News G-Sync-Monitore: Details zu PG348Q, PG279Q und PG27AQ von Asus

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
3.440 × 1.440 (bis 100 Hz) 2.560 × 1.440 (bis 165 Hz)
Kann schlecht beides 16:9 sein
Ersteres ist wohl 21:9?
 
Der PG348Q hat nun doch VESA-Bohrungen, ist sich Computerbase da sicher? Auf den letzten Aufnahmen von der IFA sah es nicht so aus.
 
Ich wollte mir den PG279Q holen, aber die Budetgrenze waren eher 850€ und nicht 1000€+.

Kein 3D Vision II ist natürlich auch übel. Wird dann vielleicht doch der TN-Swift und ein extra IPS für Filme/Serien.
 
Der PG348Q ist genial, wahrscheinlich aber sauteuer. Naja, da würde ich meinen LG 34UM95P verkaufen.
Der Standfußt meiner Meinung nach aber etwas gewöhnungsbedürftig :D
 
Also die Daten lesen sich echt nicht schlecht.
Jetzt auch nochmal mit Freesync für 100€ weniger pro Gerät :D
Besonders der PG348Q ist ja mal ne eierlegende Wollmilchsau...für Zocker eigentlich das Optimum. Leider aber auch sehr teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre toll wenn wenigstens ein einziger 24er G-Sync, 120hz, IPS Monitor kommt... mir völlig egal welcher Hersteller...
Darf doch wohl nicht wahr sein...

Selbst wenn die Nachfrage bei 24 Zoll nicht so hoch ist.
Der Erste, der den bringt, schöpft 100% ab, die darauf warten!
 
100 Hz bei 3440x1440.. das klingt doch ziemlich gut. können das die anderen 21:9er auch? wäre mir gar nicht aufgefallen...
 
Naja die 1440er können derzeit alle nur 60Hz. LG bietet 1080er mit 75Hz an, das ist auch schon mal ein leicht spürbarer Unterschied wie ich finde.
Die Beschränkung auf die 100Hz liegt ja am Displayport, da ist derzeit einfach nicht mehr drin bei der Auflösung. Das Panel an sich könnte bestimmt auch mehr stemmen.

Aber, das ganze muss ja erst mal berechnet werden, 100fps in der Auflösung zu stemmen klappt vielleicht in CS:GO aber in vielen Spielen wird das schwierig.
Dank Free- und G-Sync sorgen aber auch - je nach Spiel - 40fps für ein ausreichend flüssiges Spielgefühl. Der Vorteil bei G-Sync ist derzeit ja, dass es auch unter ~32Hz noch funktioniert. Aber unter 35fps fühlen sich so gut wie alle Spiele schwammig an, da sollte man eher die Grafik so weit reduzieren bis man darüber bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt noch 3D Vision und dann koennte ich schwach werden. Aber der perfekte Bildschirm laesst noch auf sich warten. Ganz okay. Braucht dann noch ein bisschen mehr Leistung wie "nur" eine 980Ti...
 
@ ComputerBase:

Ich finde so langsam reicht es mit dem ASUS Marketing hier im auf CB :(. Bekommt Ihr die ASUS Dauer-Werbung eigentlich bezahlt oder seid Ihr alle ASUS Fanboys? Derzeitige ASUS-Werbe-Threads:

1. Details zu PG348Q, PG279Q und PG27AQ von Asus
2. Asus ROG G20CB, Spieler-PC mit Skylake, USB 3.1 und Windows 10 neu aufgelegt
3. Asus Drei neue 7.1-Soundkarten für den Gaming-Sektor

Das ist sicherlich nicht nur eine Momentaufnahme, wie wäre es denn 'mal zur Abwechslung mit einer Vorstellung oder dem Testen der Produkte der Konkurrenz? Bei Mainboard-Tests oder Grafikkarten-Tests ist ja so gut wie immer grundsätzlich ASUS vertreten/gesetzt, wohingegen kleinere Hersteller bei Euch überhaupt keine oder selten eine Plattform bekommen. Fairer Wettbewerb bzw. faire Berichterstattung sieht m.M.n. leider etwas anders aus und mir fehlt ehrlich gesagt die nötige/journalistisch neutrale Balance/Berücksichtigung bzw. fällt auf, dass CB arg ASUS-lastig ist.


Zum eigentlichen Thema:

Es ist eher erstaunlich, dass noch 3 Modelle mit G-Sync nach der gegenteiligen Intel Bekundung erscheinen, aber vermutlich waren diese schon längere Zeit geplant und es bleibt abzuwarten ob/wann G-Sync Monitore auf dem Markt zukünftig rarer werden.
 
Das Acer Pendant zum Asus PG348Q kann man mittlerweile (weltweit) exclusiv bei Alternate kaufen für 1300€

Allerdings hats Acer verbockt und der Monitor hat massive Qualitätsprobleme, sodass Alternate mittlerweile selbst davon abrät den Monitor zu kaufen wegen einer extrem hohen RMA Quote.

https://twitter.com/CodenamEagle/status/643444153897099264

Wer sich genauer informieren will was bei dem alles falsch gelaufen ist (und das ist faktisch fast alles...):

http://extreme.pcgameshardware.de/n...g-sync-monitor-im-juli-fuer-1-400-euro-6.html
http://www.hardwareluxx.de/community/f111/cinemascreen-21-9-monitore-1012282-108.html
http://www.overclock.net/t/1537403/...41ck-34-curved-gaming-screen-with-g-sync/1680


Acer "Qualität" halt, man kann eigentlich gar nicht mehr überrascht sein. Bleibt zu hoffen das Asus alles besser macht, denn ich wollte mir entweder den Acer X34 oder den Asus PG348Q holen. Under der X34 ist ja leider ne komplette Niete.
 
@ Chrismon

ASUS ist bei Grafikkarten- und Mainboardtests fast immer vertreten? Ist ja ein Ding. Ich dachte bisher, das liegt daran, dass ASUS einer der größten und bekanntesten Hersteller ist.
Aber jetzt, dank dir, weiß ich, dass es daran liegt, dass CB parteiisch ist.


Des Weiteren finde ich entsprechende News extrem nützlich, da ich mir derzeit einen G-Sync-Monitor zulegen möchte.



Chismon schrieb:
Es ist eher erstaunlich, dass noch 3 Modelle mit G-Sync nach der gegenteiligen Intel Bekundung erscheinen, aber vermutlich waren diese schon längere Zeit geplant und es bleibt abzuwarten ob/wann G-Sync Monitore auf dem Markt zukünftig rarer werden.

Warum sollte sich durch Intels Entscheidung irgendetwas ändern? Wer mit einer IGP zockt, der ist in aller Regel sowieso nicht die Zielgruppe. Des Weiteren ist G-Sync im Moment A-Sync schlicht spürbar überlegen.
 
Hm bei einem Monitor für 1300€ erwarte ich nichts als Perfektion, so teuer kann die Produktion nicht sein.
 
wenn ich überlege, dass ich für meinen letzten "gaming" monitor damals (2011) nur 160€ bezahlt habe sind das doch recht gesalzene preise :rolleyes:
 
abzjji schrieb:
wenn ich überlege, dass ich für meinen letzten "gaming" monitor damals (2011) nur 160€ bezahlt habe sind das doch recht gesalzene preise :rolleyes:

IPS? >60Hz? G-Sync? Welche Auflösung? Pivot etc.?
 
Zurück
Oben