Dual Channel möglich mit 2x4GB und 1x8GB GA-970A-UD3P

W

Winchester73

Gast
Ich hab mich schon tot gegoogelt aber keine richtig aussagekräftige Antwort gefunden.
Die Sache ist die, das ich in oben genanntes Board gerne noch einen 8GB Riegel einbauen würde (Corsair, selben Specs wie die 4GB Module), aber es wird nirgends explizit etwas hierzu erwähnt. Hat jemand Erfahrung damit? Bitte keine Beiträge über Intel, denn die nützen hier nix. Also geht es oder geht es nicht? Single Channel ist für mich einfach zu lahm, da diverse Anwendungen zu sehr einbrechen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Channels ist mir bewusst, nur ist die Frage weiterhin, ob es zu 100% funktioniert. Damals bei den nVidia Chipsets ging es, wobei die auch nur drei RAM-Steckplätze hatten. Und nochmals, Intel hat hier nichts zu suchen, da es rein um AMD geht. Da verhält sich das wohl etwas anders. Wenn dem nicht so ist, dann lerne ich gerne dazu. ;)

Edit
Jetzt ergibt die Option "Interleaved" im BIOS endlich einen Sinn!
https://www.compuram.de/blog/dual-channel-betrieb-fur-ddr-basierende-systeme/

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich werds wohl einfach mal testen. Kauf mir die Tage dann einen Corsair XMS3 DIMM 8GB, DDR3-1600.
Rückmeldung dann hier mit entsprechenden Screens.

Es wird funktionieren. Das Board unterstützt Dual-Channel und 8GB-Module. Zusätzlich wird im Handbuch darauf hingewiesen, dass Dual-Channel mit einem Modul nicht funktioniert, würde es mit drei Modulen auch nicht funktionieren, hätte Gigabyte darauf auch hingewiesen.

Bei mir läuft es, allerdings auf einem Gigabyte-Intel-Board (sorry für den Hinweis:)). Im Handbuch meines Boards ist der Abschnitt der Speicherbestückung aber genau so formuliert, wie im Handbuch deines Boards.

Hm, also früher war das meine ich zumindest so das bei so einem Setup mit nur 3 Riegeln das Board auf Single Channel zurück geregelt hat, da ja nur 2 von 3 Banken die nötigen Anforderungen erfüllten. Und da der dritte nur im Single Channel betreiben werden kann, die anderen beiden dann auch entsprechend zurück geregelt wurden.

Jetzt will ich natürlich nicht ausschließen, dass das die Boards mitlerweile vielleicht doch irgendwie können, aber auf der sicheren Seite wärst du wenn du dir statt 1x 8 GB einfach noch 2x 4GB dazu kaufst.

MirageDU schrieb:
Hm, also früher war das meine ich zumindest so das bei so einem Setup mit nur 3 Riegeln das Board auf Single Channel zurück geregelt hat, da ja nur 2 von 3 Banken die nötigen Anforderungen erfüllten. Und da der dritte nur im Single Channel betreiben werden kann, die anderen beiden dann auch entsprechend zurück geregelt wurden.

Warum erzählst du von FRÜHER, wenn du selbst keine Ahnung hast? Schau dir dass oben verlinkte Video der PCGH an. 1x8 und 2x4 GB funktioniert komplett sauber, Ausnahmen bestätigen die Regel.

BTW: Was bei Arbeitsspeicher geht oder nicht geht, ist ein Zusammenspiel aus Mainboard, CPU und RAM!

Cu der Pry

Es geht. Schau dir den Post mal auf PC Games Hardware an. Die hatten gerade das Thema in einem Video erläutert.

Kann dich beruhigen.
Obwohl es bei AMD keinen Dual-Channel mehr gibt wie man ihn von früher oder von Intel kennt funktioniert das mit 8GB und 2x4GB ohne Abstriche.
Das mit der gleichen Menge bei der Bestückung gilt ja auch für AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben