News Asus-Router unterstützt Multifunktionsgeräte

Hansdampf12345 schrieb:
Ich weiß ja nicht, was ihr mit eurem Router so anstellt, aber wann braucht man denn schon wirklich mal Gigabit-LAN?

Der normale Haushalt sicherlich nicht, und dafür ist so ein Gerät doch gedacht.

Wurde eh über mir ja kurz schon angerissen...
Nachdem so ziemlich überall GBit-Karten verbaut sind sollte das so langsam ein Muss sein. Vor allem bei den Datenmengen die so aus dem I-Net schon übertragen werden. Feldversuche mit 100 MBit laufen in verschiedenen Städten schon. Und was macht der User dann wenn er mit max. Geschwindigkeit was aus'm Netz lädt? Warten bis der DL fertig ist, weil der Port am Switch schon auf max. ist.....
 
Gbit-LAN brauchen...naja... nicht unbedingt, aber sollte da (wie schon von wem vor mir erwähnt) ein HTPC dranhängen und der streamt von somewhere else und noch jemand schiebt grad Daten im Netz hin und her, dann kannst sicher sein, dass der Stream ruckelt. Da beides über SMB geht nützt QOS auch NIX!
Gerade 100MBit/s Router sind oft schnell überfordert, da viele nicht mal die vollen 800MBit/s Switching-Kapazität besitzen, oft nichtmal 400MBit/s. Bei 4 Ports wäre das allerdings das unterste Minimum
Bei Gigabit-Routern bist da auf jeden Fall auf der sicheren Seite...

Ich für meinem Teil empfehle jedem mit etwas mehr Anforderungen einen VIA bzw. Intel Atom basierten Router mit (mindestens 1x) Gigalan und 1x100MBit/s (letzteres für die Internet-Schnittstelle). Darauf Linux installiert und fertig ist der "HighEnd-Router" zum kleinen Preis. WLAN über DraftN kann man sich dann noch über einen Access-Point realisieren (sofern überhaupt gewünscht). Das Gesamt-Setup kostet dann etwa 230€ (Multifunktions-Router + N-WLAN + 8Port-GigaSwitch), ist aber P/L-mäßig besser als alles andere...
Wer sich gut auskennt, kann den WLAN-Router auch mit einer WLAN-Karte am Router selbst realisieren.

Vorteil: Logging, Firewalling, Fileservices, VPN-Server... (mailserver,...), flexible Erweiterbarkeit,...
Nachteil: relativ großer, jedoch idR einmaliger Installations und Konfigurations-Aufwand

MfG, Thomas
 
Ich bin beim "normalen" Haushalt davon ausgegangen, dass eh kaum noch Rechner mit dem Router verkabelt werden.

Wer für alle Rechner im Haus Kabel verlegt hat, holt sich eben nen billigen Gigabit-Switch dazu.
 
@ hansdampf: das hab ich aber auch schon angesprochen.
Wieso noch n GB-Switch kaufen, der nochmal extra strom verbraucht?
Die Technik kostet nicht die Welt, wieso nicht verbauen?

@ HT-Freak: Deinen High-End-Router kannst du denn gleichzeitig auch noch als File/Web-Server einsetzen, denn große festplatten lassen sich da problemlos anschließen;-)
Aber speedmäßig wird der sicherlich nicht zu übertreffen sein, solang man keine zu großen Websites Hostet
 
Die Technik mag zwar nicht die Welt kosten, aber sie kostet mehr. ASUS wird das dann wohl ähnlich sehen, wie ich. Der Großteil der Kunden braucht kein Gigabit-LAN, also bieten wir das Gerät lieber ein paar Euro günstiger an.

Wer dann Gigabit-LAN will, ist wohl Enthusiast und sicherlich auch bereit ein wenig tiefer in die Tasche zu greifen.
 
Naja also wenn keiner GLan braucht, warum wirds dann auf den Motherboards bereits standardmässig verbaut???

Also in Zeiten immer größer werdender Files, superschnellen Festplatten etc. macht es schon Sinn!

Aber kann ja auch gut sein das Du es nicht brauchst, wirst evtl. noch IDE-Festplatten kaufen, oder doch nicht?
 
Nur weil es verbaut wird heißt das ja noch lange nicht, dass die Leute das auch Ausnutzen. Sowas nennt man dann Marketing.

Ich habe nicht bestritten, dass man Gbit-LAN voll ausnutzen KANN. Der Normalverbraucher wird es aber eher nicht tun und sein Hauptaugenmerk sowieso eher auf das W-LAN richten.

Und da solche Geräte ja möglichst BILLIG sein müssen, spart man eben bei sowas. Für die Enthusiasten gibts ja auch Geräte mit Gbit-LAN, die kosten halt ein paar Euro mehr.
 
Zurück
Oben