Skydrive Pro Kontextmenü löschen

GrumpyDude

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.262
Hallo,

irgendwie habe ich beim Rechtsklick auf Dateien im Windows Explorer den "Skydrive Pro" Kontextmenü... Dieser ist aber standardmäßig deaktiviert, also eigentlich ziemlich nutzlos.

Wie kann ich diese aufdringliche und nervende Skydrive "pro" Werbung-Menü ausschalten?

ch9eljf6.png
 
Was hast Du da für einen SkyDrive Clienten installiert?

Sieht nach irgendwelchem Drittanbieter Tool aus.

Ich habe den aktuellen MS Clienten und bei mir gibts so was nicht.

SkyDrive *Pro* gibts ja auch nicht wirklich. Auf Clientseite.
 
Hab Skydrive von der Systemsteuerung deinstalliert, keine Abhilfe.

Hmm, wie finde ich das raus was dahinter steckt? Wo sind die Registry Einträge fürs Kontextmenü?
 
Das is keine Malware, es ist afaik vorhanden, wenn man die Office 13 Preview installiert hat.
 
thes33k schrieb:
Das is keine Malware, es ist afaik vorhanden, wenn man die Office 13 Preview installiert hat.

Hm das kann natürlich sein, hab die Office13 Preview drauf.

Was für eine nutzlose Geschichte.

MS :utripper::utxloc::utminigun::utrocket:
 
Ich lese es auch gerade.

SkyDrive Pro ist eine Enterprise Lösung und ersetzt Sharepoint.

Kann durchaus mit Office 2013 installiert worden sein. Und mit irgend etwas anderem von MS. Keine Ahnung womit noch.

Wenn Du MS Office 2013 hast, starte noch mal den Installer. Man kann immer auswählen, welche Komponenten man denn installieren will. Wenn man eine individuelle Installation durch führt.
 
Auf die Schnelle das hier gefunden:
Removing SkyDrive Pro entry from Context Menu in Windows 7

1. Open registry editor from Run Command by typing regedit

2. Navigate to “HKEY_CLASSES_ROOT\AllFileSystemObjects\shell\SPFS.Context menu”

3. Right-click on it(left pane) and select “ Delete” option to remove this key and all its sub keys.
skydrive-pro-registry5ljo4.png
oder wenn das nicht funktioniert laut comments:
A much better way of doing this is by running this:

regsvr32 /u “C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office15\GROOVEEX.DLL”
Quelle: http://techdows.com/2012/07/remove-skydrive-pro-right-click-menu.html

Wird höchstwahrscheinlich unter Windows 8 funktionieren, Ziel für den Office-Ordner bei letzterer Methode muss halt angepasst werden.

Etwas ungeschickt bei dem Bild war meines Erachtens der Rahmen um "shell", soweit ich es verstanden habe muss man "SPFS.Context menu" per Rechtsklick löschen um den Key und alle Subkeys von der rechten Seite loszuwerden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann bestätigen, dass das mit Office 2013 kommt - hab die Technet Version. AFAIK kann man es auch bei den Installationsoptionen bei Office 2013 wählen / abwählen.
 
Zurück
Oben