Keine 4K-Auflösung (3840x2160) mehr möglich?

Cold Carnage

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2010
Beiträge
417
Seitdem ich von einer NVIDIA GeForce GTX 570 auf eine GTX 680 gewechselt bin, inklusive neuem Treiber, kann ich über diesen keine benutzerdefinierte Auflösung von 3840x2160 (30 Hz, das Maximum über HDMI) erstellen (2880x1620 oder 2560x1440 funktionieren anstandslos, bei 60 Hz). Zuvor klappte es auf dem gleichen Wege hervorragend mit der 4K-Auflösung und das immer wieder, weil ich es bevorzuge, bei der Treiber-Installation das Häkchen bei "Neu-Installation" zu setzen und dadurch die bisher angelegten Auflösungen gelöscht werden.

Die Grafikkarte ist über das gleiche HDMI-Kabel an den gleichen Monitor, der auch bisher schon die 4K-Auflösung angezeigt hat, angeschlossen. Doch jetzt kommt beim Test durch den Treiber hauptsächlich ein schwarzes Bild (nur ganz oben in der ersten Zeile scheint sich wenige Pixel hoch ein Streifen zu erstrecken, vermutlich wird das Bild hier gestaucht). Ich dachte mir daraufhin, vielleicht liegt es an der Skalierung, also die entsprechende Option aufgerufen und andere Einstellungen getestet - aber leider erfolglos.

Hat jemand einen Tipp, woran das jetzt liegen könnte? An der neuen Grafikkarte? Oder am neuen Treiber? Falls am letzteren, was hat sich hier verändert? Was muss ich noch anpassen, damit es wieder wie zuvor funktioniert?
 
Um welchen Monitor handelt es sich? Eigentlich sollte die 680 mit HDMI 1.4a 4K ohne Probleme darstellen können.
 
bei mir geht auch kein 3840x2160 mehr mit dem neuen treiber

bild wird kurz angezeigt nach ein paar Sekunden habe ich oben nur ein strich mit pixel brei
 
Mit diesen Einstellungen habe ich die Auflösung wieder reinbekommen:

Anhang anzeigen 409590

Allerdings funktioniert es nur in jedem zweiten Spiel, manche stürzen mit einer DirectX-Fehlermeldung ab. :freak:

Ich bin mir sicher, eines dieser Spiele zuvor unter der 4K-Auflösung gespielt zu haben, nämlich Binary Domain.

Path of Exile quittiert zum Beispiel ebenfalls - oder unterstützt das diese Auflösung nicht? Wo liegt das Problem?
 
wenn du wieder mit downsampling 4k haben möchtest musst du den alten Treiber installieren
 
Bei dir hat es mit dem alten Treiber wieder funktioniert? Bei mir nicht. Und mit dem neuen WHQL-Treiber von gestern hat sich daran leider auch nichts geändert. Als ich noch die GTX 570 hatte, genügte die automatische Einstellung und das Bild wurde korrekt angezeigt. Jetzt muss ich die Einstellungen (siehe Bild aus Beitrag #4) einstellen, sonst kommt nur ein schwarzes Bild mit einem niedrigen Streifen ganz oben am Bildrand, von dem hattest du auch berichtet. Zudem ist es immer noch so, dass manche (nicht alle) Spiele mit der 4K-Auflösung beim Aufnehmen eines Screenshots abstürzen, das war vorher auch nicht der Fall. Woran es liegt, weiß ich nicht. :(
 
Zurück
Oben