Spulenfiepsen nach AMD-FX Einbau auf Sabertooth 990FX?

MrTengu schrieb:
Bitte niemals ein Fiepen auf dem Mainboard als "normal" ansehen.

Wenn es fiept wurden minderwertige Bauteile verbaut.

Das ist schlicht blödsinn!
Die wechseln nicht mitten in der Serien den Lieferanten oder nutzen zig dutzend verschiedene, schlicht weil sonst die Serienstreuung zu große wäre. Das mal was fiept kann ganz banale Ursachen haben, eine Spule die nicht 100% plan aufliegt langt schon damit das Teil insich anfängt zu schwingen oft wird z.B. mit Heißkleber oder ähnlichem "nachbehandelt" um das Schwingen zu verhindern. Übrigens ein oft genutztes und legitimes Mittel. Sicherlich kann auch mal ein Bauteil defekt sein, das hat aber auch mit Minderwertigkeit nix zu tuen. Serienstreuung eben.
 
Den HPC Mode habe ich gefunden und dieser ist deaktiviert

Beim googeln habe ich einen User gefunden der beim 990FX (Revision1) das fiepsen hatte nachdem er die ASUS Software " AI Suite II" installiert und am laufen hatte. Kam zu glauben aber ich habe es mal probiert. Und siehe an es ist "RUHE"! Also zumindest bei dem Cougar GX1050 V2. Werde es jetzt mal 1-2 Tage so nutzen und dann noch mein altes Cougar CMX700 testen.

Zu früh gefreut... dieses pfeifen ist zwar leiser jedoch immer noch da :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Berserkus
ja die ändern die Bauteile laufend. Und die haben nicht nur einen Hersteller in Petto. So blöd sind die net. Somit herscht zwischen den zulieferern immer reger Wettbewerb. Die unterbieten sich immer im Preis. Das das auf kosten der Qualität geht kann sich jeder denken.

MFG
 
Habe selbst ein Sabertooth 990FX R1.0 in Verbindung mit einem FX-8150 und einer HD 5770, Netzteil ist ein OCZ mit 600Watt und bei mir fiept gar nichts.

Es kann nicht sein, dass man bei neuer HW erst durch gewisse Modifikationen diverse störende Nebengeräusche beseitigt bekommt.

Versuch doch mal ein NT eines anderen Herstellers, BeQuiet! oder Seasonic z.B. dann sollte auch Ruhe sein.

MB als Fehlerquelle würde ich definitiv Ausschließen, 2 MB's unterschiedlicher Revisionen mit gleichen Problemen sind sehr Unwahrscheinlich.

Auch Google gibt sich zu dieser Problematik recht bescheiden.
 
moin


asus motherboard mit amd chipset == in kombination mit fx cpu
ganze einfache lösung



im bios erweiterte einstellungen core c6 deaktivieren..das hilft 100 prozent!!!
evtl.noch cool and quiet auch off
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Ich habe das Problem auch mit dem "Pfeifen" in Kombi

Asus M5A78L M LE und FX 6100. C6 abschalten im BIOS schafft zwar Abhilfe.
Was aber genau bedeutet das? Habe nicht viel Ahnung von solchen Sachen (Energieverwaltung CPU)... Heißt das jetzt, dass der über die 3,1 GHz nicht mehr hochtaktet und auch nicht mehr runter? Wäre dankbar, wenn mir das mal einer erklären könnte ;-)

LG
 
core c6 is eine cpuenergiesparfunktion die dann den cpu runterbremst..P---dadurch das piepsen.netzteil wechsel etc..bringt dann wenig..haben wir ja alle schon getestet --resultat das piepsen is immer noch da..man kann das dann gut über die lautsprecher wahrehmen( dachte anfangs es is ein realtek sound karten onboard treiber problem..LOL) core.c6 kannst bedenkenlos auf deaktiviert stellen den rest alles einfach auf default..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Zum Zusammenhang zwsichen C6-State, Turbo-Boost und Mainboard-fiepen: http://www.heise.de/ct/hotline/Mainboard-Pfeifen-versus-C-States-1404583.html

Die Deaktivierung von C6 kann also tatsächlich auch dazu führen, dass die Turbo-Funktion beeinträchtigt wird. Denn C6 schickt nicht beschäftigte Kerne in den Tiefschlaf, wodurch mehr TDP-Reserve für die belasteten kerne verbleibt, so dass diese durch den Turbo ggf. höher takten können. Wenn man also C6 abschaltet, unterbindet man diese Option, da dann immer alle Kerne "wach" bleiben, unabhängig davon, ob sie durch die anhängige workload beschäftigt werden oder nicht.

Wie stark sich das auswirkt, hängt also wesentlich von den konkreten Anwendungen ab und wie viele Kerne diese wie stark auslasten.

LG N.
 
Zurück
Oben