Spulenfiepsen nach AMD-FX Einbau auf Sabertooth 990FX?

Ja so werde ich es dann wohl machen im Fall der Fälle wenn das neue Board och so einen Mist macht.

schaltet mal im BIOS dieses C1e und C6 State aus dann sollte ruhe sein mit dem fiepen

@saschabe. Ja dat is dann jedoch nur ne Notlösung

zudem weiß ick überhaupt nicht so ich das finden kann...

Zuletzt bearbeitet: (wat verjessen)
C6 Sate ist bei mir auch abgeschaltet da meine kiste sonst öfter einfach stehenbleibt und freezt, weil da einzelne kerne komplett abgeschaltet werden und das mag windows oder das board nicht so gerne

C1E ist bei mir schon von Hause aus deaktiviert und bei "Core C6 State" steht aktiviert. Also das nun och noch abschalten? Is doch aber wie gesagt "nur ne Notlösung" oder?

Macht keine Experimente. Ein Fiepen ist nicht normal und wenn ein ASUS Mitarbeiter sagt, dass dies normal ist, dann fiept es wohl beim ihm schon länger...

Die Hersteller bauen so billig wie möglich. Die Geräte müssen ja auch nur so lange halten, wie die Garantiezeit ist.

Wenn das Austauschboard von ASUS die gleichen Probleme aufweist, würde ich auf Gigabyte wechseln.

Jedenfalls meinte der Type v. Asus das es nicht normal ist wenn es so laut ist und Sie wollen sich darum kümmern. Ja und am Board herumtüfteln will ick doch nicht schliesslich bekommen sie von mir doch richtiges Geld und nicht einen Puzzelsatz davon wat sie sich erstmal funktionstüchtig und gebrauchsfertig machen müssen.

Für das Board gibt Asus immerhin 5 Jahre Garantie da hatte ich gehofft sie bauen Teile ein die die was halten und war ab können.

Habe seid Jahren problemlose gute Erfahrungen mit Asus gemacht

Jiggerman schrieb:
@bytefuzzy
Da geb ich dir voll und ganz recht... :)

Mit dem neuem BIOS rennt der Bulli sogar noch besser. Hab ihn auf locker 4,8 GHz bekommen. ;)

habe auch ein sabertooth und nen fx 8120 . darf ich mal deine settings im uefi erfahren für die 4,8 ghz? auch wenns hier offtopic ist, kannst auch gerne ne pn schicken.

mfg

@nikooo1987

Bedenke aber...
@Jiggerman betreibt einen FX-6100 auf dem Board. Da kannst du sicher NICHT die Settings 1 zu 1 übernehmen. Evtl. langsam angleichen, "Schritt für Schritt"!

oki doki :daumen:
fuzzy

Zuletzt bearbeitet:
So, habe mir nun mal ein Sabertooth 990FX R 2.0 zugelegt und dieses hat genau das gleiche Problem mit d. fiepsen. Absolut identisch das Geräusch. Es ist zu Kotzen!!!

Und Du bist sicher, dass das Board die Ursache ist?
Es wäre schon sehr merkwürdig, wenn Du ein halbes Jahr später eine neue Revision hast, wobei genau der gleiche "defekt" auftritt, oder?
Im Netz findet man wie gesagt kaum Einträge über Spulenfiepen beim Sabertooth.

Hast Du es mal mit einer Minimalkonfiguration versucht?

Grüße

ja ist wirklich schon recht komisch. So langsam glaube ich auch nicht mehr an einem Fehler beim MB. Neben bei habe ich jetzt mal festgestellt das ich laut Gigabyte Herstellerhomepage für meine GTX580 min. ein 750W Netzteil brauche. Mein Cougar hat jedoch nur 700W. Vielleicht liegt es ja daran und es ist das NT was das fiepsen auslöst. Jedoch halt erst seit dem ich d. AMD-FX verbaut habe. Der Ton ist nur leider so hoch das ich nicht raus hören kann von wo er genau kommt.

So, habe nun eine GTX 660ti verbaut da diese weniger Strom nimmt. Leider besteht das fiepsen weiterhin in gleicher Art und Weise. Also kann ich VGA ausschliessen.

Hi Dublaschke

im cpu menu gibt es noch einen hpc modus ist dieser an geschaltet bei dir?
wie sieht es mit epu aus ist die angeschaltet,
auf welchen modus läuft bei dir LLC für cpu.
ich würde tippen das hpc modus an ist und du wenig bis kein llc aktiv hast.
teste mal nach und nach durch ob das nicht besser wird.

lg

Wiso findest die geräuschquelle nicht?
Ziehe doch einfach mal alle Lüfter ab oder stell sie runter so das der krach weg ist und du die Quelle findest.
Taktet die CPU runter?
Normalerweise dürft dann garkein fiepen kommen,da kaum Strom lüpt.
Wie verhält es sich unter Primelast,wirds fiepen Lauter?!
Ergänzung ()

Auch kannst dein Netzteil als Fehlerquelle durch zu wenig Watt ausschließen da selbst ein 500-550Watt ausreichen würde:http://ht4u.net/reviews/2010/nvidia_geforce_gtx_580_test/index13.php

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun mal NT ausgetauscht... So, nun habe ich d. Übeltäter... Es ist das Netzteil! Das Cougar CMX 700W. Werde mir dann wohl ein neues kaufen müssen. Nur sicherlich kein Cougar mehr...

Es ist der C6 State. Die Spannung wird beim Bulli so schnell gewechselt dadurch schwingt die Spule. ist der C6 weg passiert nix mehr ;)

Dein Netzteil? Ich kann das Geräusch sehr genau um den Sockel herum einordnen. Teste mal das alte NT mit C6 aus.

PanzerHase schrieb:
Es ist der C6 State. Die Spannung wird beim Bulli so schnell gewechselt dadurch schwingt die Spule. ist der C6 weg passiert nix mehr ;)

Dein Netzteil? Ich kann das Geräusch sehr genau um den Sockel herum einordnen. Teste mal das alte NT mit C6 aus.

Es definitiv das NT bei mir! Habe mir nun vorerst das Cougar GX1050W V2 zusenden lassen. Leider macht dieses auch genau die selben Geräusche. Nur hat etwas leiser. Das anschalten von C6 State habe ich mit dem ersten Problem NT schon versucht und da war das fiepsen dann weg. Da dieses fiepsen ja nun auch bei dem zweiten NT von Cougar ist kann man wohl davon ausgehen das Cougar nicht so hochwertige Materialien verwendet. Naja so oder so ist halt recht nervig. Mit Cougar hat es sich für mich erledigt!!!!!!!!!!

Nur was soll ich nun tun??? Spiele mit dem Gedanken wir mal ne Gaforce GTX 660ti schicken zu lassen um dann mal zu testen wie das alte Cougar CMX700W die Sache verträgt. Ja und wenn alles gut läuft und leise bleibt würde ich mir ne Geforce 660ti kaufen.

Oder ich nutze die gratis Lösung und schalte die C6 State Option im Bios ab. (nur da stellt sich mir die Frage ob es negative Auswirkungen auf das System haben könnte)

Was würdet ihr mir raten???

Zurück
Oben