Asus B450-F Gaming kein Dual Channel möglich

Redstone4

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
78
Hallo,

habe mir einen neuen PC zusammengebaut.

Mainboard: Asus B450-F Gaming

CPU: Ryzen 7 3700x

GPU: Msi GTX 1660 TI

Netzteil: be quiet! Netzteil ATX 600W System Power B9

RAM: HyperX Fury HX432C16FB3AK2/16 (läuft nur im Single Modus)

RAM: Corsair CMK16GX4M2B3200C16 (läuft nur im Single Modus)



Ich hatte mir erst den HyperX Fury gekauft der aber nur im Single Modus läuft. Wenn ich ihn wie im Handbuch von Asus angegeben auf DIMM-A2 und DIMM-B2 setze springt der PC nicht an und das Mainboard Piept 1x lang und 2x Kurz.


Setze ich einen Riegel auf DIMM-A1 läuft der PC mit 8GB Problemlos

mit zwei Riegeln in DIMM-A1 und DIMM-A2 läuft der PC Problemlos mit 16 GB aber nur im Single Modus.

Mit den Corsair genau das gleiche wie mit den HyperX Fury.



Nun habe ich mir einmal den Corsair CMK16GX4M2Z3200C16 oder den
G.Skill F4-3000C16D-16GTZR rausgesucht bin mir aber unsicher die denn im Dual Channel laufen würden?

Ich will den PC ungern im Single Modus laufen lassen er läuft zwar jetzt mit 16 GB aber der Single Modus stört mich.

Einmal würde ich noch anderen RAM versuchen den ich kann nicht laufend den RAM zurückschicken mein Händler „erschlägt“ mich sonst. ^^

Laut Speicher Support Liste müsste ja der G.Skill F4-3000C16D-16GTZR oder der Corsair CMK16GX4M2Z3200C16 laufen?!
Was würdet ihr machen?

Ups im falschen Forum gelandet bitte verschieben Danke :)



Gruß Redstone4
 
Zuletzt bearbeitet: (Falscher Forum Bereich)
Hey , vielleicht ist dein Kühler zu fest angezogen . Kann auch sein das dein Board ein Defekt hat . Von Giga kaufe ich mir aktuell nichts mehr . Zweimal das Master gehabt und beide waren Kaputt .
 
Ist der Original Kühler von AMD den kann man eigentlich nicht zu fest anziehen
 
Wenn zwei Verschiedene Kits nicht in den passenden Slots laufen würde ich die Schuld nicht beim RAM suchen.
Welches BIOS ist drauf? BIOS reset probiert nachdem du den RAM aufs Board packst?
 
Stormfirebird schrieb:
Wenn zwei Verschiedene Kits nicht in den passenden Slots laufen würde ich die Schuld nicht beim RAM suchen.
Welches BIOS ist drauf? BIOS reset probiert nachdem du den RAM aufs Board packst?
Bios ist das neuste drauf und Bios Reset habe ich auch schon versucht ich habe ja fast Angst das es evt. an der CPU liegt. Wenn ich die nun auch noch zurückschicke lyncht mich mein Händler.
 
Vorrausgesetzt du hast da nichts beim Einbau beschädigt hat der dafür geradezustehen wenn du defekte Hardware bekommst.
RAM Slots mal ausgeblasen?
Probier die Slotkombinationen die Onleini genannt hat. Sonst CPU rausnehmen und begutachten, vll hast du irgendwie WLP an die Pins bekommen.
 
cyberpirate schrieb:
Moin

ist das auch die richtige Position für Dual Channel auf Deinem Mainboard? Was sagt das Handbuch dazu?

MfG

ehrlich jetzt? Bitte Eingangspost lesen. Da steht das er die sticks nach Handbuch in die richtigen slots gesetzt hat. Es aber nicht funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redstone4
Zurück
Oben