Leserartikel AEROcool A-1000 Test Unscheinbar aber mit Pfiff :)

[SET]-=JENNER=-

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.826
AEROcool Aero-1000 Test Unscheinbar aber mit Pfiff :)

Hallo liebe CB-Gemeinde,

heute möchte ich einen Test des AEROCOOL Aero-1000 vorstellen.

Meine verbaute Hardware sieht folgender Maßen aus:

3470 i5 mit Macho 120
ASUS B75 Mainboard MATX
1x 128 GB M4
1x 256 GB M4
1x Samsung DVD Brenner
Gigabyte 7970 3 GB
480W E9 be quiet Netzteil


Das Gehäuse ist im Moment zu einem Marktpreis von ca 65 € zu haben und ob es das Geld wert ist verrät euch mein kleiner Test.

Folgende technische Daten hat das Gehäuse (Quelle Caseking):

Technische Details:

Maße: 210 x 500 x 497 mm (B x H x T)

Material: Stahl (0,8 mm), Kunststoff

Gewicht: ca. 8,9 kg

Farbe: Schwarz

Formfaktor: ATX, Micro-ATX, Mini-ITX

Lüfter insgesamt möglich:

2x 120/140 mm (Deckel)
2x 120/140 mm (Vorderseite)
1x 120 mm (Rückseite)


Davon vorinstalliert:

2x 120 mm (Vorderseite; schwarz, 1.200 U/min, 36,4 m³/h, 26,5 dB(A), 1,32 mm H2O)
1x 120 mm (Rückseite; schwarz, 1.200 U/min, 36,4 m³/h, 26,5 dB(A), 1,32 mm H2O)
Radiator-Mountings (Verzicht auf Lüfter-Slots):
1x max. 240/280 mm (Deckel)
1x max. 120 mm (Rückseite)
1x max. 240/280 mm (Vorderseite, max. Tiefe 45 mm)
Filter: Netzteil, Deckel, Vorderseite (entfernbar)

Laufwerksschächte:

2x 5,25 Zoll (extern)
5x 2,5/3,5 Zoll (intern)
2x 2,5 Zoll (intern)

I/O-Panel:

2x USB 3.0 (interner Anschluss)
1x je Audio In/Out

Maximale Netzteillänge: ca. 240 mm
Maximale Grafikkartenlänge: 290 mm (mit mittlerem Laufwerkskäfig)
Maximale Grafikkartenlänge: 410 mm (ohne mittleren Laufwerkskäfig)
Maximale CPU-Kühler-Höhe: 170 mm


Die Verpackung:

Ein brauner Karton mit ein paar technischen Daten, ohne viel Bling Bling ist gut für die Umwelt und für den Transport mehr als ausreichend.

1.jpg

Nach dem Auspacken kam das schicke und schlicht anmutende Gehäuse zu Tage und nach dem Abbau des Seitenteils kam eine Schachtel im HDD Laufwerksschacht mit vielen Schrauben zum Vorschein.

2.jpg 3.jpg4.jpg

Das Gehäuse ist im Innenraum gute solide Hausmannskost mit bereits 3 verbauten 120 mm Lüftern (2x vorn 1x hinten).
Was ich persönlich gut finde ist der herausnehmbare mittlere Festplattenkäfig, so dass auch überlange Grafikkarten eingebaut werden können.
Das Frontpanel bzw. hier das Deckenpanel beherbergt den Ein-Schalter, Microfon-Eingang und Kopfhörerausgang und 2x USB 3.0 Steckplätze. Das ist alles in allem betrachtet für mich normaler Standard und sollte heutzutage nirgends fehlen.

5.jpg6.jpg

Der Einbau:

Beim Einbau gab es nur bei der oberen linken Mainboardbefestigungsschraube kleine Probleme da zwischen dem Macho Kühler und dem gebogenen Gehäusedeckel es sehr eng wurde. Aber letzten Endes war auch diese kleine Hürde genommen und dann war ich echt überrascht: Das DVD Laufwerk hält richtig stramm im Schacht ohne eine extra Befestigung durch Schrauben echt löblich. Auch die großen griffigen Schrauben beim Einbau der Grafikkarte waren sehr hilfreich und ersparen lästiges Gefriemel.

Auch platztechnisch gab es nichts auszusetzen. Egal ob mit dem mittleren Festplattenkäfig oder ohne, Platz war immer genügend vorhanden. Hinter dem Mainboardschlitten hätte ich gerne einen Zentimeter mehr in der Tiefe gehabt um die Kabel zu verlegen aber durch viele Befestigungspunkte für Kabelbinder an der Mainboardhalterung ist mir eine recht flache Verlegung geglückt und auch die Gehäuserückwand ging doch recht gut zu.Auch hinter dem Festplattenkäfigen ist in diesem Gehäuse recht viel Platz. Über dem Mainboard und in der Front ist für einen Radiator ausreichend Platz, auch externe Wasserkühlungen sind möglich. Ich habe mich für einen Aufbau ohne mittleren Käfig entschieden damit die Luft ungehindert zu den zu kühlenden Teilen strömen kann.

