44.jpg
    2012-01-27 21 13 44.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 1.578
Zuletzt bearbeitet:
Bei diesem Router scheint per defaut die Client Isolation/AP Isolation eingeschaltet zu sein.
Bei Tilgin ist es aber wohl unter der Bezeichnung User Isolation zu finden.
Also dort den Haken raus, dann sollte die Kommunikation im Netz auch mit den WLAN-Clients möglich sein.
 
@ HDScratcher: Jawoll, ich habe einen Punkt "Benutzerabgrenzung" gefunden --> Haken raus. Dann gleich mal einen Ping auf mein Handy im WLAN gemacht, und siehe da, es geht! (hat vorher auch nie funktioniert).

Also denke ich mal, dass das das Problem war, und werde morgen den 2. PC testen.

Also vielen Dank erstmal, und ich melde mich morgen!
 
Momentan funktioniert der Ping zwar, nur leider habe ich allgemeine Netzwerkprobleme bei meinem 2. PC.

Und zwar wird der Ping immer wieder unterbrochen, und ich habe dann auch keine Verbindung ins Internet.

Empfang wäre genug da, habe auch bereits diverse IP-Einstellungen versucht.
Ich werde in den nächsten Tagen noch ein bisschen rumprobieren.

Falls jemand Tipps hat, immer her damit:cool_alt:
 
Pinge mal mit Option "ping -t" und poste die Fehlermeldung.
 
Zurück
Oben