News Grafikkarten mit viel VRAM: RTX Pro 6000 und RTX 5090 kosten aktuell deutlich mehr

nlr

Redakteur
Teammitglied
Nvidias Profi-Grafikkarte RTX Pro 6000 Blackwell mit 96 GB VRAM kostet auf dem Marketplace des Herstellers jetzt 55 Prozent mehr als zur Ankündigung vor über einem Jahr: 13.250 US-Dollar. Unterdessen ist aber auch der Preis von Nvidias Consumer-Flaggschiff, der GeForce RTX 5090, wieder weit entfernt von dem Tal im Sommer 2025.

Zur News: Grafikkarten mit viel VRAM: RTX Pro 6000 und RTX 5090 kosten aktuell deutlich mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, cosmo45, steirerblut und eine weitere Person
Würde mich ja schon wunder nehmen, was mit den Preisen passiert, wenn einfach niemand mehr als 2500€ für das Ding bezahlen würde und es somit halt seit Monaten de facto 0 verkaufte Einheiten gäbe. Preisnachlass? Wohl Wunschdenken, Lederjacke würde daraus wohl schlussfolgern, dass das Modell niemand will am Markt und dann gäbe es bei der 6000er Serie nur noch bis 6080, dafür dann die für 2000€...

Wir Konsumenten sind bis zu einem gewissen Grad halt schon etwas dumm und selber schuld ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Frettchen!, Ja_Ge und 5 andere
Angebot und Nachfrage halt, keiner stirbt wenn man es nicht besitzt, also kann es da auch munter so weitergehen oder anders ausgedrückt: Ein Preisdeckel für die PCMR ist nicht von Nöten.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, 14republic, Arboster und 2 andere
AnkH schrieb:
Würde mich ja schon wunder nehmen, was mit den Preisen passiert, wenn einfach niemand mehr als 2500€ für das Ding bezahlen würde und es somit halt seit Monaten de facto 0 verkaufte Einheiten gäbe
Die 5090 ist im Vergleich zu den Profikarten günstig. Daher verwenden viele die 5090 für ganz andere Einsatzgebiete. Workstatioons, Server ect. werden gerne damit vollgeknallt, wenn mehr Speicher nicht zwingend notwendig ist, da sie für diesen Kundenkreis einfach nicht teuer ist. Sehe es bei vielen unserer Kunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, GuckenWasGeht, MarcelGX und 10 andere
DiePalme schrieb:
Die 5090 ist im Vergleich zu den Profikarten günstig. Daher verwenden viele die 5090 für ganz andere Einsatzgebiete.
Das weiß auch NVIDIA und ich vermute ganz stark das der Fehler kein zweites Mal gemacht wird. Ich würde mich nicht wundern wenn eine mögliche 6090 für Gamer nur mit 24gb oder sogar nur mit 20Gb kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und Pisaro
Wers braucht, bitteschön. Würde mit keiner davon meine wunderschöne KFA2 RTX 4090 SG ersetzen, nicht mal geschenkt. Dieses verdammt geile Design ist doch pures Glück 😍
Es sei denn, eine 5090 und Nachfolger würden genau dasselbe oder ein besseres Design erhalten.
Ja, so wichtig ist mir mittlerweile nur der Look einer Grafikkarte geworden! Mindestens genau so wichtig wie die Leistung, wenn nicht noch wichtiger!

• Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido und Matsingeroni
DiePalme schrieb:
5090 für ganz andere Einsatzgebiete
Naja, die 5090 schafft nur 1,8 TB/s. Aktuellster HBM auf der B200 kann gestackt einfach mal 8TB/s. Und mit den mickrigen 32GB schaut man eh in die Röhre.

• Gefällt mir
Reaktionen: theGoD
Wer sich Grafikkarten mit so viel Speicher holt, macht sich um Geld weniger Gedanken, vermute ich mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und hippiemanuide
Wenn die Graka mehr Speicher hat als das Mainboard RAM... :D.

