Spulenfiepsen nach AMD-FX Einbau auf Sabertooth 990FX?

Dublaschke

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
161
Ich bin von einem Phenom2 X4 955er auf eine AMD FX 8120 gewechselt und nutzen ein ASUS Sabertooth 990FX. Seid dem Betrieb mit dem AMD FX ist in meinem System eine Art Piepsen bzw. Pfeifen zu hören. Das mich an "Spulenfiepsen" erinnert. Leider kann ich aufrund der in System arbeitenden Lüftern das Geräusch nicht genau lokalisieren. Das Geräusch kommt in kurzen Abständen wie eine Art Mörsen. Zudem ist mir noch aufgefallen das es auch kommt wenn ich im Windows Fester öffne und schließe. Was ja eventuell dann als Übeltäter auf die Grafikkarte schließen lässt. Nur wenn ich dann BF3 spiele ist da kein Fiepsen mehr. Im Bios habe ich schon sämtlichen Einstellungsprofile probiert... leider ohne Erfolg und auch wenn ich hier so schreibe fiepst es im System vor sich her. Wirklich komisch denn ich kenne so etwas nur aus Belastungszuständen der VGA. Also wenn es dann auch wirklich die VGA ist.
Was kann denn nun nur das Problem sein? Ist es vielleicht ein Inkompatibilität der von mir verwendeten Bauteile? Oder ist es nur eine dummer Zufall das sich nun zufällig die VGA oder was auch immer so benimmt...

Unten in der Signatur sehr ihr meine verbaute Hardware (also mal abgesehen vom Phenom2 x4)
 
SABERTOOTH 990FX BIOS 1208

das "Fiepen" kommt vom MB - ein BIOS-Update wird es nicht "viel" ändern -

ALLE Steckverbindungen vom NT / MB überprüfen -
 
Wenn die Frage ist, ob es vom VGA kommt würde ich mal probieren vllt eine Grafikkarte zu probieren die du vllt. rumliegen hast (Onboard Anschluss hat das Teil offensichtlich leider nicht).

Ansonsten wie Vorposter schon gesagt hat, mal die Steckverbindungen überprüfen.

Wenn du deinen Alten Prozzi wieder drauf machst, tritt das Problem dann auch wieder auf? Ansonsten hätte ich die Vermutung das es wirklich das Board ist - da wirst du womöglich nicht viel machen können außer das Geräusch bei einem "Tischaufbau" vllt noch etwas genauer zu lokalisieren.
 
das hatte ich bei meinem am3+ board von msi auch..iwann hats "bumm" gemacht und nen Kondensator aufm board is explodiert..^^ ohne jetzt panik machen zu wollen...

taktet die cpu ordentlich? also unter last hoch und im idle halt unten? kannst du überprüfen,obs das Netzteil oder das board ist? (ohr test bei offenem Gehäuse)
 
Liegt am Board. Mein Sabbertooth pfeift auch leicht. Mich stört es aber nicht. Und es lebt immer noch. Arbeite damit schon über ein halbes Jahr damit und nichts ist defekt.

Gruss
 
Ja, wie Hanne schon sagt...
Versuch CMOS-Reset, also den Jumper mal umstecken, dann ein BIOS update machen.
Kabel und Karten überprüfen, wenn alles OK ist, ASUS Support anrufen.
Das Sabertooth hat ja fünf Jahre Garantie, die sollten sich wohl kulant zeigen.

Ich habe mir auch das Sabertooth zugelegt und vorher ordentlich recherchiert, aber Spulenfiepen habe ich meiner Erinnerung nach noch nirgends als problematisch gelesen.


Grüße
 
liegt an der extremen belastung, die der prozessor beim wechseln der spannungen an die Spulen stellt. Mein Deluxe5 hat zum Glück keine solche Probleme, aber wenn die Spannungswandler/Spulen etwas zu "schwach" sind kann das losgehen (bzw. von minderer Qualität)
 
Ah interessant, Thunderbolt ist also neu dabei. Aber zu kaufen gibts es noch nirgends.
Und da ASUS schon die Support-Seite (halb) hochgeladen hat, muss man wirklich aufpassen, welche Revison. :freak: Mein Fehler.

OT: MHhh, soll ich mich jetzt ärgern, dass ich letzte Woche die 1.x erstanden habe? :rolleyes:
 
Naja, Thunderbolt ist vermutlich wie Fire-Wire in der Theorie und Praxis dem USB-Anschluss deutlich überlegen. Aber obs auch genutzt wird wage ich zu bezweifeln.

da USB einfach mal so verbreitet ist und auch USB 1.0 in eine 3.0 Buchse passt und funktioniert, bei TB brauchste alles neu.
 
So habe nun akt. Bios gemacht. Nun kein Fiepsen mehr in Idle Betrieb. Und es ist weg wenn ich ein Fester im Win. öffne. Jedoch wieder hörbar wenn ich z.B. 3DMark Vantage einfach nur öffne.
 
Das "Fiepen" kommt vom MB - es wird an einer Stelle "Strom" gezogen, wo es nicht sein sollte - meist ist die Stromversorgung für ein Gerät nicht ideal - zu wenig -

auch NOCHMALS alle Steckverbindungen überprüfen - einschl. den Sitz der Grafikkarte - sie kann sich minimal herausziehen, wenn sie am Halteblech befestigt wird -

beim Gigabyte - MB haben wir die NB-Voltage um 0,05V erhöht - das "Fiepen war weg -
 
Hanne schrieb:
Sabertooth 990fx r2.0

NICHT korrekt interpretiert!
Es gibt noch keine Revision 2.0!

Genaueres siehe hier
http://www.hardwareluxx.de/communit...v-1-01-vers-sabertooth-fx-rev-2-a-900088.html

Ich benutze das SABERTOOTH seit einem Jahr mit zuerst einem PH2 X6 1100BE und seit einem halben Jahr mit dem FX-6100 und hatte noch NIE irgendwelches Fiepen ect., und das System läuft problemlos. BIOS/UEFI 1102 ist geflasht!

oki doki
fuzzy

@WarumAuchNicht
Du brauchst dich also nicht ärgern. Du hast die aktuellste Rev.!
 
Zuletzt bearbeitet:
@bytefuzzy
Da geb ich dir voll und ganz recht... :)

Mit dem neuem BIOS rennt der Bulli sogar noch besser. Hab ihn auf locker 4,8 GHz bekommen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe nun mal bei ASUS angerufen und Problem geschildert. Sie meinten das dieses Geräusch wohl oftmals da sein jedoch in so hoher Frequenz das man es als Mensch nicht wahrnimmt. Und wenn es nun bei mir hörbar sein sollte ist ein Garantiefall und ich kann mich zu Händler begeben wo ich es gekauft habe und es an ASUS einsenden lassen. Bearbeitungszeit ca. "15 Werktage" :freak:
 
Liegt am Board. Mein Sabbertooth pfeift auch leicht. Mich stört es aber nicht. Und es lebt immer noch. Arbeite damit schon über ein halbes Jahr damit und nichts ist defekt.

Bitte niemals ein Fiepen auf dem Mainboard als "normal" ansehen.

Wenn es fiept wurden minderwertige Bauteile verbaut. Ich würde das Board tauschen. Wenns beim Austauschboard auch so ist, dann ein höherwertiges Board nehmen oder gleich die Marke wechseln.
 
Zurück
Oben