Router unterstützt nur Dyndns.org - Was tun?

Showboat

Lt. Commander
Registriert
Juli 2009
Beiträge
1.344
Hallo zusammen,

ich bin momentan dabei meinen PC von außen erreichbar zu machen, um zum Beispiel aus dem Büro darauf zugreifen zu können.

Da Dyndns.org seit geraumer Zeit keinen Gratiszugang mehr bietet musste ich mir eine Alternative suchen und nahm Freedns.

Damit nun freedns weiß welche IP mein Rechner hat muss diese entweder über den Router gesendet werden oder durch ein Programm auf meinem PC selbst.

Und da fangen die Probleme an:

1. Mein Router bietet bei der Auswahl nur Dyndns.org als Anbieter.

2. Ich möchte meinen PC über WOL starten, wenn ich ihn brauche und nicht aus Verdacht morgens wenn ich zur Arbeit gehe.

3. Das bedeutet ich kann auch kein Programm auf dem PC installieren, dass die IP-Änderung an FreeDNS senden könnte.


Das heißt ich habe folgende Möglichkeiten:

- Einen kostenpflichtigen Account bei dyndns.org kaufen
- Einen neuen Router der Freedns unterstützt

oder ihr habt für mich eine Idee wie man das lösen könnte. :) Mein jetziger Router ist ein Belkin Play. Firmware ist laut Oberfläche aktuell, prüfe das heute Abend aber nochmal genauer.
 
Im Forum hab ich mal gelesen, dass du einen Account bei Dyndns registrieren und "kaufen" musst. Wenn du diesen aber danach stonrierst, soll der Account trotzdem verfügbar sein, auch kostenlos.

Kann dir aber keine Garantie geben, dass es stimmt.
 
Ganz ehrlich, du willst eine Dienstleistung die nichts kosten soll?!

Was ist dran so schwer 20 Dollar im Jahr für DYNDNS zu bezahlen?
 
Hi,

einfachste Möglichkeit: eines der Programme auf FreeDNS auf dem Rechner installieren und per geplanter Task mehrmals täglich den Rechner hochfahren und das Tool starten und damit die IP aktualisieren lassen. Etwas anderes halte ich für kaum machbar, zumindest ohne neuen Router / Firmware oder Geld bei DynDNS auszugeben.

VG,
Mad
 
Hi,

@HaZu

Und wann hast du den gemacht? Mittlerweile kostet DynDNS eben, alte Benutzeraccounts bleiben nur weiterhin kostenlos. Hilft dem TE aber nichts wenn ich das richtig sehe.

VG,
Mad
 
Da hast du wohl Recht wenn das so ist dass es keine kostenlosen Accounts mehr gibt. Sry...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@HaZu

kein Grund sich zu entschuldigen :) Kann ja nicht jeder wissen. Hatte mich auch überrascht als das umgestellt worden ist.

@TE

Entweder neuen Router, andere Firmware drauf (wie empfohlen DD-WRT), DynDNS Account kaufen oder wirklich mit Taskplanung die IP vom Rechner aus aktualisieren.

VG,
Mad
 
@Madman1209

Wäre schonmal eine Möglichkeit, ich könnte den Rechner um 8.00 Uhr hochfahren und die .bat ausführen lassen und wieder runterfahren. Ziemlich simpel, bin aber nicht drauf gekommen. :) Danke erstmal.

@Der Turl

Sind das sozusagen Custom-Firmwares? Hört sich auch vielversprechend an. Danke

@Hazu

Ich glaub seit Ende 2011 gibt es keine neuen Gratisaccounts mehr. Die alten bleiben allerdings bestehen.
 
wenn die DD-WRT Firmware wirklich funzt, dann nehm die, ansonsten ne schöne FritzBox 3370 :D

Ja, die DD-WRT sind Custom Firmwares die den Funktionsumfang erheblich ausbauen. Meiner Meinung nach teilweise etwas schwer zu konfigurieren, aber dann hast du nicht mehr die dyndns beschränkung.
 
Hi,
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, dann geht es hierüber kostenlos:
https://www.dlinkddns.com/signin

Dlink nns erstellt quasi einen Account bei dyndns mit dem du dich da auch einloggen kannst.
Ich hab das vor 2 Monaten mal gemacht; der Account ist immer noch kostenlos ;)

Melde dich mal, ob's noch klappt.
Grüße!
 
@Domski

Super Tipp, hab mich angemeldet und konnte auch einen Host hinzufügen. Werde es heute Abend nochmal zuhause einrichten und dann berichten. Vielen Dank für den Tipp.
 
Gerne gerne :)
Im Prinzip müsste das rein theoretisch der Free Account sein, der man sich noch vor einiger Zeit erstellen konnte.
 
Zurück
Oben