Aber eine 6000er würde ich schon gerne mal testen ^^

AnkH schrieb:
wenn einfach niemand mehr als 2500€ für das Ding bezahlen würde und es somit halt seit Monaten de facto 0 verkaufte Einheiten gäbe.
Wir im Endkundenmarkt sind für Nvidia nur noch ein Tropfen auf den heißen Stein geworden, wenn es bei uns signifikante Änderungen gibt, merkt der Nvidia-Chef das an den Zahlen gar nicht, das meiste geht sowieso in KI, wir bekommen nur Reste ab auf die man verzichten kann, für Nvidia ist das was wir bekommen so etwas wie Wohltätigkeit geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: s!r.einSTein, Gamienator, SSD960 und 2 andere
Ich kann jedem wirklich die Radeon Pro AI R9700 empfehlen. Ist eine 9070XT mit 32GB und kostet kaum mehr als zu Release :D hab zwei davon im System zusätzlich zur alten 6900XT und das läuft wirklich Prima. Ich nutze sie nicht für AI aber 64GB VRAM Brauch ich dennoch dann und wann

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, fox40phil und Eller
Warum ist mir das nicht bei der 3080 passiert... da hab ich 1800 bezahlt und jetzt ist sie keine 400 mehr wert.
Gleiches bei der CPU... 5800X3D gekauft um 470 verkauft um 230

Ich greif echt immer ins Klo, vom Gefühl her.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
yahlov schrieb:
Ich greif echt immer ins Klo, vom Gefühl her.
Bei Hardware sollte man unter regulären Marktkonditionen nicht von Preissteigerungen ausgehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Quidproquo77, Gamienator und 16 andere
Ich habe mir im Januar eine 5090 für 2800 geschossen weil ich glaube das alles was jetzt danach kommt nur noch schlimmer wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: MarcelGX, Haldi und nlr
Aktuelle Optionen für 32GB Karten:
1100€ - Intel B65
1200€ - Intel B70
????€ - AMD R9600
1400€ - AMD R9700
3100€ - Nvidia RTX4500
3300€ - Nvidia RTX5000
4000€ - Nvidia RTX5090

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, NMA, fox40phil und eine weitere Person
Nichts weiter als ein künstlich zurückgehaltenes Halo Produkt um das allgemeine Preisniveau für alle Grafikkarten zu erhöhen.
Nvidias Strategie geht meiner Meinung nach letztendlich dahin den unwirtschaftlich gewordenen Consumer Bereich komplett zu zerstören und die Gamer ins GeForce Now Abo Ökosystem zu zwingen.
Da kommt so ein skandalös fehl entwickelter Stromanschluss gerade recht.
Damit können die armen Boardpartner wenigstens noch allerlei unnötigen Überspannungskrempel und Schlangenöl-Kabel verkaufen.
Das ist alles so lächerlich bescheuert geworden… Zeit sich ein anderes Hobby zu suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: s!r.einSTein, BorstiNumberOne, Wichelmanni und 7 andere
Crifty schrieb:
Das weiß auch NVIDIA und ich vermute ganz stark das der Fehler kein zweites Mal gemacht wird
Das ist kein Fehler sondern hat System. Früher die Titan oder danach die x90 wurde von Nvidia bewusst an der Grenze zwischen Consumer und Profi positioniert. Ähnlicher Ausbau der GPU und somit ähnliche Leistung, aber weniger VRAM als bei den Profikarten (verglichen zu den 96 GB der Pro 6000 sind die 32 GB der 5090 halt auch einfach wenig) und kein Profisupport.

Schon 17 Beiträge und es hat noch niemand geschrieben, wie froh er doch ist eine 5090 für unter 2000 Euro gekauft oder drei zur UVP und davon zwei mit Gewinn verkauft zu haben?

Ich bin sehr enttäuscht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Gamienator, GuckenWasGeht und 13 andere
Wer unbedingt eine 5090 braucht ist Gamer-Enthusiast, oder verdient Geld damit.
Beide geben das Geld halt aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, fox40phil, hippiemanuide und 2 andere
Mr.Zweig schrieb:
Nichts weiter als ein künstlich zurückgehaltenes Halo Produkt
Ohne weiteres käuflich zu erwerben. Das sieht für mich nicht nach zurückgehalten aus. Man kann halt den Marktpreis dafür zahlen (der nunmal gestiegen ist), oder es bleiben lassen.
Mr.Zweig schrieb:
Nvidias Strategie geht meiner Meinung nach letztendlich dahin den unwirtschaftlich gewordenen Consumer Bereich komplett zu zerstören
Wieso sollte der Bereich unwirtschaftlich sein? Solange Nvidia da angemessene Preisschilder (im Vergleich zu den sonstigen Produkten) dran pappen kann, solange kann und will Nvidia weiter Consumer-GPUs verkaufen. Genau das passiert. Die Preise gefallen uns nur halt nicht.
Mr.Zweig schrieb:
Zeit sich ein anderes Hobby zu suchen.
Vielleicht ist das so. Oder man sitzt die aktuelle Lage aus und zockt mal mehr, was sich in den letzten Jahren noch an interessantem Kram angesammelt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yosup
Sapphire Forum
Zurück
Oben