7.jpg8.jpg9.jpg


Belüftung und Lautstärke:

Alles in allem ist das Gehäuse gut belüftet und auch die 3 bereits verbauten Gehäuselüfter tuen ihren Dienst in einer brauchbaren Lautstärke aber für Silentfans wäre das immer noch zu laut und es sollte eine Lüftersteuerung eingebaut werden dabei ist darauf zu achten, dass eine 5,25 Zoll Lüftersteuerung verbaut wird denn das Gehäuse besitzt kein 3,5 Zoll Laufwerksschacht mehr. Der fehlende 3,5 Zoll Schacht fällt jedoch meiner Meinung nach nicht ins Gewicht da 3,5 Zoll eh so gut wie Tod ist. Sehr positiv sehe ich die Staubfilter die vor jedem möglichen Luft ansaugenden Lüfter angebracht sind. So sind in der Front, im Boden und im Deckel Staubfilter angebracht.

10.jpg11.jpg12.jpg13.jpg

Wärmeentwicklung:

Meine Grafikkarte bleibt sehr lässig bei etwas ca 64° C und mein Prozessor ist auch ruhig unterwegs mit um die 43° C.
Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich was die Temperaturen angeht sehr zufrieden bin mit dem Gehäuse.

14.jpg16.jpg17.jpg

Zusammenfassung:


Positiv: :volllol:

Sehr Gute Verarbeitungsqualität
3 vorinstallierte Lüfter
gutes Gehäusemanagement
Staubfilter vor jedem ansaugenden Lüftern
Sehr gutes Platzangebot auch für lange Grafikkarten


Negativ: :heul:

Keine Lüftersteuerung
"nur" 2x 5,25 Zoll Schächte
die drei verbauten Lüfter nur geregelt "sehr" leise

mein Persönliches Fazit: Mit einer bereits ab Werk eingebauten Lüftersteuerung würde dieses Gehäuse allen meinen Wünschen entsprechen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe dieses Gehäuse letztens dem Sohn einer Bekannten verbaut, und war eigentlich positiv überrascht. Die Montagelöcher für die Abstandshalter waren aber leider sehr mies, da mußte man ordentlich nachhelfen.

Die Lüfter habe ich gleich von Anfang an mit einem 7V Adapter gedrosselt, sind dann eigentlich angenehm leise und dennoch ist der Airflow vollkommen OK (der Hecklüfter ratterte/klackerte bei 7V - störte den Auftraggeber aber nicht).

Aber insgesamt finde ich das Gehäuse vollkommen OK! (Design ist immer Geschmackssache, aber von den Features her gut)
 
Eine sehr gute Review zu einem interessanten Gehäuse wozu es noch keine weitern Reviews gibt :daumen:

wobei auch eine zum R1 von Zalmanl sehr interessant wäre, ist echt ein schickes Case, aber ich weiß leider nicht wie man solche Reviews selber schreibt
 
Tja einfach loslegen 😁😁😁 nimm dir einfach ein Gehäuse oder was anderes dann schreib drauf los. was gefällt dir was nicht. was fällt dir auf beim Einbau oder beim Benutzen ... Ja was auch wichtig ist: 3 oder gar 4 mal langsam selbst sich laut vorlesen damit man fehler erkennt ... und dann noch versuchen halbwegs ordentliche Fotos machen dann hast schon deinen Test 😁
 
Zitat entfernt - bitte die Regeln beachten.

Ok, dann probier ich mla mein Glück in den nächsten wochen wenn sich der Stress bei mir etwas gelegt hat :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Sehr schöner Test.
Was mir aufgefallen ist, ich besitze das Sharkoon BW-9000 W Gehäuse und es ist mit diesem Gehäuse, bis auf die Front, zu 100% identisch. Der Innenraum mit der Anordnung der HDD Käfige, die Rückseite, einfach alles. Lediglich die Front und die Knöpfe oben drauf sind leicht abgewandelt. Sehr interessant :rolleyes::p:D
 
@MOECHTEgernAPFE
Das R1 kann ich NICHT empfehlen. Es ist größtenteils in Ordnung für den Preis, hat jedoch ein kleineres und ein sehr großes Manko: Das kleine: Man kann, wenn man im oberen Lüfterplatz vorne einen Lüfter einbaut, den Filter nicht mehr einbauen. Das heißt man muss entweder den Filter weglassen, man lässt den Lüfter aus (was man aber nicht möchte, wenn man "Überdruck" erzeugen will), oder man bedient sich der Getto-Variante und sägt bzw. feilt den Lüfterrahmen an. Außerdem kann man (falls du das vor hast) vorne keine be quiet Silent Wings verbauen, da man eine lange Schraube komplett durch den Lüfter jagen muss.
Das größte und viel schlimmere Manko: Wenn die Tür zu ist, kommt absolut keine Luft durch. Ich weiß, dass an der Seite Lüftungsschlitze sind, jedoch werden sie von der Flanke der Lüfter verdeckt. Also muss man die Türe (zumindest unter Last) offen lassen, was nicht der Sinn und Zweck der Sache ist.
In meinen Augen ist dieses Gehäuse die totale Fehlkonstruktion, keine Ahnung was man sich dabei gedacht hat. Ich würde meine Finger davon lassen, auch wenn es ganz nett aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben