Werkseinstellungen zurücksetzen dauert Stunden...

Domingo_GER

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
65
Hi leudez...
Bin heute dabei den Laptop von meinem Kumpel zu bereinigen und habe also mal das system wie hier beschrieben: http://praxistipps.chip.de/windows-10-auf-werkseinstellungen-zuruecksetzen_39555 angefangen zurück zu setzen. Jedoch sind wir jetzt bei 99% im Bildsachirm "Dieser PC wird zurückgesetzt" stecken gelieben. (jetzt schon über 2 Stunden)

kann ich den Laptop einfach einen Shut Down geben oder sollte ich lieber warten?
 
Ackert die HDD noch? (HDD-Led angschauen)
Sie arbeitet: Warten.

Auf der anderen Seite ist Win10 innerhalb von etwa 6 Minuten (auf meinem Rechner) von einem USB-Stick neu installiert. Ich persönlich hätte genau 6 Minuten gewartet.
 
Welches Acer Laptop hast du?
Eigentlich müsste neben den ON-Schalter eine LED für HDD und eine für WLAN sein.
Wenn da nicht unten Links, eigentlich...

-Wenn die da sind und leuchten, dann warten, wenn die aus sind kannst du ihn ausschalten.

Hörst du die HDD, oder spürst du sie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Waren die Laufwerke mit BitLocker verschlüsselt? Die Verschlüsselung wird beim Zrücksetzen aufgehoben, was schon mal ein paar Stunden dauern könnte.

Wäre eine Möglichkeit.
 
2 leds sind am Aspire 5749: einmal ne lampe (fürn bildschirm = an) und einmal ne batterie (fürs laden =an) wenn der bildschirm unaus ist und nicht mehr laden muss dann leuchtet nix mehr
Ergänzung ()

ist auch nix verschlüsselt oder so das ist der lappi von nem otto. keine leds auser die erwähnt. und hdd selber spüre ich nicht - das einige scheint der lüfter zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann sich auch um ein sehr langsames Einsteigernotebook mit AMD APU oder Celeron handeln, dann kann auch das zurücksetzen recht lange dauern.
 
es hat einen intel core i3 mit 4 kernen... bei einer datenmenge von 300gb dauert das schon ziemlich lange... was kann ich denn jetzt nun machen?

ist ein shutdown machbar? brauch ich ne lan-verbindung oder wie ist die durschnitts dauer?

sys: intel core i3 - 2330m@ 2,4ghz
grafik von intel (HD 3000)
450GB HDD
und 6GB ram
Ergänzung ()

jetzt sind es schon 3 stunden die volle diagnose:
Acer Aspire 5749 mit
Intel core i3 - 2330m@ 2,4ghz
grafik von intel (HD 3000)
450GB HDD (es waren rund 300 GB voll)
und 6GB ram

wollten System auf werkseinstellungen zurücksetzen und warten jetzt 2 1/2 Stunden bei 99% im Bildschirm von "Dieser PC wird zurückgesetzt" (bei einem Windows 10 Home (nicht das Pro).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja @Domingo_GER, das Zurücksetzen | Wiederherstellen entspricht der langsamsten Art und Weise eines Clean-Install. Bei einer zu 2/3 gefüllten (langsamen) 5400er HDD kann es wirklich mehrere Stunden dauern bis zum erlösenden Neustart. Mit Geduld und Spucke wird es schon klappen.
 
Beim Zurücksetzes - zumindest bei Win 8 - konnte man noch wählen zwischen "schnell" (Wenn man das Gerät behält) und "langsam" alles wird überschrieben (Da wurde auch entsprechend angegeben, dass der Vorgang Stunden dauern kann.).
 
@Domingo_GER, nach dem Neustart werden höchstwahrscheinlich neue Probleme auftreten. Die Acer Webseite zeigt für das Aspire 5749 gerade einmal Treiber für Windows-8 - alle samt aus dem III. Quartal 2012. Windows 10 auf einem, besonders älteren, Notebook installieren, erfordert derzeit noch einige Hand- und Nacharbeit - wenn es denn überhaupt Rund läuft :(
 
Zurück
Oben