Kontextmenü zeigt keinen Dateiverlauf mehr

nicky2910

Cadet 3rd Year
Hallo,

Unangenehme Überraschung heute, als ich den PC hochfuhr... im Kontextmenü von Windows 10 wird nicht mehr der Dateiverlauf angezeigt.

Bisher:

Klickte ich mit der rechten Maustaste auf die zB Excel-Kachel im Windows 10-Startmenü, waren dort nicht nur die "Deinstallieren", "an Taskleiste anhefen" etc. Punkte zu lesen, sondern auch die zuletzt in Excel verwendeten Dateien, die somit direkt mit Excel geöffnet werden konnten.

Jetzt: Nur mehr die Systemeinträge "Deinstallieren", "an Taskleiste anhefen" etc.... keine zuletzt geöffneten Dateien. Ich bin gerade den Umweg gegangen, habe eine Excel-Datei über den Explorer geöffnet und wieder geschlossen in der Hoffnung, dass dann diese Datei auch wieder im Kontextmenü angezeigt wird... Fehlanzeige. Keine vorher geöffneten Dateien werden angezeigt.

Es liefen keine Updates gestern, gestern war auch noch alles beim Alten, Windows wurde normal geschlossen... für mich ist das ein enormer Verlust an Anwenderkomfort. Also wenn irgendjemand eine Idee hat, wie ich den Dateiverlauf wieder ins Kontextmenü bekomme, wäre ich dankbar.

Es läuft Windows 10 Home 64bit, Version 22H2, Updates sind aktuell, letzte Updates wurden letzte Woche installiert.

Einstellungen - Personalisierung - Start - "Zuletzt geöffnete Dateien in Sprunglisten..." ist aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Excel normal öffnest und dann in der Taskleiste darauf Rechtsklick machst, sind dort die Einträge im Kontextmenü vorhanden? Falls ja würde ich mal die Verknüpfung im Startmenü rausnehmen und über das Symbol in der Taskleiste mit (Shift) Rechtsklick wieder eine hinzufügen.

Zu dem Zeitpunkt hatte ich nur die Verknüpfung im Startmenü - ich legte dann Verknüpfungen in der Taskleiste... auch dort fehlte der Verlauf, auch wenn ich die Dateien öffnete und wieder schloss, wurden sie nicht bei Rechtsklick angezeigt. Im Übrigen fehlten alle Dateien im Schnellzugriff, was mir erst auf den 2. Blick auffiel, da ich den Schnellzugriff im Explorer sonst nicht verwende.

Allerdings hängt das Problem wohl tatsächlich mit Updates von April, die 1 Woche zuvor installiert wurden, zusammen. Die hab ich deinstalliert, damit kam zwar der alte Verlauf nicht wieder zurück, aber zumindest werden die Dateien wieder im Verlauf bei Rechtsklick auf das Startmenü-Icon (und auch Schnellstart) angezeigt, die ich seitdem geöffnet habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
@nicky2910 Das Problem habe ich seit dem letzen Windows 10 update ebenfalls.
Ich nehme an, das wurde von Microsoft deaktiviert - so wie in win 11.
Ich habe mir die Excel/Word icons jetzt in die Taskbar gezogen, denn da funktioniert die "History" noch.

tremolux schrieb:
Ich nehme an, das wurde von Microsoft deaktiviert - so wie in win 11.
Wut? Bei mir läuft es wie gewohnt unter Windows 11. Dachte eher an einen Bug unter Windows 10 an der Stelle

Der Thread ist aber schon bisschen älter ;)
Ich kann unter nem aktuellen Windows 11 egal von wo auf das Kontextmenü mit den zuletzt geöffneten Dokumenten zugreifen

Zurück
Oben