Festplatte macht Klick, Klick, Klick Geräusche

A

asus1889

Gast
Hallo zusammen,

meine Seagate HDD macht seit ca. einer Woche Klick Klick Geräusche. Meistens 2 oder 3 Klicks "am Stück". Aber besonders im IDLE. Es gibt keine Minute wo Ruhe ist.

Jedoch zeigt HD Tune und auch Crystal Disk Info keine Auffälligkeiten. Alle Sektoren sind in Ordnung.

Hier steht das es mit dem Lesenkopf zusammenhängen kann der auf der Platte aufsetzt.

Ich bin ganz schön ärgerlich, da mich die Platte zur Zeit der Flut Anfang 2012 70 Euro gekostet hat, was für 500 GB nicht gerade wenig ist.

Nun frage ich mich natürlich, ob es wirklich so schlecht um die HDD bestellt ist, das ein Austausch unabwendbar ist. Zu mal kein Diagnoseprogramm Auffälligkeiten zeigt.

10-06-2013 13-21-08.jpg

Die Ultra DMA Fehler kamen von einem AMD Board damals, weil dessen SATA Controller sponn. Also das hat nichts mit der HDD zu tun. Sind seit dem Umstieg auf Sandy Bridge (Mitte 2012) auch nicht mehr gestiegen.


Gruß

Asus1889
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Firmware Update
 
Ich würde dir empfehlen deine Daten extern zu sichern, solange du noch kannst, könnte passieren das die platte bald kaputt geht.

Ändern kann man an den klackern wohl nichts. Kann aber auch sein das nix passiert.

p.s. firmware update keine schlechte idee
 
Kann sein, das die Festplatte sich selber kalibriert.
Wenn der Lesekopf aufsetzt, dann sollte ein schleifen zu hören sein - würdest du aber auch recht schnell merken, dann geht nämlich nix mehr.

EDIT: Ultra DMA deutete wohl auf ein schlechtes Kabel/Port hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Will-it-Blend und Sjem

Woher soll ich die FW denn hernehmen? Seagate sagt, dass sie keine FWs für Consumer HDDs anbieten.
 
mach eine Datensicherung und lass das Diagnoseprogramm von Seagate (seatools) durchlaufen.
 
@ Mr.Zweig

10-06-2013 13-29-11.jpg

Nicht wundern, führe mit Seatools gerade eine Langzeitdiagnose durch, deswegen ist alles grau. Normal ist alles blau, welches für den Zustand "gut" steht.

Edit: Das Klicken ist momentan weg. Scheint also nur bei bestimmten Bereichen der HDD aufzutreten. Seatool ist anscheinend gerade mit einem "gesunden Bereich" beschäftigt.
 
Es gab einige Seagateplatten, die dieses Problem mit den Klickgeräuschen hatten und Seagate hat dafür ein Firmware-Update bereitgestellt, das das Problem gefixt hat. Welche Platte es genau ist, kannst du z.B. mit Crystal Disk Info herausfinden, dann kannst du nach der Bezeichnung der HDD auf der Seagate-Seite suchen und nachsehen, ob es für deine HDD auch dieses Firmware-Update gibt.
 
Nicht wundern, führe mit Seatools gerade eine Langzeitdiagnose durch, deswegen ist alles grau. Normal ist alles blau, welches für den Zustand "gut" steht.

Das macht im Windows doch garkeinen Sinn, da die von Windows blockierten Sektoren garnicht berücksichtigt werden. Das musst Du schon in ner DOS/Live Umgebung machen. Zieh dir mal die Ultimate Boot Disk und lade da die SeaTools und mach nen Deepscan. Ich glaube aber nicht, dass das viel nützen wird, denn defekte Sektoren werden das wohl nicht sein.

Sicher deine Daten und mach ein Firmwareupdate!
 
Regel Nr. 1

DATEN SICHERN!!! Sofort!


Danach testen // Firmwareupdates und co.

Dennoch würde ich auf diese Platte nichts wichtiges mehr aufspielen.
 
Aber die Platte ist ja schon sehr alt. Ich rate jetzt mal und sage, das Klick-Geräusch wegen der Firmware trat von Anfang an auf, nicht nach 5700 Betriebsstunden.
Meine Seagate Platte hatte das Problem nämlich auch, aber sofort nach dem ich die nagelneue Platte eingebaut hatte.

Wenn das plötzlich kommt, würde ich mir auf jeden Fall Gedanken machen. Und erstmal Daten sichern, so ein Stresstest kann der Platte auch schnell den Rest geben .... ist jetzt aber zu spät^^.
 
@Delta 1

Meine HDD ist nicht dabei.

@mugam

"Angabe überprüfen. Überprüfen Sie die eingegebene Serien- und Artikelnummer und versuchen Sie es erneut."

Obwohl ich alles richtig eingeben habe. Die Suche habe ich sogar mehrfach durchgeführt.

@ Smily

Alt ist die HDD nicht, ist nur innerhalb von 1,5 Jahren lange gelaufen:).

Seagate gibt auf die HDD nur bis November 2013 Garantie, sprich nicht mal 2 Jahre. Gewährleistung vom Händler habe ich bis Anfang Januar 2014. Vielleicht ist das ein gewollter Defekt, der an die Garantiezeit angepasst ist.

Wenn ich die Einsenden würde, kann Seagate oder der Onlineshop auch sagen, dass die HDD nicht defekt ist.

Sie zeigt ja keine Fehler die mit einem Diagnosetool ermittelbar wären.

Edit:

Gegen Ende des Seatooltests klickt es wieder, mal leiser mal lauter. Hört sich an wie ein tropfender Wasserhahn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
asus1889 schrieb:
Wenn ich die Einsenden würde, kann Seagate oder der Onlineshop auch sagen, dass die HDD nicht defekt ist.
Sie zeigt ja keine Fehler die mit einem Diagnosetool ermittelbar wären.

Genau das werden sie auch machen, wenn das Diagnoseprogramm keinen Fehlercode ausspuckt. Wenn sie allerdings komplett kaputt wäre.....
 
Ja, aber ein Fehler der Firmware, so wie das Klicken der Platte, tritt sofort auf, und nicht 1,5 Jahre später. Das war nämlich nix anderes, als das die Platte etwas unsanft in die Parkposition fuhr. Und das tritt nicht nach 1,5 Jahren auf, sondern eben sofort, wenn die Platte neu ist. Firmware drauf, und weg.
Das meinte ich mit "alt".
Ergänzung ()

Aber probieren kannst du das FW Update ja einfach mal.
 
Klicken? Klackern? Regelmäßig? --> Sofort Datensicherung und Festplatte ersetzen.
Wenn du zu lange wartest, wirst du dich nicht mehr wundern das du keine defekten Sektoren findest, dann wirst du dich ärgern das alle Daten futsch sind und die Platte im Eimer ist!

Das Klackern ist der Schreib/Lese-Kopf, der gegen einen Anschlag fährt, weil er sich nicht mehr richtig positionieren kann bzw. seine "Spur 0" nicht mehr richtig findet.
 
Zurück
Oben